ZitatOriginal von Potitus Vescularius Salinator
Potitus hatte dem Schlagabtausch bisher schweigend zugehört. Doch nun räusperte er sich vernehmlich. "Senator Germanicus hat ganz Recht, all diese Fragen zu stellen. Und bevor jemand den Kaiser in seiner Erholungszeit mit dieser Angelegenheit belästigt, sollte der Senat sich eigenständig um Aufklärung bemühen. Senator Flavius, Du weichst nur aus. Wenn Du nichts zu verbergen hast, warum sperrst Du Dich dann so, alles offen zu legen?"
"Welches Recht hat er dazu?!", entgegnete der Flavier scharf auf die Äußerung eines Glatzköpfigen, den er bisher noch nicht kannte. Er wusste, dass dies der wohl nächste Grund für einen Bürgerkrieg sein konnte, aber Potitus selbst konnte schließlich niemand einschätzen.
"Der Germanicus hat kein Recht seine Behauptungen als Wahrheit hinzustellen. Es sind Behauptungen ohne jegliche Grundlage - und auf diese Behauptungen habe ich entsprechend zu reagieren. Ich habe auf alle seine Mutmaßungen geantwortet, teilweise habe ich mich sogar wiederholt.
Und ich bin keiner dieser dressierten Vögel aus Africa, die stundenlang alles wiederholen können und möchten.", entgegnete er in ruhigerem Tone an den Glatzköpfigen und setzte sich wieder.
Diese Anschuldigungen entbehrten des Respekts ebenso wie der Rechtsgrundlage, was schon einige Senatoren anmahnten, jedoch diese Starrsinnigen nicht zu interessieren schien.