ZitatOriginal von Tiberia Albina
Albina verstand die Verwunderung ihres Mannes durchaus, denn er hatte schlichtweg recht. Opfer abzuhalten würde wohl auch kaum eine ihrer Lieblingsübungen werden.
"Ja, ganz bestimmt sogar. Und es wäre gelogen, wenn ich sagte, dass ich mich darauf bereits freue. Aber es ist mir ein innerer Wunsch Priesterin zu werden und Iuno zu dienen. Betrachte es vielmehr so, als würde ich diese Aufgaben als meinen Dienst an Iuno erdulden."
Jetzt konnte sie nur hoffen, dass er nicht fragte, warum sie so versessen auf den Dienst an Iuno war. Das war immerhin eine lange und persönliche Geschichte. Ohne Umschweife sprach sie daher weiter und fragte: "Wen hast du denn alles schon gesehen?".
Zweifelnd kniff Macer ein Auge zusammen, als Albina mit ihrer scheinbar großen Opferbereitschaft Iuno gegenüber zu argumentieren begann, sagte aber nichts. So schnell wie sie das Thema danach wechselte, schien ihr an einer Debatte nicht gelegen zu sein und wenn er ehrlich mit sich war, hatte er auch keine Lust, das an diesem Ort hier zu diskutieren.
"Der halbe Senat ist hier", stellte er dann erst einmal trocken fest, bevor er dann doch etwas genauer wurde. "Wenig überraschend einige Tiberier und eine Menge Aurelier, unter anderem Aurelius Ursus und Aurelius Corvinus. Flavius Gracchus ist da samt Frau und Sohn und ich meine, auch Flavius Furianus ist hier, obwohl er angeblich ja so krank ist." Ein paar weitere Namen nannte er noch, insbesondere natürlich jene Gäste, mit denen er bisher gesprochen hatte, um sich die Zeit zu vertreiben.