Der Reiter nickte der Wache zu und betrat das Castellum.
Portae Castrae | ANMELDUNG UND POSTABGABE
-
-
Mit dem Zug von Verwundeten aus Raetia kam auch ich wieder im Castellum an. Leider viel früher als ich es mir erwartet hatte, doch dankte ich den Göttern insgeheim, dass sie mein Leben verschont hatten. Ich hoffte auf eine schnelle Genesung und hegte sogar die leise Hoffnung doch noch zu den Truppen in Raetia stoßen zu können, bevor deren Auftrag abgeschlossen war.
Am Tor des Castellum angekommen meldete uns der ranghöchste Verwundete, ein Optio welcher seine linke Hand verloren hatte der Torwache:
"Salve Kameraden, wir sind alles Verwundete aus Raetia. Wir benötigen ein paar Capsarii, welche die Schwerverletzten ins Valetudinarium bringen."
-
Zitat
Original von Lucius Germanicus Maximianus
Mit dem Zug von Verwundeten aus Raetia kam auch ich wieder im Castellum an. Leider viel früher als ich es mir erwartet hatte, doch dankte ich den Göttern insgeheim, dass sie mein Leben verschont hatten. Ich hoffte auf eine schnelle Genesung und hegte sogar die leise Hoffnung doch noch zu den Truppen in Raetia stoßen zu können, bevor deren Auftrag abgeschlossen war.Am Tor des Castellum angekommen meldete uns der ranghöchste Verwundete, ein Optio welcher seine linke Hand verloren hatte der Torwache:
"Salve Kameraden, wir sind alles Verwundete aus Raetia. Wir benötigen ein paar Capsarii, welche die Schwerverletzten ins Valetudinarium bringen."
"Immer rein, immer rein."
erwiderte der Centurio und schickte einen Legionär zum Valetudinarium.
"Hol schnell ein paar Männer. Und die sollen im Valetudinarium alles vorbereiten. Wir haben einen Schwung Verletzte aus Raetia."
Schwerverletzte freilich konnten keine mehr unter ihnen sein, denn die hätten den langen Transport über mehrere Tagen auf den Wagen eh nicht überlebt, und hätten daher nicht zu jenen gehört, die man als transportfähig deklariert hatte...
-
Endlich waren wir angekommen im Castellum. Lange hatte die Reise gedauert, für viele waren die Strapazen kaum auszuhalten gewesen. Meine Wunde war wahrscheinlich halb so schlimm als sie angesehen wurde, trotzdem war ich nun hier. Ich hielt es aber nicht für nötig eigens noch einmal ins Valetudinarium zu gehen. Ich half lediglich die Verwundeten einzuquartieren und begab mich dann in die Unterkünfte.....
-
Der Bote grüßte die Wache. "Hab ein paar Schreiben für Euren Posteingang. Bin auch gleich wieder weg." Und so brachte er ihn schnell rein und verschwand kurz danach wieder.
-
4 1/2 Minuten später stand der Eques mit seinem Pferd am Tor und wartete, dass die neuen Quasi-Milites antraten. Hier würde er die letzte Auswahl treffen: Wer zu spät antrat, konnte sich gleich wieder zurück im Castellum melden. Wer pünktlich und vollkommen abmarschbereit antrat, der würde mit nach Rom kommen.
-
Fünf Minuten waren eine wirklich knappe Zeit, doch schaffte ich es in 4 3/4 Minuten am Tor anzukommen. Ich war nicht der Erste der ankam, aber auch beiweitem noch nicht der Letzte.
Im Gegensatz zu einigen Anderen war ich also in der vorgegebenen Zeit geblieben und das Abenteuer Praetorianergarde konnte für mich weitergehen. Zusammen mit dem Gardisten Asprenas verließ ich somit für wohl lange Zeit dieses Castellum. Ich meldete mich vorschriftsgemäß ab und trat damit einen neuen Lebensabschnitt an......
-
Als die angeforderten Soldaten nahezu vollzählig in der vorgeschriebenen Zet angetreten waren, gab der Eques den Befehl zum Abmarsch, und die kleine Truppe verließ das Castellum auf eine große Reise, Richtung Italia.
-
Ein Bote aus der Curia trat auf die Wachsoldaten zu. "Verzeiht, wäre es möglich diesen Aushang bei Euch anbringen zu lassen? Ihr wisst sicher besser als ich, wo," sagte er freundlich und drückte dem einen, etwas verdutzt dreinschauenden Soldaten diesen Aushang in die Hand.
