"Ich slebst war überrascht, aber das zeigte auch, das ich mich noch nicht zum alten Eisen zählen muß. Was das Spielen anbelangt, muß ich Deine Vorfreude jedoch dämpfen. Lucilla hat sich aus Gallien verabschiedet und ihrer Heimat Hispanien zugewandt. Ich denke nicht, das sie sobald wieder nach Rom kommen wird. Nein ganz im Gegenteil..."
Wollte er sie und die Kinder besuchen, mußte eine noch weitere Reise geplant werden. Doch daran dachte Avarus jetzt nicht. Immerhin war er in Rom gerade erst angekommen.
"Ein Duccier in der Politik Roms? Das ist jetzt nicht dein Ernst oder? Wer ist es, der den Weg so weit weg von den heimischen Stämmen wagt?"
Schon in Mogi war ihm diese Seuche aufgestoßen. Auf dem Markt bekam man kaum noch andere Waren, als das Geramsche der selbst ernannten Germania-Gens. Ein Umstand der dazu beitrug, das Avarus einige Monate auf annehmliche Dinge verzichtet hatte.
"Nun ich hab gehört, das einige größere Renovierungen geplant sind, ich dachte du wüßtest was darüber. Immerhin ist es ja deine Arbeit..."
Ein Seitenblick und Avarus wußte, das er den richtigen Hebel benutzt hatte. Da konnte er die Sticheleien zwecks Brot & Spiele getrost im Schubkasten lassen.