"Salve, mein Name ist Tiberius Helvetius Varus," antwortete Varus zunächst freundlich bevor er fortfuhr
"ich würde gerne den Hausherren, Senator Spurius Purgitius Macer sprechen. Es geht um eine persönliche Anfrage von mir an ihn."
Porta
-
-
Ad
Sp. Purgitius Macer
Casa Purgitia
Roma, ItaliaSalve Patron,
seit geraumer Zeit habe ich nichts mehr von mir hören lassen, was in diesem Fall nicht auf negative Nachrichten hindeutet. Deine Fürsprache, welcher Art sie auch offiziell noch einmal stattgefunden hat, hat die erhoffte Wirkung erzielt. Wenngleich ich nicht direkt als Primicerius, sondern als Notarius ab epistulis in der kaiserlichen Kanzlei angestellt wurde, bin ich zuversichtlich, dass ich mir alsbald die nötigen Lorbeeren verdient habe, um eine Beförderung zu erwirken.
Lass mich wissen, wenn ich etwas für dich tun kann oder du eine Aufgabe für mich hast.Vale,
Cnaeus Fabius Torquatus
ANTE DIEM V ID IUN DCCCLXII A.U.C. (9.6.2012/109 n.Chr.)
-
Zitat
Original von Tiberius Helvetius Varus
"Salve, mein Name ist Tiberius Helvetius Varus," antwortete Varus zunächst freundlich bevor er fortfuhr
"ich würde gerne den Hausherren, Senator Spurius Purgitius Macer sprechen. Es geht um eine persönliche Anfrage von mir an ihn."
Der Türhüter schüttelte bedauernd den Kopf. "Der Senator ist in den Thermen", erklärte er. "Möchtest du auf ihn warten oder dein Glück direkt dort versuchen?" -
Die Aussage in den Thermen war reichlich waage. Schließlich gab es davon ja in Rom so einige und viele von denen waren auch nicht gerade klein. Dadurch bestand natürlich die Gefahr das er den Senator gar nicht finden würde. Zu guter letzt kam noch dazu das er gar nicht soo genau wusste wie dieser aussah.
Aus diesen Gründen entschied er sich zu folgendem:
"Nun wenn es erlaubt ist und Aussicht auf Erfolg hat würde ich lieber auf ihn warten. Was mir auch recht wäre ist wenn du seinen Scriba Personalis fragst ob er die Tage einen Termin hat. Ich würde dann noch einmal wiederkommen und würde nicht so unangemeldet herein platzen." -
Der Türhüter öffnete die Tür ein Stück weiter, um den Mann eintreten zu lassen, wenn er denn wollte. "Selbstverständlich kannst du warten, wenn du möchtest", bekräftigte er noch einmal sein Angebot. Er hätte es wohl auch kaum gemacht, wenn Warten nicht erlaubt wäre oder keine Aussicht auf Erfolg hätte. "Falls du nicht warten möchtest, wird es das einfachste sein, zur morgentlichen Salutatio zu erscheinen. Dann ist der Senator in jedem Fall anwesend."
-
Varus überlegte einen Moment. Wahrscheinlich wusste weder er noch der Ianitor wann der Senator wiederkommen würde. Es konnte also sein das er Stunden warten musste und der Senator dann auch noch keine Zeit hatte. Da er es ja gewöhnt war morgens zur Salutatio zu erscheinen, nach dem "Ausfall" seines Patrons dieser Dauertermin aber ausfiel hatte er durchaus Zeit.
Er sagte also:
"Das mit der Salutatio ist eine gute Idee. Ich möchte den Senator nach einer Entspannung in den Thermen nicht noch den Abend belästigen. Ich denke ich werde morgen früh zur Salutatio erscheinen und dann an den Senator herantreten."Sim-Off: Darf ich dann einfach in dem seperaten Thread posten oder erst wieder an der Porta?
