ZitatOriginal von Quintus Germanicus Sedulus
...
„Ja, das ist ohne Zweifel ein wichtiger Posten.“, gab sie zu bedenken. „Da muss man sicherlich architektonische Vorkenntnisse haben, um solch einen Betrieb aufrecht zu erhalten. Bist du Architekt?“, fragte sie ihn interessiert. „Es erscheint mir nämlich ein interessanter Beruf.“ Sie lachte kurz. „Ich hoffe einmal, die Casa Iunia ist nicht einsturzgefährdet. Liegen da Berichte vor?“
Nochmals musste sie lachen, als Sedulus über seine Tochter zu sprechen kam. „Ein Wirbelwind, soso. 5 Jahre...“ Kurz hielt sie inne. Vaterfreuden. Mutterfreuden. Sie wollte gar nicht darüber nachdenken. Sie räusperte sich. „Ein Jahr, und dann ist sie 6. Was übrigens das Mindesteintrittsalter für Vestalinnen ist.“, erwähnte sie wie beiläufig. „Ich hoffe doch, sie ist auch bei den Fontinalien dabei?“, fragte sie, nur, um sich sicher zu sein.
ZitatOriginal von Duccia Clara
..
Ein wenig enttäuscht war sie schon, als Clara ihr eröffnete, sie habe gar nichts mit den wilden Barbaren in Germanien gemein. Gerne hätte sie schon eine Germanin gesehen. „Aber du hast doch sicher ein paar germanische Bräuche von den Verwandten deines Mannes mitbekommen?“, fragte sie nach, ethnologisch interessiert, wie sie es war. Wilde Tänze in Bärenfellen! Extasische Met-Orgien! Das wäre mal was. Als vestalin kam sie aber nur selten aus Rom heraus, und so würde sie so etwas wohl nur sehen, wenn sie Germanen hier in Rom kennen lernte. „Bist du ganz allein hier in Rom? Oder gibt es andere Duccier, die dich unterstützen?“, fragte sie Clara.