[Mons Aventinus] Templum Veneris Verticordiae

  • Alles schien bereit zu sein.


    Gut, dann auf nach Hause! Natürlich können wir bis zur Domus Annaea wieder zusammen gehen. Die letzte Strasse entlang werden es meine Sklaven mit mir dann schon schaffen.


    Also gingen wir los.

  • Mein erstes Veneralia in Rom neigte sich für mich dem Ende zu. Es war definitiv viel mehr los gewesen, als in Misenum. Ich warf noch einen letzten Blick auf den Tempel und machte mich dann auch auf den Heimweg.


    "Danke für diesen Ausflug, Stella. Das sollten wir unbedingt erneut tun in der Zukunft." plauderte ich auf dem Heimweg mit der Iulierin.

  • Ihre Wangen samt Grübchen erröteten. Sie fühlten sich sogar warm an, als hätte sie zuvor ein heißes Bad genommen. "Ja, findest du? Denn der Mut ist eigentlich nicht gerade meine Stärke." Verlegen blickte sie weiterhin den jungen Furius an. "Er ist ganz lieb. Kein Griesgram oder dergleichen. Er war lange Zeit Proconsul in Hispania. Warst du mal dort? Es ist meine gebürtige Heimat. Dort gibt es viele Pferde! Magst du Pferde?" Huch, sie hatte selbst viele Fragen, die sie ihm gerne stellen wollten. "Danke!", sagte sich leise. Sie nahm die Rose entgegen, fummelte ein wenige herum, und zack sie stecke in ihrem Haar. "Gut, dass ich braune Augen habe.", sagte sie mit einem Lächeln. "Für Liebende? Sind wir das?". Es kribbelte. Ein neuartiges Gefühl. Sie nahm seine Hand. "Was möchtest du denn über mich wissen?" Sie würde ihn überall hinbegleiten. Nur nicht in die Subura.

  • Ihre Wangen samt Grübchen erröteten. Sie fühlten sich sogar warm an, als hätte sie zuvor ein heißes Bad genommen. "Ja, findest du? Denn der Mut ist eigentlich nicht gerade meine Stärke." Verlegen blickte sie weiterhin den jungen Furius an. "Er ist ganz lieb. Kein Griesgram oder dergleichen. Er war lange Zeit Proconsul in Hispania. Warst du mal dort? Es ist meine gebürtige Heimat. Dort gibt es viele Pferde! Magst du Pferde?" Huch, sie hatte selbst viele Fragen, die sie ihm gerne stellen wollten. "Danke!", sagte sich leise. Sie nahm die Rose entgegen, fummelte ein wenige herum, und zack sie stecke in ihrem Haar. "Gut, dass ich braune Augen habe.", sagte sie mit einem Lächeln. "Für Liebende? Sind wir das?". Es kribbelte. Ein neuartiges Gefühl. Sie nahm seine Hand. "Was möchtest du denn über mich wissen?" Sie würde ihn überall hinbegleiten. Nur nicht in die Subura.

    "Ich liebe Pferde.", erwiderte ich: "Und ich fahre selbst Wagenrennen, allerdings nur zum Spaß. Und doch, du bist mutig, da du gekommen bist".

    Matinia Musa war so liebreizend, dass ich an mich halten musste, ihr nicht vorzuschlagen, hier und jetzt an dieser Stelle mit mir durchzubrennen.

    Ja, ich hätte die Matinia lieben können. Sie war schön, gescheit und lieblich. Außerdem hatte sie einen Faible für Poesie.

    Aber eine wilde, sich über alle Konventionen hinwegsetzende Liebe war nur für etwas für dubiose Ausländer und Freigelassene.

    Das kam für uns beide nicht in Frage.


    Sie nahm meine Hand.

    Die Berührung war, als durchzöge mich ein Blitz.

    "Mich interessiert alles von dir.", wiederholte ich: "Denn eigentlich möchte ich dich nur ansehen, wenn du sprichst und dabei deine Stimme hören."


    Ihre so unschuldig gestellte Frage nach den Liebenden beantwortete ich nicht. Dafür schaute ich mich öfter um, ob uns jemand beobachtete oder uns gar folgte.

    Die Matinii hatten Einfluss. Sie würden mir vermutlich nichts antun, aber sie könnten durchaus dafür sorgen, dass ich irgendwo ins Sumpfland von Germania oder in die staubige Einöde Cappadocia versetzt und wie ein klagender Ovid an den Ufern des Schwarzen Meeres die Patria nie wieder sehen würde.

    Ich drückte die zarte helle Hand, die so vertrauensvoll in meiner lag.

    Einen Moment lang, und es war bittersüß.

    Göttliche Venus, einen Moment lang tat es weh in meinem Gemüt, von dem ich gar nicht gewusst hatte, dass ich ein solches besaß.

    admimp-primiceriusabepistul.png furia3.gif

    SODALIS FACTIO VENETA - FACTIO VENETA

    KLIENT - LUCIUS ANNAEUS FLORUS MINOR

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!