• Es dauerte eine ganze Weile, bis geöffnetet wurde, denn auch ein Ianitor konnte mal abgelenkt sein. "Sei gegrüßt und bitte entschuldige, dass du warten musstest", begrüßte er den Gast umso höflicher. "Was möchtest du?"

  • "Salve", begrüßte Plautus den Ianitor und ließ seine Arme sinken.


    "Mein Name ist Sergius Plautus und ich komme im Auftrag der Germanitas Quadrivii. Ich möchte gerne mit dem Senator Pugitius sprechen."

  • "Einen Moment bitte. Ich frage nach, ob der Senator Zeit hat", verkündete der Türhüter und verschwand im Inneren der Casa. Etwas später kam er zurück und öffnete die Tür weit. "Der Senator empfängt dich", teilte er mit und ließ den Besucher eintreten. Wenige Schritte später empfing diesen der Sekretär und führte ihn ins Tablinum.

  • Ein Bote brachte ein Schreiben für den ehrenwerten Senator Purgitius vorbei..


    Spurius Purgitius Macer
    Domus Purgitia
    Roma


    Die Söhne des Hauses der Flavier, Manius Flavius Gracchus Minor, Sohn des Manius Flavius Gracchus, Enkel des Titus Flavius Vespasianus, sowie der ehrenwerte Senator Roms, Caius Flavius Scato, Sohn des Titus Flavius Milo, Enkel des Secundus Flavius Felix, laden dich, und deine ganze Familie zu Feierlichkeiten anlässlich der Wahlen in die Villa Flavia Felix ein.


    Die Feierlichkeiten finden am Abend des ANTE DIEM III ID AUG DCCCLXVI A.U.C. (11.8.2016/113 n.Chr.) statt, und dir und deinen teuren Verwandten wird es an nichts mangeln.
    Für Speisen, Trank und Unterhaltung ist wie stets in unserem Hause gesorgt, und wir erwarten deine Gesellschaft mit großer Vorfreude.


    Mögen die Götter stets über dich und die deinen wachen, und mögen deine Unterfangen erfolgreich sein.


    Wir verbleiben in hochachtungsvollen Grüßen,


    für beide Gastgeber unterzeichnend


    SENATOR Caius Flavius Scato


  • Sextus Aurelius Lupus Sen. Purgitio Macre s.d.


    Zwölf Tage vor den Kalenden des November (21.10.17) lade ich zu einem kleinen Fest in der Villa Aurelia ein.
    Erinnerst du dich noch an meine alte Idee zur Reformierung der Marktgesetze? Ich hoffe, beim Abendessen mit weiteren, politisch interessierten hierüber schon vorab einmal sprechen zu können, insbesondere, da ich hoffe, nach meiner hoffentlich erfolgreichen Wahl zum Aedil eben jenes Vorhaben umsetzen zu können.
    Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr erscheinen würdet.


    Wie bei allen Festen gilt: Gäste dürfen selbstverständlich Gäste mitbringen, aber Gäste von Gästen dürfen natürlich keine Gäste mitbringen.


  • Consularis Spurius Purgitius Macer
    Domus Purgitia
    Roma


    M' Flavius Gracchus Minor Consulari Sp. Purgitio Macri s.p.d.


    Ein gewisse Zeit ist vergangen, seit wir zuletzt das Vergnügen hatten, doch hoffe ich, selbige ist Dir ebenso wohl bekommen wie mir. Bis vor kurzem leistete ich ein Tribunat bei der Legio II Germanica in Germania Superior ab, der einstmals ja auch Du vorstandest. Nun gedenke ich im kommenden Jahr mich als Quaestor für den Senat zu qualifizieren, weshalb ich Dich um einen Termin für ein Gespräch bitten möchte, welches jedoch womöglich auch dazu dienen mag, Remineszenzen an die mogontinische Legion auszutauschen.


    Je nach Deinem Gusto stünde es Dir offen, ob Du mir die Ehre, einen Consular in meinem Hause zu bewirten, erweisen möchtest oder ich Dich zu einem beliebigen Termin aufsuche.


