Er bedankte sich und machte sich, ohne groß Federlesen, sofort auf den Weg dorthin.
Portae Castrae | ANMELDUNG UND POSTABGABE
-
-
Von der Regia kommend, hielt die Turma mitten auf das Castellum zu. An der Spitze ritt der neue Legatus Legionis Maximus Decimus Meridius. Er hatte dort nach seiner kurzen Ansprache und einer kleinen Erfrischung gleich wieder das Pferd bestiegen um auch den Männern der Legion seine Aufwartung zu machen. Die Legio II Germanica. Er kannte die Truppe noch gut aus dem Feldzug gegen die Männer des Sertorius. Dass er eines Tages ihr Kommandeur werden würde, hätte er sich damals nicht erträumt.
Die Turma erreichte das Tor.
-
>Optio Lucius Furius Carus<
"HALT!" plärrt es von der Seite. Die Wache tritt in die Spur.
"Name, Dienstgrad und Begehr."
Reiter der römischen Armee, na das konnten ja hohe Tiere sein, doch egal. Befehl ist Befehl und ohne Papiere kommt hier eh keiner rein und wenn er sich als Legat verkleidet hat.
-
> Decurio Alienus <
"Der Legatus Legionis Maximus Decimus Meridius!
Neuer Kommandeur der Legio II Germanica...
Es wäre besser wenn Du das Tor frei gibst, guter Mann!"bellte der forderste Reiter zurück...
-
>Optio Lucius Furius Carus<
Nene, besser für mich und meine Truppe ist, den Reisenden ordnungsgemäß zu kontrollieren, sonst wird unser Kommandant nämlich wild.
Also kann man sich ausweisen? Ihr tragt irgendwie nicht das Banner der Legio II Germanica bei euch, da kann ich die Männer nicht einfach durchwinken."
-
> Decurio Alienus <
Besserwisser am Nachmittag, dachte Alienus und verdrehte die Augen.
"Nach was sieht das aus, Soldat?
Mach den Weg frei, oder Du landest im Stock."Gab seinem Pferd nen Klapps und drohte den Soldaten über den Haufen zu reiten...
-
>Optio Lucius Furius Carus<
"Nach was das ausschaut? Nach Babaren, die sich unrechmäßig Zugang zum Castellum der Legio II verschaffen wollen."
Er seufzte merklich und wußte, das man sich so keine Freunde dort machte, wo man hin wollte.
"Wie siehts mit einem Siegelring aus, wenn man schon keine Papiere dabei hat?!"
Zwei Miles kamen zu je einer Seite dem Gaul näher und hielten ihre Speere bereit.
-
Meridius bemerkte, dass es vorne irgendeinen Stau gab. Er gab seinem Pferd die Sporen und trabte nach vorne.
"Gibt es hier ein Problem?"
fragte er den Decurio und sah dann zu den Männern nach unten.
"Was gibt es hier für ein Problem, Soldat? Falls Du es noch nicht mitbekommen hast, Deine Kameraden erwarten stündlich die Ankunft des neuen Kommandeurs, welcher soeben in der Stadt empfangen wurde und gerade eben von der Regia kommt, und vor Dir auf seinem Pferd sitzt und langsam ungehalten wird. Schonmal eine Legatenuniform gesehen?"
Sim-Off: @ Subdolus: Piss mich nicht in Germanien an, sonst bist Du gleich morgen entlassen. Ich kann den Stress, den Du in Rom veranstaltest hier nicht auch noch gebrauchen. Ich denke wir verstehen uns!
-
>Optio Lucius Furius Carus<
Immer noch seelenruhig steht der Optio da.
"Ja die gibts hier täglich zu sehen, ihr seid hier nahe der Grenze zu Germanien. Die Diebesbanden aus dem grenznahen Germanien schrecken selbst davor nicht mehr zurück."Kratzt sich am Bart.
"Scher wurde uns das gemeldet, aber noch bevor es hier gewußt wurde, kannten schon die letzten Winkel der germanischen Basdarde diesen Zustand. Wir werden uns deswegen nicht ins Boxhorn jagen lassen und fordern die Ansicht des Ringes nur damit könnt ihr euch sicher ausweisen."
-
Meridius streckte den Ring aus.
-
-
"Danke, Soldat!"
Meridius nickte.
"Im Übrigen weiß ich, wo es lang geht, die Lager sind überall die selben. Ach ja, und wenn ihr das nächstemal Germanen in Römeruniformen vermutet, die aus der Stadt kommen, dann kuriert euren Kater in der Arrestzelle aus."
Er blickte zu seinem Decurio.
"Diese Männer haben Straftraining. Eine ganze Woche."
Geht doch, dachte er und gab seinem Pferd einen Klapps.
Die Männer passierten und ritten in das Lager. -
>Optio Lucius Furius Carus<
Kaum waren sie durchgeritten und die Straße runter...
"Hrhr dann sollte der Alte auch wissen, das er rechts rum muß. Arrogantes Städterpack... na lang halten die den Schlamm hier eh nicht aus."
Kollektives Gelächter setzte ein und die Soldaten schlossen wieder das Tor.
-
Nach der ganzen Vorstellung auf dem Exerzierplatz verabschiedete sich Servius von der Torwache. "Ich möchte die Freizeit genießen, die uns Meridius gegeben hat, ich darf durch. Ich treffe mich mit ein paar Kameraden in der Silva Nigra. Vale!"
-
Genauso wie viele andere Soldaten, verließ auch ich das Castellum. Die seltene Gelegenheit des Stadtbesuchs musste man ja ausnutzen. Als ich das Tor passierte, grüßte ich die Wache und schritt Richtung Mogontiacum.
-
Appius schritt grüßend durchs Tor auf dem Weg zur Taverne
-
Von der Taberna ankommend grüßte er die Stadtwache mit einem etwas angetrunkenen Lächeln. "Ihr braucht nicht fragen, was mit mir los ist, ich bin nur etwas angetrunken, das ist alles. Ich gehe zu den Unterkünften und ruhe mich aus..."
-
Nach einem sehr "feuchten" Abend kehrt auch Appius zurück in das Castellum
-
Angetrunken kam auch ich von dem Umtrunk zurück. Nach einem kurzen Gruß, passierte ich das Tor und ging Richtung Unterkünfte.
-
Ich genoss die Sonne, welche endlich auch dieses unwirtliche Land erreicht hatte und ließ mein Pferd den Weg zum Castellum eher mäßigen Tempos trotten. Eilbriefe gabs eh keine. Vor dem Lager sprang ich vom Pferd und grüßte die Wache.
"Salve, ich bringe die Post."
Die Wache ließ mich ein und wenig später verließ ich den Ort auch schon wieder schnellen Fußes.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!