Quarto schob die ohnehin leere Schüssel von sich fort.
Das von Furianus angeschnittene Thema behagte ihm nicht.
Grundsätzlich sprach er nicht gerne über den Gesundheitszustand seines Bruders, obwohl, oder besser gesagt, gerade weil er in letzter Zeit häufig danach gefragt wurde.
Er gab den Gerüchten höchst ungern neue Nahrung und in diesem Rahmen, diesem heiklen Treffen, das eine sehr alte und tiefe Feindschaft überwinden sollte, wollte er ganz bestimmt nicht darüber reden.
“Ich fürchte, dass kann ich nicht.“, antwortete er deshalb sehr ausweichend.
“Was ich sagen kann ist kaum mehr als das, was allgemein und offiziell bekannt ist. Wie ihr alle wisst, befindet sich der Imperator Caesar Augustus in Misenum, um eine hartnäckige Krankheit auszukurieren. Die Mediziner, die ihn dort betreuen – die besten die es gibt, wie ich betonen kann – diese also möchten, dass er noch eine Weile dort bleibt, damit das förderliche Klima Campanias zu seiner endgültige Genesung beiträgt. Der Kaiser hat sich ihrem dringenden Wunsch gebeugt.“
Er machte eine Pause, presste die Lippen aufeinander und kniff die Augen zusammen.
“Mehr zu sagen muss ich mir leider verbieten. Ich würde nur die Spekulationen nähren, die bereits jetzt zahlreich sind, aber ebenso schädlich, und wenig helfen.
Sage ich, es geht ihm schon wieder gut, dann werden sich Stimmen erheben und sie werden fragen, warum ignoriert den Rat seiner Ärzte nicht und kehrt sofort zurück? Sage ich aber, ihm geht es noch immer sehr schlecht, dann werde ich Sorgen sähen und Ängste schüren.
Die Verantwortung für die Stabilität der Regierung und die Sicherheit des Staates verbietet es mir, zu viel und zu wortreich über den Gesundheitszustand des Kaisers zu sprechen.“