Im Rahmen des
Stadtfestes von Mogontiacum
ab dem ANTE DIEM IX KAL OCT DCCCLVI A.U.C. (23.9.2006/103 n.Chr.)
findet am
ANTE DIEM VIII KAL OCT DCCCLVI A.U.C. (24.9.2006/103 n.Chr.) und ANTE DIEM VII KAL OCT DCCCLVI A.U.C. (25.9.2006/103 n.Chr.)
ein Pferderennen - Vorkampf und Entscheidungsrennen - statt.Der Sieger erhält 500 Sesterzen!
Sim-Off: Die Pferderennen funktionieren prinzipiell wie die Wagenrennen. Wer bereits bei den Spielen in der CAT mitgemacht hat, weiss dies sicher. Die Werte bitte bis zum 20.9. per PN an mich schicken. Wenn nicht genügend Reiter zusammen kommen werden die Restlichen durch NSC-Reiter (Narrator) mitsimuliert.
-
Der Wachsoldat nickte und nahm das Schriftstück entgegen.
-
Auch hierher hastete ein Bote. Schließlich gab es einst die Bitte Kurse auch hier auszuhängen und er wollte seinen Auftrag ja auch richtig erledigen. Also begrüßte er die Wachen mit einem freundlichen "Salve. Ich komme von der Schola mit der Bitte dies bei euch auszuhängen damit ein jeder gut informiert ist." So drückte der Bote die Schriftrolle der Wache in die Hand und zog sich zurück.
Für das aktive Wahlrecht und das passive für das Amt des Quaestors muss man den Grundkurs ("Res Vulgares") der Schola Atheniensis bestanden haben. Weiters ist der CRV Voraussetzung für das Ablegen höherer Cursus, und diese Voraussetzung für das passive Wahlrecht höherer Ämter.
AN DERSCHOLA ATHENIENSIS
FINDET FOLGENDER KURS STATT:
RES VULGARES XXVII
BEGINN DES KURSES:
ANTE DIEM IV KAL OCT DCCCLVI A.U.C. (28.9.2006/103 n.Chr.)
ABGABEFRIST FÜR PRÜFUNG:
NON OCT DCCCLVI A.U.C. (7.10.2006/103 n.Chr.)
Anmeldungen werden hier an der Schola Germaniae angenommen!
Sim-Off: BItte im entsprechenden Thread in der Schola die Anmeldung tätigen.
-
- Wachsoldat -
Der diensthabende Miles nahm den Aushang entgegen und nickte dem Boten zu, der ihn so freundlich begrüßt hatte. Dann ging er damit zum nächsten ihm begegnenden Soldaten und gab den Auftrag, den Aushang in der Nähe der Unterkünfte aufzuhängen.
-
Mattiacus kam zur Porta Praetoria des Castellums und sprach mit dem wachhabenden Soldaten.
"Salvete milites, ich bin Marcus Decimus Mattiacus, Quaestor pro praetore. Ich möchte mit dem Praefectus Castrorum sprechen."
-
-
Ich trat an der wache herran !!!
mein Name ist Aulus Sabbatius Philippus ich bin der neue Scriba Regionalis und möchte den Kommadeur der Legion II Germanica Sprechen !!!
-
-
Früh morgens war Appius am Tor angekommen um noch ein wenig Ruhe zu genießen. Bald würden die Probati kommen und der Marsch würde beginnen
-
Mit mehr oder weniger gut verstautem Marschgepäck erschien die Ausbildungsgruppe des Centurios Terentius vor dem Tor und stellte sich, auf weitere Befehle wartend, vor demselben auf.
-
Von Brigantium nach Mogontiacum >>>
Nach mehr als vier Monaten, die er mit seinen Männern bei einem Einsatz in Raetia verbracht hatte, kehrte Corvus an der Spitze eines langen Trosses nach Mogontiacum zurück. Es war Maius gewesen, als sie damals an diesem Ort aufgebrochen waren und nun stand der Herbst und der kalte germanische Winter vor der Tür.
Es waren annähernd 1.000 Mann, die da heimkehrten. So ein großer Zug konnte nicht übersehen werden und die Nachricht von ihrer Ankunft war ihnen bereits vorausgeeilt, weshalb das Tor bereits geöffnet war, als sie eintrafen.
Dennoch rief Corvus der Wache zu: “II. und III. Kohorte und Turma II Ledio II unter Praefectus Castrorum Germanicus Corvus zurück vom Außeneinsatz!“
-
- Wachsoldat -
"Endlich wieder zurück? Kommt rein, ich glaube kaum, dass ich euch erst die Erlaubnis erteilen muss."
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!