Portae Castrae | ANMELDUNG UND POSTABGABE

  • Interessiert verfolgte ich das Geschehen, welches meine Ankunft nach sich zog. Das Gelächter entging mir keinesfalls, und auch wenn ich noch nicht wusste, wie man sich als Tribun am besten verhielt, so war ich mir dennoch des hohen Offiziersranges und auch meiner Patrizierwürde bewusst. Daher konnte ich dieses Verhalten nicht mit mir vereinbaren. Automatisch würde mein Ton ein Stück kühler, als ich verlangte:


    "milites, eure Namen! Ist das hier ein Kindergarten oder ein Militärstützpunkt? Seit wann wird man als Offizier in dieser Kindermanier gegrüßt? Was gibt es da hinten zu lachen? Und nehmt gefälligst Haltung an, wenn ich mit euch rede!"


    Automatisch war ich immer lauter geworden, und zum Schluss standen mir gar Ärgernisfalten auf der Stirn. Eines war klar, diese drei Herren würde ich persönlich zum Latrinendienst verdonnern, und zwar, sobald ich in Erfahrung gebracht hatte, welche Formalia ich dabei beachten musste.

  • Schnell verstummten die Münder der Wachen, als sie merkten, dass sie den Tribun wohl lieber nicht ausgelacht hatten. Sofort nahmen sie Haltung an und merkten sich dieses Gesicht gut, in dessen Gegenwart sie wohl lieber still waren.


    "Tut uns leid, Tribun!"
    So schnell konnte man es sich mit einem Vorgesetzten verscherzen...

  • Centurio Petronius kontrollierte wieder einmal seine Wache, die die centuria gerade hatte. Besonders die beiden Obermimi waren oft zu kontrollieren. Sie nahmen den Militärdienst einfach zu humorvoll. Und da hatten sie sich offensichtlich auch schon wieder Ärger eingehandelt, denn sie sprachen mit einem unbekannten Offizier. Militärisch grüßte er.


    "Salve! Was geht hier vor?"


    fragte er danach sofort in die Runde. Vermutlich war es ein Sendling aus irgendeinem Castellum der Provinz...oder vielleicht doch der neue senatorische Tribun?

  • "Die Namen", verlangte ich dennoch zu wissen, legte die Arme auf den Rücken und wartete darauf, dass sie mir genannt wurden. Es wirkte ganz so, als hätte ich genau richtig reagiert, und das instinktiv. Verwunderlich. Und doch war ich zufrieden damit.


    Nebenbei musterte ich das castellum eingehender. Holz reihte sich an Holz, es sah ganz und gar nicht einladend aus, aber welcher Militärstützpunkt wirkte schon einladend? Immerhin verfolgte die Sache einen ganz bestimmten Zweck, und die war ganz sicherlich nicht der Umstand, Besuchern die Gastfreundschaft zu gewähren. Fragend wanderte mein Blick nun wieder zu den drei Nasen vor dem Tor, die sich vielleicht gedacht hatten, sie könnten sich mit dem neuen, unbeholfenen tribunus einen Scherz erlauben. Das war ja gehörig nach hinten losgegangen.


    In diesem Moment tauchte ein centurio auf, wie ich anhand des Helmes schnell feststellte. Verwirrend, das Ganze. Mussten nun die milites Rede und antwort stellen oder sollte besser ich selbst erklären? Nein, dachte ich mir, als tribunus laticlavius war ich nach dem legatus legionis der ranghöchste Offizier. Ich musste mich einem centurio gegenüber nicht rechtfertigen. Daher entschloss ich mich, für ein paar kritische Worte. Sich vorzustellen war sicher auch nicht verkehrt.


    "salve centurio! Die drei Herrschaften haben sich soeben freiwillig gemeldet, die nächsten zwei Wochen den Latrinendienst zu absolvieren", sagte ich und verkniff mir den schadenfrohen Blick keinesfalls. Ich ließ die drei Soldaten stehen und ging die paar Schritte zum centurio hinüber.


    "tribunus laticlavius Aurelius Corvinus", sagte ich und nickte dem Mann zu.

  • Also doch der neue Tribun - oder etwa einer von der Rapax? Aber warum sollte der sich die Mühe machen...hatte ihm Caius nicht erzählt, dass er jemanden dort kannte, der wiederum erzählt hatte, dass der Laticlavius von der XXI. ein fauler Etappenhase war? Der würde sicher nicht zu Fuß hier erscheinen. Erst jetzt bemerkte Crispus, dass der Tribun keinerlei Reisegepäck oder ähnliches dabei hatte. Also ganz sicher der neue Tribun.
    Noch einmal grüßte er durch den Faustschlag aufs Herz.


