officium TAU | Ungeklärte Fragen

  • Die Augen des Nubiers weiteten sich umgehend und er machte sofort beschwichtigende Gesten, die die Kätzchen weckten. Sie gähnten, traten leicht gegen ihren 'Papa' und miauten nur leise vor sich hin. Eher ein jiffen als ein Miauen.
    Seine Hand strich wie automatisch beruhigend über den Stoff und die Katzen nahmen dies dankbar an.


    "Nein, Herr...es ..es sind nicht die von Saba... Die mUtter lag tot in einer Box. Ich habe sie entfernt... sie sah heimatlos aus... Dominus Ursus."


    Nun sah Cimon schon fast flehend aus. Irgendwie hatten diese kleinen Wesen sich bereits in sein Herz gestohlen. Dabei dachte er lieber an sie als an Flora, denn das würde ihn nur verraten. Obwohl es sich nicht gut anfühlte... gar nicht gut. Er wollte es seinem Herren sagen, doch er hatte sein Wort gegeben... Sein Chaos wurde stärker und er wurde nur noch nervöser. Cimon wollte seine Ruhe wiederfinden, verlohr sie aber bereits im Ansatz.

  • Ursus starrte immer noch ungläubig auf die keinen Fellknäule. "Cimon, Katzen kann man nicht in einen Käfig sperren. Was sollen wir mit so vielen Tieren? Eine, ja, das kann ich noch nachvollziehen. Aber gleich mehrere? Die Villa ist ein Haus für Menschen, nicht für Tiere. Außerdem sind sie noch viel zu klein. Wer soll sich um sie kümmern? Bestimmt brauchen sie alle paar Stunden Futter. Ganz zu schweigen von den vielen Haaren und überhaupt dem Dreck. Ich bin sowieso gegen Tiere im Haus, Tiere gehören in die Natur." Ganz so leicht war Ursus nicht zu überzeugen. "Was sagt Septima denn dazu?"

  • Das lief nicht gut...gar nicht gut. Er zitterte leicht und verlohr den letzten Rest seiner Kraft...nein, nicht ganz, noch stand er. Doch die Knie zitterten merklich. Ebenso wie seine Stimme.


    "Ich... Ich weiß, Herr...Ursus...Flora ...Domina Flora möchte sich ebenso um die Kleinen kümmern. Sie..sie überleben nicht ohne Hilfe. Ich kann etwas bauen, damit sie nicht aus meinem Zimmer laufen, solange sie so klein sind... Und gebe ihnen immer wieder verwässerte Milch. .... Nein, Dominus Ursus...Domina Septima habe ich noch nicht gefragt..ich bin *ein leichtes Räuspern* direkt vom Stall zu dir gekommen, Herr."


    Seine Augen bettelten sein Innerstes schrie. Aber würde sein Herr dagegen sein, so würde er sie letztendlich zu Flora bringen müssen, damit sie sich ihnen annehmen müsste...er würde sie niemals...entfernen...niemals. Tiere waren unschuldig, sie waren hilflos. Diese ganz besonders. Unsicher suchten Cimons Augen den Schreibtisch ab. Das sah sogar nach wichtiger Arbeit aus... und er..der Sklave störte. Der Nubier machte einen Schritt zurück und versuchte sich bewusst zu machen, wer er war und wer er eben nicht war... aber er war doch soetwas wie ein Vertrauter...Doch Vertraute redeten über alles. Cimon fing an sich zu hassen und innerlich um Erlösung zu bitten.

  • Dieser Blick war wirklich nicht leicht zu ertragen. Es war schwer, ihm standzuhalten. Doch Ursus fühlte sich sichtlich nicht wohl. Gleich mehrere Katzen im Haus? Das konnte nur falsch sein. "Frag Septima, was sie davon hält, Cimon. Und sollte sie ja sagen, werdet ihr die Tiere nur so lange behalten, bis sie groß genug sind, um in gute Hände abgegeben zu werden. Nur wenn Septima einverstanden ist! Ich bin es im Grunde nicht. Und sie dürfen auf keinen Fall frei im Haus herumlaufen." Nicht auszudenken, wenn sie ausgerechnet Corvinus vor die Füße kamen.

  • Gespannt und leicht enttäuscht hörte Cimon den ernsten Worten von Ursus zu. Er nickte ergeben. Seine Augen suchten abermals den Tisch ab und stellten fest, das er wirklich nicht benötigt wurde.


    "Ja, Herr. Ich...ich danke dir Herr."


    Zumindest hatte Ursus ihm zugehört und nicht sofort alles verboten... es gab Hoffnung, noch gab es die. Ansonsten würde er die Kätzchen zu Flora bringen müssen, damit ihre Augen doch noch seinen Herren überzeugen mochten. Cimon ahnte das Ursus den Zwillingen nichts abschlagen konnte.
    Mit gesenktem Kopf ging der Nubier langsam hinaus, um Septima zu suchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!