Die Vortruppe kam am Tor an und meldete, dass der Rest der I. Centurie ebenfalls bald ankommen würde.
Wenig später erreichte eben diese das Tor und kehre wieder in ihr Castellum zurück.
Magnus wandte sich an den Tribun Victor. Tribun, ich wollte fragen, wann und in welcher Form ich Bericht abgeben soll.
Portae Castrae | ANMELDUNG UND POSTABGABE
-
-
In geschlossener Marschformation bewegte sich die Cohorte durch das Tor hindurch, um sich auf dem Platz zu sammeln. Der TA hielt mit Manus noch kurz davor an und wartete bis der letzte Mann es durchschritten hatte.
"Erstmal in mündlicher Form.. sollte der LAPP noch nicht da sein, dann auch in schriftlicher. Obwohl eine schriftliche version wär auf jeden Fall noch gut, allein schon für das Archiv! Meld dich bei mir im Officum sobald die Centurien abgetrten sind."
-
Als man mir die Ankunft der 1. Cohorte meldete, machte ich mich unverzüglich auf den Weg, sie zu begrüssen.
-
Hinter dem letzten Mann durchritt Victor mit dem Centurio an seiner Seite das Tor und hielt nochmal vor der versammelten Cohorte an. Während er sich räusperte und zu einem kleinen Abschlusskommentar ansetzte, wurden die Verwundeten schon in das Valetudinarium getragen, um endlich richtig versorgt zu werden.
Der TA richtete sich nun in seinem Sattel auf und wandte sich an die übrigen Männer.
"Viele von euch haben nicht zum ersten Mal gegen Germanen gekämpft, darum will ich euch nichts davon erzählen, wie barbarisch diese Kämpfer sind und wie strahlend der Sieg der römischen Legionen über sie war...
Trotzdem bin ich stolz auf euch und freue mich dem römischen Reich in einer Legion zu dienen, die so eine I. Cohorte besitzt! Seit stolz auf euch, auch wenn es nur ein kleines Scharmützel war, ihr habt es euch verdient. Nun pflegt eure Waffen und eure Ausrüstung und dann habt ihr frei bis morgen!"
Victor grüßte noch einmal, dann schwang er sich vom Pferd und schritt auf den PC zu, der gerade dazukam.
"Salve!"
-
"In Ordnung", erwiderte Magnus, darauf, dass er sich nach dem Abtreten der Centurien im Officium melden sollte.
Nach der kleinen Abschlussrede, der Magnus nicht hinzuzufügen hätte, ging der Tribun auf den Praefecten zu und Magnus stieg erstmal ab, klopfte dem Tier die Mähne und lies es dann in den Stall führen.
Besonders beeilen musste er sich wohl nicht ins Officium zu kommen, da der tribun sich noch immer mit dem Praefecten unterhielt. Also beschloss Magnus erstmal sich etwas Wasser und einen kleinen Bissen vom Rest des Proviants zu gönnen, bevor er sich langsam auf ins Officium machte. -
Salve Tribun! grüsste ich zackig und militärisch, als ich sah, dass dieser auf mich zukam.
Wie war die Mission? Hat der Nachschub geklappt?
-
Etwas steif vom Reiten schlenkerte Victor seine Beine und Arme nach der Begrüßung.
"Die Mission? Beunruhigend... wir hatten mit ca. 800 gerechnet und nur 200 waren es letztendlich. Da fragt man sich doch: Wo ist der Rest? Nunja, genug Legionäre hat es doch erwischt, man glaubt gar nicht, wie fanatisch diese Germanen sein können, bis man es zum Erstenmal gesehen hat."
Der TA schüttelte über sich selbst den Kopf. Leise Zweifel tauchten in ihm auf, ob er auch jemals so fanatsich für sein Voilk kämpfen würde... dann räusperte er sich.
"Der Nachschub hat allerdings gut geklappt, ein Glück für die Moral der Truppe. Aber wie gesagt keine Beanstandungen deswegen zu vermelden. Wenn ihr mich jetzt bitte entschuldigen würdet, dem LAPP muss auch noch Meldung erstattet werden und dort kann ausführlicher darüber diskutiert werden..."
-
Klar Tribun! Ich wollte auch nur meiner Pflich nachkommen und die Cohorte empfangen.
Ich salutierte nochmal und liess den Tribun seine Wege gehen.
-
Immernoch schwitzig erreichte er das Castellum, er hätte sich einen Esel oder ein Pferd nehmen sollen...
"Salve Soldat, ist der LAPP Traianus im Hause?"
-
Caius Sornatius Petulius
Der Legatus sollte hier sein, ja. Was willst Du von ihm Sklave?
-
"Eine Auskunft, ich bin im Auftrag meines Herren, Senator Avarus unterwegs."
-
Caius Sornatius Petulius
Hmm, gut Du kannst durch! Der Legatus sollte in der Principia zu finden sein.
Ich zeigte auf das Gebäude.
-
"Danke Legionär...." Er machte sich auf den Weg.
-
Sie was am Castellum angekommen und trat zur einer Wache, die gerade am Tor stand.
Ich bin Venusia Duccia Britannia. Scriba des Legaten. Er hat mich gebeten sobald ich Post in die Regia bekomme ihm diese zu übermitteln oder selbst vorbeizubringen.
-
Caius Sornatius Petulius
Salve junge Frau. Ja Du kannst durch.
Ach, hast Du heut Abend schon etwas vor? -
Sie lächelte gar liebreizend.
Ja ein Abendessen mit meiner Familie.
Dann ging sie weiter und sucht nach dem Gebäude wo sie Sedulus finden könnte.
-
Wieder stand sie vor der Wache und wartete auf Einlass um die beiden Briefe, die in der Regia angekommen waren weiter geben zu können.
-
Caius Sornatius Petulius
Ach Du schon wieder. Wieder Post für den Legatus?
Na wie schaut es heute mit uns Beiden aus. -
Zitat
Original von Traianus Germanicus Sedulus
Caius Sornatius PetuliusAch Du schon wieder. Wieder Post für den Legatus?
Na wie schaut es heute mit uns Beiden aus.Ja, auch dieses Mal habe ich wieder Post für den Legaten und auch dieses Mal muss ich deine Einladung dankend ablehnen.
Dann ging sie weiter. Wenn das so weiter geht, muss ich mich in Zukunft in das Castellum schleichen,dachte sie sich.
-
Caius Sornatius Petulius
*Hmm, an was das wohl liegen mag?* Dacht ich mir.
Ich fuhr mir über`Kinn.
*Vielleicht sollte ich mich mal wieder rassieren...?*
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!