ZitatOriginal von Manius Flavius Gracchus Minor
"Ich bin gekommen, um dir die Grüße meines Vaters auszurichten. Er sendet mich, um dir Gelegenheit zu geben, meine persönliche Bekanntschaft zu machen, und in der Hoffnung, dich als Unterstützer für meine Kandidatur zum Vigintivirat zu gewinnen."
Jenes Sprüchlein hatte Manius Minor gemeinsam mit Patrokolos präpariert, um nicht für jede Visite aufs Neue sich hinsichtlich seiner Worte sorgen zu müssen und bereits zu Beginn der Unterredungen sich der Popularität Manius Maiors zu bedienen, welche darauf zielte, die potentielle Barriere zwischen den etablierten Senatoren und dem in der Öffentlichkeit mäßig präsenten Kandidaten zu überwinden.
"Ich danke für die Grüße deines Vaters", erwiderte Macer zunächst einmal die Höflichkeiten. "Bitte richte ihm ebenso meine Grüße aus. Und es freut mich zu hören, dass du seinen zweifellos großen Spuren folgen möchtest, und dich ebenso auf den Cursus Honorum begibst", fuhr er fort, denn tatsächlich fand er die flavischen Senatoren meistens überzeugend, nicht nur Flavius Gracchus, sondern auch Flavius Felix zum Beispiel. Dass diese Tradition nun fortgesetzt werden sollte, machte Hoffnung. "Was darf sich Rom denn von dir erwarten?" fragte er dann weiter und gab seinem Gast bewusst die Möglichkeit, recht frei zu sprechen und nicht gleich Detailfragen beantworten zu müssen.
Nebenbei versicherte er sich mit einem Seitenblick, dass sein Klient Decimus Scipio auch gut zuhörte, denn genau eine solche persönliche Vorstellung bei anderen Senatoren würde er früher oder später ja auch vor sich haben, wenn er den Cursus Honorum beschreiten wollte.