    Vale bene!

    http://www.niome.de/netstuff/IR/SiegelCaduceus100.png


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/131110/noakoh4f.png]

  • [Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/al…ysepunkt/k-Unbenannt2.png
    Codrus


    Wie üblich war mal wieder der kurzbeinige Codrus unterwegs In den letzten Tagen gab es mal wieder mehr zu tun als sonst. Doch auch hier die beiden Tafeln einem Sklaven an der Porta.


    Ad. Consular Sp. Purgitius Macer.


    Salve ehrenwerter Consular Purgitius wie im Senat besprochen sende ich dir eine vorläufige Reinschrift der zu ändernden Passagen des Codex Militaris. Auch wenn deine Zeit sicher begrenzt ist hoffe ich darauf, dass wir sollten dir weitere Änderungen einfallen. Du diese zunächst bei einem unverbindlichen Gespräch außerhalb des Senats mit mir besprechen würdest. Wenn du mir diesbezüglich Zeit einräumen willst sende einfach einen Boten.


    Senator et Augur
    L. Iulius Centho



    Berufung in den Dienst des Exercitus Romanus.
    1. Der Imperator Caesar Augustus kann Personen seiner Wahl für einen Zeitraum seiner Wahl zum Dienst im Exercitus Romanus berufen.
    2. Wer sich als Voluntarii zum Dienst im Exercitus Romanus als römischer Bürger oder als Peregrinus oder Socii meldet, als Lecti ausgehoben wird, oder als Vicarii gestellte wird.
    Der wird einer Musterung, einer Probatio unterzogen, um seine Tauglichkeit zu beweisen.
    Zum Dienst im Exercitus Romanus kann nur berufen werden.
    - Wer Männlich und Ingenui ist.
    - Nicht jünger als 16 und nicht älter als 40 Jahre ist.
    - Einen gesunden und vollständigen Körper hat, mindestens fünf Pes und sieben uncia groß ist und gute Sehkraft hat.
    - Einen guten Leumund hat, unverheiratet ist und keine ehrlosen Tätigkeiten ausgeübt hat.
    Der die Probatio durchführende Offizier hat die Verantwortung die Angaben zu prüfen und haftet dafür.


    Zum Dienst in die Legionenen, die Cohortes Urbanae und die Cohortes Praetoriae wird nur berufen, wer römischer Bürger ist. Römische Bürger verpflichten sich auf 20 Jahre im bei den Legionen, bei den Cohortes Urbanae auf 16 und die Cohortes Praetoriae auf 12 Jahre zum Dienst.
    Wer sich als römischer Bürger, Peregrinus oder Socii zum Dienst in der Auxilia bei den Cohorten oder den Alae und der Classis meldet verpflichten sich auf 25 Jahre.


    Entlassung aus dem Dienst des Exercitus Romanus.
    1. Wer die Missio erhält, nach dem er die voll Zeit abgeleistet und die Zufriedenheit seiner Vorgesetzten hat, erhält sie Honesta.
    1.1 Er erhält als Miles der Legionenen, Cohortes Urbanae und Cohortes Praetoriae eine Abfindung. Nach seinem Rang und seinen Ehren in Form von Geld als Missio nummaria in Höhe des fünfzehnfachen seines letzten Soldes. Maximal jedoch 12000 Sesterzen für Prätorianer und 7500 Sesterzen für alle anderen. Oder als Missio agrria aus dem Aerarium militare und die Ehrungen die ihm seine Vorgesetzen verleihen.
    Wenn er Prätorianer ist hat er das Recht auf eine Militärdiplom seiner Ehrenhaften Entlassung.
    Er erhält als Veteranus oder Veteranus Augusti die Ehrungen der Decuriones der Städte und ist in seiner Wohn und Heimat Stadt von allen munera entbunden.
    Außerdem verleiht ihnen der Imperator Caesa Augustus das Conubium mit den Frauen die die sie zu dem Zeitpunkt haben, oder für die, die Junggesellen sind, für die Frauen, die sie in der Folgezeit nehmen, vorausgesetzt, das sie jeder nur eine einzige nehmen.
    1.2 Er erhält als Miles der Auxilia bei den Cohorten oder den Alae und der Classis, wenn er Peregrinus oder Socii das römische Bürgerrecht und die Ehrungen die ihm seine Vorgesetzen verleihen. Er hat das Recht auf einen Militärdiplom seiner ehrenhaften Entlassung. Er darf sich Veteranus nennen. Er erhält als Veteranus die Ehrungen der Decuriones der Städte und ist in seiner Wohn,- und Heimatstadt von allen munera entbunden. Außerdem verleiht ihnen der Imperator Caesa Augustus das Conubium mit den Frauen die die sie zu dem Zeitpunkt haben, oder für die, die Junggesellen sind, für die Frauen, die sie in der Folgezeit nehmen, vorausgesetzt, das sie jeder nur eine einzige nehmen.


