Und ich habe den Besitzerwechsel gestern Abend sogleich bestätigt.
"Sehr schön.", nickte Dives und war glücklich darüber, seiner Cousine damit offensichtlich eine Freude bereitet zu haben. "Dann hoffe ich, dass dir Iduna ebenso gute Dienste leisten wird, wie sie es - nach allem, was ich eben gehört habe - auch Iulius Caesoninus gut gedient hat.", schloss der Iulier das Thema ab und wurde sodann - wohl wenig verwunderlich - von Iulia Stella mit einer ganz ähnlichen Bitte konfrontiert. Es war wohl klar, dass er an dieser Stelle seine Cousinen nicht völlig unterschiedlich würde behandeln können. Und das wollte er auch gar nicht. Dennoch gab es hier noch eine - mehr oder weniger große - "Kleinigkeit" mehr zu bedenken als im Falle der Iduna und ihrer Tochter...
"...auf? Deine Hochzeit vielleicht?", riet der Iulier und lächelte. "Der Augustus hat mir in meinem Gespräch mit ihm übrigens zugesagt, dass Annaeus Florus nach Roma zurückbeordert wird.", ließ er am Rande fallen. "Da scheint es mir eine überaus gute Idee zu sein, euch beide mit ein paar zusätzlichen Helfern auszustatten für einen guten Übergang in ein noch besseres Eheleben.", stimmte Dives seiner Cousine dann zunächst zu, während sich jedoch ein kleines Aber bereits ankündigte. "Allerdings würde ich - auch in deinem ganz eigenen Interesse - vorschlagen, warten wir damit doch noch ein bisschen ab... wenigstens bis dein Verlobter wieder zurück in Roma ist und sich ebenfalls damit einverstanden erklärt. Denn... nunja...", druckste der ansonsten nicht unbedingt dafür bekannte Senator an dieser Stelle ein wenig herum, "...ich nehme nicht an, dass dieser Maahes ein Eunuch ist, oder?", deutete Dives an, was hier sein Problem war. Denn zweifellos hatte er durchaus ein gewisses Grundvertrauen in seine Verwandten - und damit natürlich auch in Iulia Stella. Dennoch hielt er es für keine besonders gute Idee, einem gerade von seinem langen Dienst an der germanischen Grenze zurückkehrenden Mann zu präsentieren, dass seine Verlobte in der Zwischenzeit einen weiteren Mann - und sei er auch nur ein Sklave - in ihr Leben gelassen hatte. Dies sollte der Verlobte doch wenigstens mitentscheiden dürfen, befand Dives.
"Phocylides, bevor du gehst.", stoppte der Senator anschließend den von Iulia Graecina beauftragten Maiordomus. "Lass doch bitte auch diesen Angus gleich ebenfalls noch mit herbringen." So könnte man ihn bereits an diesem Punkt darauf vorbereiten, was alsbald auf ihn zu käme. "Ferner möchte ich danach gerne eine Aufstellung über die vorzunehmenden Freilassungen sowie weitere Verkäufe, wo eine Freilassung nicht in Frage kommt.", fügte er hinzu und sah noch einmal kurz zu Iulia Stella. "Und sorge dafür, dass dieser Maahes nicht mit auf dieser Liste steht.", wies er an und machte damit deutlich, dass er trotz seines geäußerten Einwands ganz generell durchaus dazu bereit war, auch seiner Cousine Iulia Stella ihren Wunsch zu erfüllen. "Das ist dann alles. Danke, Phocylides.", nickte er schlussendlich und sah zu, wie sich der griechische Maiordomus auf den Weg zu den Sklavenunterkünften machte...