-
Salve sagte Titus zum Janitor
Ich suche deinen Herren Spurius Purgitius Macer. Ich bin Titus Aemilius Aquila und wünsche Ihn in einer privaten Angelegenheit zu sprechen -
"Salve", antwortete der Türhüter und schüttelte dann den Kopf. "Der Senator ist derzeit nicht im Haus", antwortete er ohne allzu großes Bedauern in der Stimme. Immerhin kam das häufig vor, dass ein unangemeldeter Gast, der einfach irgendwann auftauchte, den Hausherrn nicht antraf, weil dieser beschäftigt war. "Möchtest du einen Termin vereinbaren, es zu einem anderen Zeitpunkt versuchen oder hier auf ihn warten?", stellte er dann routiniert die möglichen Alternativen vor.
-
Titus überlegte kurz
Ich würde gern einen Termin vereinbaren
-
Der Türhüter überlegte kurz. "Übermorgen am Vormittag nach der morgentlichen Salutatio?", schlug dann er vor. Das war der gängige Standardtermin, den er auch ohne Rücksprache mit dem Privatsekretär des Hausherrn anbieten konnte, solange man ihm nichts anderes gesagt hatte.
-
So soll es sein, Danke
-
Ein Bote der kaiserlichen Kanzlei hetzte über das Pflaster der ewigen Stadt hin zur Casa Purgitia, er war im Auftrag des Procurator a Libellis unterwegs und man hatte ihn ermahnt sich zu beeilen und das Tat er nun ...
An der Casa angekommen klopfte er kräftig und räusperte sich schonmal um die ungemein wichtige Botschaft zu überbringen, die man ihm anvertraut hatte ...
*KLOPF**KLOPF*
Sim-Off: Sorry der Bote hat sich zuvor in der Casa geirrt!
-
Nicht ganz so schnell wie meistens wurde geöffnet, da auch ein Türhüter manchmal ein paar Schritte weg von der Tür war, die er zu hüten hatte. Aber dann war er doch zur Stelle und schwenkte den Türflügel weit genug, um den Besucher betrachten zu können. "Ja, bitte? Wie kann ich dir weiterhelfen?"
-
Der Bote guckte etwas verwirrt und stammelte etwas von den Consul benachrichtigen machte dann jedoch kehrt und schien etwas verloren die Straße auf und ab zu blicken, bevor er schließlich in Richtung Palantin davon eilte ...
Sim-Off: Sorry schon wieder falsch, ich bin einfach nicht üppig to Date!
-
Der Diener des Proximus klopfte an die Türe der Casa
POCH
-
Der Türhüter öffnete nach wenigen Augenblicken und stellte seine übliche Frage. "Salve, womit kann ich weiterhelfen?"
-
Salve grüßte der Diener zurück. Mein Herr Marcus IuliusProximus läßt nachfragen,ob der Herr Senator vielleicht 'Zeit hätte. Hierbei wies der Diener auf den etwas weiter wegstehenden Proximus.
-
Die Wahlen rücken langsam näher und die Gerüchte über Getreideknappheit hielten sich hartnäckig, was beides zusammen dazu führte, dass Macer recht geschäftig unterwegs war jeden Tag, auch wenn das politische Leben angesichts des drohenden Bürgerkriegs insgesamt eher gelähmt zu sein schien. Und diese Geschäftigkeit wiederum führte dazu, dass man ihn ohne Termin nicht so einfach antraf. "Leider nein", teilte der Türhüter daher mit. "Aber wenn dein Herr warten mag, hat er vielleicht Glück, dass der Senator bald wieder nach Hause kommt. Oder er vereinbart einen Termin in den kommenden Tagen", schlug er die üblichen Alternativen vor.
-
Hmm, der Diener ging flux zu Proximus zurück. Nach einem kurzen Moment kam er an die Tür zurück und fragte den Ianator, ob Spurius Purgitius Macer einen Termin der Casa Iulier mitteilen würde.
-
Der Türhüter bestätigte dies ohne zu Zögern mit einem Nicken. "Ja, der Senator wird einen Boten mit einem Terminvorschlag zur Casa Iulia schicken." Ihm war das nur Recht, denn das bedeutete, dass er nicht einmal eilig zwischen dem Sekretär des Hausherrn und dem Besucher hin und her hetzen musste, sondern ersteren einfach über die Anfrage informiert und dann nichts mehr damit zu tun hatte.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!