    2. Wer die Missio als Versehrter erhält. Wenn er seinen Dienst getreu geleistet hat aber ihn Verwundung oder Krankheit für die Dienst untauglich werden lassen erhält sie Causaria.
    2.1 Er erhält als Miles der Legionenen, Cohortes Urbanae und Cohortes Praetoriae eine Abfindung in Form von Geld als Missio nummaria aus dem Aerarium militare entsprechend seiner Dienstzeit Maximal jedoch 12000 Sesterzen für Prätorianer und 7500 Sesterzen für alle anderen. Oder als Missio agrria aus dem Aerarium militare und die Ehrungen die ihm seine Vorgesetzen verleihen. Er darf sich Veteranus nennen, Prätorianer aufgrund ihrer besonderen Würde Veteranus Augusti. Außerdem verleiht ihnen der Imperator Caesa Augustus das Conubium mit den Frauen die die sie zu dem Zeitpunkt haben, oder für die, die Junggesellen sind, für die Frauen, die sie in der Folgezeit nehmen, vorausgesetzt, das sie jeder nur eine einzige nehmen.
    2.2 Er erhält als Miles der Auxilia bei den Cohorten oder den Alae und der Classis das römische Bürgerrecht und die Ehrungen die ihm seine Vorgesetzen verleihen. Er hat das Recht auf einen Militärdiplom seiner ehrenhaften Entlassung. Er darf sich Veteranus nennen. Er erhält als Veteranus die Ehrungen der Decuriones der Städte und ist in seiner Wohn,- und Heimatstadt von allen munera entbunden. Außerdem verleiht ihnen der Imperator Caesa Augustus das Conubium mit den Frauen die die sie zu dem Zeitpunkt haben, oder für die, die Junggesellen sind, für die Frauen, die sie in der Folgezeit nehmen, vorausgesetzt, das sie jeder nur eine einzige nehmen.


    3. Wer die Missio erhält, erhält diese als Ignominiosa.
    Wenn er auf Grund seiner Taten etwa Feigheit oder Ungehorsam aus dem Exercitus Romanus ausgeschlossen wird. Dies kann bei allen Dienstgraden unter dem Centurio durch ein Gericht aus den obersten Offizieren im Rang eines Tribunen und Präfekten oder dem Legaten geschehen. Bei Offizieren wie Centurionen und darüberhinaus aber hat nur der Augustus das Recht zu unterteilen.



    Die Rechte alle Mitglieder des Exercitus Romanus.
    Allen Mitglieder des Exercitus Romanus ist es gestattet ihre anerkannten Söhne zum Erben ein zu setzten auch wenn diese illegitim sind.




    CURSOR - LUCIUS IULIUS CENTHO

  • ... aus der Villa Claudia gab einen Brief an der Porta ab.



