~ Officium | LuAnFlo ~

  • Ich liess meinen Gast nicht warten und betrat mein Officium kurz nach ihm.


    Salve frater. wählte ich die unter Soldaten und ehemaligen Soldaten gängige Anrede, ging auf ihn zu und umarmte ihn.


    Es ist lange her. Was führt dich heute zu mir? Verus konnte noch immer ein anderes Thema anschneiden und auf frühere Erlebnisse zurückgreiffen, falls er nicht direkt ansprechen wollte, weswegen er die Domus Annaea aufgesucht hatte.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Verus erwiederte die Umarmung.


    "Salve, Senator!" Er lächelte breit als er auf den Titel anspielte.


    "Was ist schon Zeit? Solange wir träumen, existiert keine Zeit," stellte Verus fest.


    "Mich führt einiges zu dir. Hauptsächlich jedoch unser alter Freund, die Flotte." Verus hatte einige Gerüchte vernommen und wollte mit seinem alten Kommandeur darüber sprechen. Auch Verus hing noch mit seinem Herzen am Meer und den windigen Reisen über eben dieses.

  • Die Flotte, soso. Ja, da gibt es derzeit wohl einiges, was man in Rom so hören kann. sagte ich und setzte mich in alter Gewohnheit auf einen Stuhl hinter dem Tisch, auf welchem sich schon wieder Berge von Wachstafeln türmten.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Verus setzte sich einfach unbedarft auf den Sedes vor dem Tisch. Er kannte es ja noch von Früher als er einige Gespräche mit seinem Kommandeur geführt hat.
    "Richtig. Ich mache mir Gedanken, um die Flotte. Sie hat mir viel gegeben und ich möchte ihr etwas zurückgeben. Wie sie derzeit behandelt wird, wird ihr nicht gerecht," stellte Verus fest.

  • Das waren jetzt doch interessante Worte, also entschied ich mich, etwas nachzuhacken.


    Wie wird sie denn derzeit "behandelt"? fragte ich nach, denn ich wollte wissen, was er so gehört hatte.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • "Der neue Präfekt scheint verschwunden oder mit seiner Arbeiter überfordert. Der Senat mischt sich ein, obwohl er bei Weitem nicht die Befugnisse dazu hat und momantan geschieht nichts, um die Flotte seetüchtig zu halten," sagte Verus. Natürlich war das seetüchtig hier metaphorisch gemeint.

  • Nun, dass der Praefectus nicht anwesend ist, das kam auch bei mir immer wieder einmal vor. Doch es stimmt, es gibt Personen im Senat, welche sich deswegen Sorgen machen. Dass der Senat sich einmischt, das hingegen halte ich für ein Gerücht. Es ist möglich sich über Dinge zu unterhalten, welche mit der Classis zu tun haben, ohne dass man sich gleich einmischen muss, und ohne seine Möglichkeiten zu überschreiten. Verus schien mir wieder einmal etwas zu schnell zu urteilen.


    Doch fahre fort, erläutere mir, woher deine Einschätzung kommt, dass die Flotte schon so kurz nach meiner Abreise nicht mehr seetüchtig sein sollte.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Verus lachte leicht. "Ich meinte mit seetüchtig die Führung, Frater! Mir ist klar, dass die Schiffe noch seetüchtig sind."
    Dann wurde er wieder ernst. "Ich verstehe. Gibst es schon neue Kandidaten für den Posten des Präfekten?"

  • Ich weiss, was du meintest, dennoch interessiert es mich. Über Kandidaten weiss ich nichts, das obliegt definitiv dem Kaiser, nicht dem Senat.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • "Naja, die Flotte geht ihrer üblichen Arbeit nach aber führt keine Pirateneinsätze mehr und fällt sonst nicht weiter auf. Sie ist quasi leblos, man merkt, dass der Kopf fehlt. Dabei sollte die Flotte aktiv unsere Meere besegeln und verteidigen."