    "Centurio Petronius Crispus."


    stellte er sich kurz vor und strafte die Legionäre dann mit einem missbilligenden Blick.


    "Carnulius, Acilius, Publicius."


    beantwortete er dann die Frage des Tribuns.


    "Verzeih, Tribun. Ich übernehme das."


    Nun wandte er sich an die Legionäre. Ihnen war das Grinsen gehörig vergangen. Vielleicht würden sie es eines Tages doch noch lernen...


    "Nach der Wache meldet ihr euch bei mir."


    Damit war die Sache hoffentlich bereinigt. Er sah den Tribun an, falls dieser noch irgendwelche Wünsche oder Anweisungen hatte. Dabei versuchte er, den Neuen abzuschätzen. Dieser Aurelier sah nicht aus, als hätte er in seinem Leben schon einmal gearbeitet. Wahrscheinlich hatte er das auch nicht, denn solche Leute waren ja Senatorensöhne - aus besserem Hause! Wahrscheinlich aus Rom, dieser gewaltigen Stadt. Aus einer der Häuser, vor denen Crispus mit offenem Mund gestanden war, als er die Stadt besucht hatte...vor so langer Zeit, als er Onkel Varus besucht hatte. Wie es Varus wohl ging?

  • Mit cognomina ließ sich zwar nicht viel anfangen für einen Neuen, aber da der centurio die Angelegenheit regeln wollte, ging ich nicht weiter darauf ein und erwiderte stattdessen den Gruß des Petroniers. Den Namen dieser gens hatte ich mir eingeprägt, da sie ebenfalls die römischen Traditionen vertrat und hoch hielt und dies bei den Wahlen im Senat stets berücksichtigt wurde. Ich verfolgte, wie Petronius mit den legionarii umsprang und prägte mir einiges davon ein, auch wenn es nach außen hin wie normales Beobachten aussah. Kurz darauf wandte der centurio mir wieder seine Aufmerksamkeit zu und schien auf etwas zu warten. Nur auf was?


    "Du kannst wegtreten, centurio", sprach ich und nickte ihm noch einmal zu. So gehörte sich das. Glaubte ich. Allerdings brauchte ich noch jemanden, der mich durch das castellum zum officium des legatus führte. "Du da. Publicius. Mitkommen", befahl ich und entdeckte, dass es mir durchaus gefiel, gewöhnliche Leute wie Sklaven herumzukommandieren. Hätte man Camryn gefragt, hätte sie vermutlich bestätigt, dass ich das recht gut konnte. "Acilius, Tribun", berichtigte der miles mich. Ich zuckte mit den Schultern und deutete durchs Tor. "Acilius. Wie dem auch sei, ich muss den legatus sprechen, also los, zeig mir den Weg." Publicius, Acilius...wo war da der Unterschied? Ich grinste kurz und folgte dann dem Soldaten, der mich durch das Kastell führte.

  • "Verdammt! Diese Vorgesetzten, wie sie auf ihren Moraltreppchen stehen und meinen, die Wichtigsten zu sein!", schoss es einem der Legionäre durch den Kopf, während er mit einer widerwilligen Fratze abtrat, als der Tribunus weg geführt wurde. "Die werden was erleben, wenn ich erstmal Legat bin. Haha!"
    Solches Wunschdenken war für jeden Legionär eigentlich etwas Normales, denn die Legion wurde hoch gelobt, so dass manche gerne übertrieben und sich zu viel versprachen. Aber das war den Wächtern nun egal, sie machten sich viel mehr Gedanken über die Tatsache, dass sie nun Latrinen putzen durften. Und dieser Gedanke war sehr ekelhaft, denn die Latrinen waren in keinem löblichen Zustand. Nie wurden sie dabei ertappt, einen Vorgesetzten auszulachen, nie! Aber es gab ja bekanntlich für Alles ein erstes Mal...
    So stellten sich die zwei Wachen wieder an ihre Posten. Ihre Gesichter waren hochrot, das einzige Gefühl, was sie verspüren konnten war Wut. Auch wenn sie ganz genau wussten, dass sie doch eigentlich selbst schuld waren.


  • Der Pompeius bedankte sich beim legionarius, passierte die porta praetoria und folgte Quintus.


    "Danke und vale."