    Ad
    Spurius Purgitius Macer
    Casa Purgitia
    Roma




    Senator Purgitius,

    ich würde mich gerne mit dir in deiner Funktion als Dominus Factionis der Factio Russata über die Möglichkeit unterhalten, kurzfristig ein Wagenrennen auf Wettkampfebene zu organisieren, das ich finanziere.
    Erörtern möchte ich, in welchem Rahmen das möglich wäre, sowohl zeitlich als auch in Bezug auf die Anzahl der Teilnehmer. Die zeitliche Einschränkung resultiert aus dem begrenzten Zeitraum, der mir für den Wahlkampf zur Verfügung steht.
    Ich freue mich, dich als Gast in meiner Villa begrüßen zu dürfen, komme aber genauso gerne zu den Factioräumen oder einem anderen Ort, der dir geeignet erscheint. Terminlich bin ich aktuell flexibel, sodass ich dir gerne die Wahl überlasse, wann unser Gespräch stattfinden soll.




    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28136474nt.gif

    gez. H. Claudius Menecrates




    ANTE DIEM XVI KAL NOV DCCCLXVII A.U.C. (17.10.2017/114 n.Chr.)

  • Zur Visite bei dem Consular Purgitius hatte Gracchus Minor die schlichte Toga eines römischen Bürgers gewählt, denn obschon zur vierten Stunde, zu welcher er geladen worden war, die Salutatio bereits ihr Ende gefunden haben mochte, so schien es doch als respektvoll, einem eher entfernten politischen Freund seines Vaters im Staatskleid seine Aufwartung zu machen, zumal die Tageszeit nicht erwarten ließ, dass ihre Unterredung im Rahmen einer Cena würde erfolgen.


    Der Jüngling entstieg also der Sänfte, als ginge er nicht zu einem Senator, sondern direkten Weges in den Senat, während seine Entourage aus Sklaven, Leibwächtern und Klienten seines Vaters ihn umgab und einer aus dieser bereits beim Ianitor anmeldete.

  • Der Türhüter war selbstverständlich über den Tagesplan seines Herrn informiert und hatte den Besuch daher erwartet. Er öffnete die Tür weit, damit der flavische Gast eintreten konnte, um gleich danach von Macers Privatsekretär in Macers Arbeitszimmer geführt zu werden.



  • Ad
    Consularis
    Spurius Purgitius Macer
    Domus Purgitia
    Roma




    Salve Patronus,


    in meinem angekündigten Gespräch mit der kaiserlichen Administratio hat sich nicht direkt eine Anstellung für mich ergeben - jedoch glaube ich erkannt zu haben, dass die zuständigen Personen mich nicht grundsätzlich für ungeeignet halten. Allerdings bat mich der Procurator ab epistulis um ein Empfehlungsschreiben von dir, um meine Eignung zu untermauern. Sofern du also noch immer bereit bist, mich in dieser Angelegenheit zu unterstützen, bitte ich dich darum ein entsprechendes Schreiben direkt an mich zu adressieren. Ich hoffe dir das mir entgegengebrachte Vertrauen alsbald nicht nurmehr mit Dank, sondern auch mit Leistungen zurückzahlen zu können.


    Vale bene.


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/171024/rjwvbpmp.png]


    ROMA - ID NOV DCCCLXVII A.U.C. (13.11.2017/114 n.Chr.)



  • Ad
    Consularis
    Spurius Purgitius Macer
    Domus Purgitia
    Roma




    Salve Patronus,


    ich schreibe dir heute, um dir die freudige Botschaft meiner Anstellung als Procurator a memoria bei der kaiserlichen Kanzlei zu überbringen. Auf diesem Wege möchte ich dir noch einmal für deine Fürsprache danken, die sicher ausschlaggebend für die positive Entscheidung des Kaisers war. Sobald es meine neuerliche Anstellung zulässt, werde ich dir bei deiner Salutatio persönlich ausführlicher berichten.


    Vale bene.


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/171024/rjwvbpmp.png]


    ROMA - PRIDIE NON DEC DCCCLXVII A.U.C. (4.12.2017/114 n.Chr.)

  • ... aus der Villa Claudia brachte einen Brief vorbei.



    Ad
    Spurius Purgitius Macer
    Casa Purgitia
    Roma





    Werte Kommissionsmitglieder,


    der Termin zur ersten Sitzung steht fest. Wir treffen uns
    ANTE DIEM IV NON IAN DCCCLXVIII A.U.C. (2.1.2018/115 n.Chr.) zur dritten Stunde in meiner Villa auf dem Esquilin.
    .