  • Es gibt aber im Moment auch keine Anzeichen für Bedrohungen. Nur weil man nicht täglich in der Acta von Einsätzen liesst, heisst dies doch noch lange nicht, dass nichts läuft? Oder hast du andere, bessere Informationen als ich? fragte ich interessiert, denn diese extreme Information war mir unbekannt.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Gerüchte also, nun ja, davon gab es reichlich und vorallem wenn eine Einheit erst gerade einen erfolgreichen Einsatz geleistet hatte, dann war es schnell so weit, dass Gerüchte bei üblichem Dienst schon von "Nichtstun" erzählten.


    Nun, auf Gerüchte pflege ich nicht zu hören. Das war schon früher so, frater. Ich selbst weiss, dass der Praefectus abwesend ist und dass der Nauarchus den Dienst aufrecht erhält. Das heisst, die Einsatzfähigkeit der Flotte ist gesichert, auch ohne Praefectus. Dafür gibt es ja den Nauarchus, dass er den Praefectus einmal vertreten kann.


    Was die weiteren Gedankengänge angeht, so weiss ich wie gesagt nicht, ob jemand schon in Diskussion ist oder genauer gesagt wer. Hättest du einen Vorschlag? sondierte ich einfach einmal.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • "Gut, dann belassen wir es bei den Gerüchten und hören nur auf die Fakten."


    Verus strich sich durch seinen Denkerbart.


    "Deine Person oder eine Person, die in der Flotte gedient hat und ebenso Erfahrung als Führungsperson gesammelt hat," sagte Verus, natürlich würde niemals auf die Idee kommen, sich selbst vorzuschlagen, das wäre vermessen. - Auch wenn er den nötigen Stand und die Ausbildung dazu besaß.

  • Gut, dann sammeln wir doch einmal ein paar Namen und Fakten:


    Ich kramte in den Unterlagen hinter mir und nahm 2 Listen hervor.


    Hier. Also für den Praefectus Classis muss man Ritter sein, und eigentlich das Examen Quartum abgelegt haben. Wer hat das, den du kennst?

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Verus überlegte.


    "Eventuell Decimus Serapio," murmelte er. "Er ist Ritter und hat soweit das Examen Secundum bestanden."


    Er kratzte sich am Kinn. "Sonst vielleicht noch Caecillius Crassus, der ehemalige Praefectus Praetorio."


    Er kratzte sich erneut am Kinn. "Auch, wenn ich es ungerne sage, meine Person. Ich müsste allerdings III Examen nachmachen."

  • Ich notierte mir diese Namen und prüfte dann die 2 Listen:


    Decimus Serapio ist zwar Ritter, hat aber erst das Examen Secundum und er steht momentan in den cohortes urbanae als Centurio. Das wird wohl sehr schwer werden, eine Beförderung zum Praefectus zu argumentieren.


    Caecilius Crassus kenne ich persönlich von früher. Er erfüllt beide Voraussetzungen, die Frage ist, würde er sich zur Verfügung stellen?


    Dann noch du selbst. Nun, wie du selbst sagst, hast du nicht das notwendige Examen dafür. Dafür hast du Erfahrung mit der Flotte, welche die anderen beide nicht haben. Doch wie sieht es mit der Motivation aus? Immerhin bist du aus der Flotte ausgetreten, weil du den Dienst nicht mehr leisten konntest.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Verus nickte verstehend.


    "Dann solltest du bei Caecilius anfragen. Er wäre ein geeigneter Kommandant, obwohl ich meine, dass er sich im Ruhestand befindet."


    Kurz schwieg er, bevor er auf sich zu sprechen kam.
    "Die Motivation ist da. Ich bin wieder mental einsatzbereit. Die Auszeit und die Verwaltungsarbeit haben mir gut getan. Zumal ich ich vieles lernen konnte, was das Führen und Verwalten von Abteilungen angeht. Nur ist die Frage, kann man über das Fehlen der Examen hinwegsehen? Ich selbst würde die Flotte übernehmen wollen, dies wäre besser als, wenn es so ein Aufsteiger macht, der keine Ahnung vom Militär hat."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!