  • Eine Abteilung der Classis, bestehend aus einem halben Dutzend berittener Nautae und meine Wenigkeit, ritt auf das Haupttor zu und machte schließlich davor Halt. Ich ließ mein Pferd etwas traben und wandte mich dann an die Wachmannschaft.


    Salvete. Ich will zum Legaten. Es geht um Materiallieferungen für die Classis, in die wir auch die Legio gern einbeziehen wollen.

  • Die Wache musterte jeden der Soldaten gründlich. Es war eigentlich nicht üblich, dass mehrere berittene Männer in das Castellum herein wollten. Aber das kümmerte die Wache wenig, als sie fertig war, sich die Männer anzuschauen.


    "Salve! Ihr dürft rein. Das Officium des Legaten befindet sich in der Principia. Der Weg ist Idiotensicher, ihr könnt ihn bestimmt nicht verfehlen."


    Mit einem Winken signalisierte die Wache einem Kameraden, das Tor zu öffnen.

  • Ich danke Dir., antwortete ich nickend und wartete, bis das Tor sich vollends geöffnet hatte. Schließlich ritten wir auf der Via Praetoria weiter zur Principia. Davor stiegen wir von den Pferden und übergaben diese den Stallburschen. Ich wies die Nautae an, vor dem Gebäude zu warten und machte mich auf den Weg zum Legaten.

  • Wie gewünscht gab der Bote an der Porta den Wachen mit der Bitte um Aushang die neu eingetroffene Mitteilung aus der Schola ab.


    Für das aktive Wahlrecht und das passive für das Amt des Quaestors muss man den Grundkurs ("Res Vulgares") der Schola Atheniensis bestanden haben. Weiters ist der CRV Voraussetzung für das Ablegen höherer Cursus, und diese Voraussetzung für das passive Wahlrecht höherer Ämter.




    AN DER


    SCHOLA ATHENIENSIS




    FINDET FOLGENDER KURS STATT:


    RES VULGARES XXX



    BEGINN DES KURSES:


    ANTE DIEM VI KAL MAI DCCCLVII A.U.C. (26.4.2007/104 n.Chr.)



    ABGABEFRIST FÜR PRÜFUNG:


    ANTE DIEM V NON MAI DCCCLVII A.U.C. (3.5.2007/104 n.Chr.)



    Anmeldungen werden hier angenommen!




    Sim-Off:

    Anmeldungen bitte in der Schola und zwar hier

  • Am Morgen nach der Besprechung mit dem Patron, war Pictor zeitig zum Castellum gegangen. Er trat zu den Wachen und sprach sie an.


    Salve, ich bin Marcus Hadrianus Pictor. Ich möchte mich zum Dienst bei der Legio II melden.

  • Ohne Umwege über Mogontiacum ritt ich direkt zum Tor der Legio II. Ich hatte mich von meinem Boten verabschiedet und ihm ein saftiges Trinkgeld gegeben. Mein Pferd hatte er auch gleich mitgenommen so lief ich den letzten Weg zu Fuß - mit dem Gepäck auf meinem Rücken. Ein seltener Anblick für ein Mann meines Standes, aber es tat mir gut nachdem mein Rücken und mein Hintern einige herbe Stöße erhalten hatten. Mein Reitstil hatte sich bestimmt verbessert auf dieser Reise. Müde, aber glücklich erreichte ich noch vor dem Abend das Tor der Legio. Ich grüßte die Wachen mit einem leichten Lächeln. Dann kramte ich noch vor dem Tor meine Erhebungsurkunde heraus und sprach mit für mich schon fast ungewohnter militärischer Stimme.
    "Salve Milites! Ich bin Tribunus Angusticlavius Caius Octavius Sura der Legio II! Ich komme aus Italia!"
    Dabei hielt ich den Wachen diesen Wisch unter die Nase.

  • Zitat

    Original von Marcus Hadrianus Pictor
    Am Morgen nach der Besprechung mit dem Patron, war Pictor zeitig zum Castellum gegangen. Er trat zu den Wachen und sprach sie an.


    Salve, ich bin Marcus Hadrianus Pictor. Ich möchte mich zum Dienst bei der Legio II melden.


    Die Wache nahm den Mann, der zur Legion beitreten wollte kritisch unter die Lupe. "Salve... ´n Neuer also! Am Besten meldest du dich erstmal im Rekrutierungsbüro, dort wird man dir sagen, was du alles zu tun hast!", sprach er und zeigte in Richtung Büro. "Der Weg ist idiotensicher und die Tür zum Rekrutierungsbüro mit einem Schild versehen."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!