    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28136474nt.gif

    gez. H. Claudius Menecrates




    ANTE DIEM III KAL IAN DCCCLXVIII A.U.C. (30.12.2017/114 n.Chr.)


  • An alle Bewohner des Haushaltes


    Hiermit laden wir dich und deine Familie zur Vermählungsfeier von Claudia Sassia, Enkelin des ehrenwerten Consuls Herius Claudius Menecrates und Senator Caius Flavius Scato, Curator Aquarum und Enkel des Secundus Flavius Felix ein.


    Die Feier wird am ANTE DIEM III NON FEB DCCCLXVIII A.U.C. (3.2.2018/115 n.Chr.) in der Villa Flavia Felix stattfinden.


    Für eine angemessene Verpflegung und Unterhaltung wird Sorge getragen. Wir freuen uns außerordentlich über dein Erscheinen.


    Mögen unsere Ahnen und sämtliche Unsterblichen über dich wachen!


    Caius Flavius Scato

    http://www.niome.de/netstuff/IR/SiegelCaduceus100.png

  • Es hatte etwas länger gedauert als ich mir erhofft hatte, aber letztendlich brachte ein Bote doch noch die gewünschte Einladung des Senators zur Domus Purgitia.




    Ad
    Spurius Purgitius Macer
    Domus Purgitia
    Roma




    Salve Senator,


    der Kaiser empfängt dich ANTE DIEM VI KAL MAR DCCCLXVIII A.U.C. (24.2.2018/115 n.Chr.) zur sechsten Stunde im kaiserlichen Palast.


    Vale bene.


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/171024/rjwvbpmp.png]

    Procurator a memoria - Administratio Imperatoris



    ROMA - ANTE DIEM VII KAL MAR DCCCLXVIII A.U.C. (23.2.2018/115 n.Chr.)

  • Ein Bote klopfte an der Tür der Domus Purgitia an. Auch wenn es ein Sklave war, sah man ihm die Zugehörigkeit zu einem der nobleren Häuser Roms schon an der Garderobe an. Leicht mit den Füßen wippend wartete er also, bis ihm aufgemacht wurde, damit er seinen Auftrag erfüllen konnte.

  • Der Türhüter ließ ihn nicht lange warten, hatte er seinen Platz doch ohnhin direkt bei der Tür und war daher schnell zur Stelle. "Sei gegrüßt. Was führt dich an die Tür der Domus Purgitia?"

  • Der Sklave lächelte freundlich und reichte dem Ianitor eine Papyrusrolle an.
    “Mein Herr, der Aedilis Curulis Sextus Aurelius Lupus, schickt mich. Er möchte dem Senator diesen Gesetzesvorschlag zur Durchsicht überreichen und bittet ihn um seine Expertise. Ebenso lässt er anfragen, wann der edle Consular Purgitius Macer Zeit hätte für eine kleine Cena, um seine Meinung zu dem Gesetzesentwurf zu erörtern. Sollte dein Herr zugegen sein und gleich antworten wollen, kann ich die Antwort gleich mit zurückbringen. Ansonsten wartet mein Herr gerne auf einen Boten deines Herrn.“

  • Der Türhüter nahm die Schriftrolle entgegen. "Ich werde fragen. Bitte tritt ein", forderte er den Boten auf. Dieser konnte im Atrium warten, während der Türhüter erst die Tür schloss und die Schriftrolle samt zugehöriger Frage dann an den Sekretär des Hausherrn weiterreichte. Jener kam wenig später ohne Rolle, daber dafür mit einer Antwort zurück. "Der Senator lässt dem Aedil seine herzlichen Grüße ausrichten und dankt für das Vertrauen, welches ihm der Aedil entgegen bringt. Er wird gerne seine Meinung bei einer Cena erörtern, aber angesichts des Umfangs des Entwurfs kann er dafür noch keinen Termin benennen. Er wird einen Boten schicken", teilte der Sekretär dann die Lage mit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!