Truppenbesuch

• Es war ein herrlicher Nachmittag, die Sonne stand am Himmel, vom Meer her wehte eine erfrischende Prise und trug den salzigen Duft des Wassers bis in das Castellum. Meridius stand aufgeregt vor der Principia, jeden Moment konnten die Besucher eintreffen, er gab dem Primus Pilus noch ein paar Anweisungen, die Wache stand in ihrer Paradeuniform bei Fuss, die Schilde glänzten in der Sonne.

Nachdem er einige Minuten gewartet hatte, erscholl endlich das Hornzeichen von der Porta Praetoria, der Proconsul von Hispania, der Proconsul von Germanien, sowie die weiteren hohen Gäste aus Rom befanden sich im Anmarsch, ihre Sänften hatten soeben das Tor passiert und würden in wenigen Minuten hier eintreffen.

"Nun denn, meine Herren..."

sprach er zu den anwesenden Offizieren, die sich ebenfalls herausgeputzt hatten, als ob der Imperator persönlich, oder angesehene Damen aus der Stadt erscheinen würden

"möge das Schicksal mit uns walten und mögen die Götter uns gnädig sein."

Die Stabsoffiziere lachten.

• Ich hieß meine Gefolgschaft an früh aufzubrechen. Ich wollte keinesfalls der Letzte am Ort des Geschehens sein.
    Endlich angekommen, bemerkte ich, daß wir anscheinend sogar unter den Ersten waren. Ein Lächeln zeichnete sich in meinem Gesicht ab.

Schnurstracks ging ich auf Meridius zu und begrüßte ihn. Gespannt harrte ich der Dinge die da noch kommen würden.

• "Sei gegrüsst Proconsul. Ich hoffe der Weg hierher war nicht zu beschwerlich."

Meridius ging Lucidus entgegen und grüsste ihn.

"Die Legio IX steht bereit und freut sich auf diesen Tag. Ebenso wie auf jeden anderen, an dem sie beweisen kann und darf, dass sie zu den besten Truppen des Imperiums gehört."

Dann blickte Meridius zu den anderen Sänften, die so eben den Platz vor der Principia erreichten. Sedulus, Anton und Agrippa stiegen aus und kamen geschlossen auf die bereits Anwesenden zu.

• Anton begrüßte den Proconsul und Meridius, er war gespannt in all den Jahren war es sein erster Truppenbesuch.

Hochachtungsvoll

Cicero Octavius Anton

QUAESTOR URBANUS

Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata

• "Sei gegrüsst, Praetor Urbanus. Es ist der Legio IX eine Ehre einen solchen Würdenträger wie Dich hier in Tarraco willkommen heißen zu dürfen. Ich hoffe auch Du hattest keinen allzu beschwerlichen Weg.

Agrippa, Sedulus! Auch ihr seid mir herzlich willkommen.

Darf ich vorstellen, der Proconsul von Hispania, Publius Tiberius Lucidus, auch der Kommandeur der Legio IX, aber er dürfte den meisten schon bekannt sein..."

Meridius stellte die Herrschaften einander vor.

• Agrippa begleitete Anton und begrüsste danach Meridus und den Proconsul Lucidus.

Agrippa war begeistert von der spanischen Legion, Meridus verstand sein Werk.

itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

Stadtpatron - Tarraco

• "Nun, wenn die Herren dazu bereit wären?"

Meridius blickte die Besucher an.

"Doch zuvor möchte ich euch noch den Ausbilder der Kohorten I und II vorstellen: Centurio Florius Rufus Arius, Kandidatus der Academia Militaria..."

Meridius winkte den Offizier herbei.

"Er ist einer meiner besten Offiziere, ich hoffe dass ich ihn halten kann..."

Meridius lachte und blickte Sedulus an.

"Nur die Finger weg, Proconsul, der bleibt in meiner Legion!"

• "Schon einige Zeit. Ich habe mit meiner Einheit einige Einsätze hinter mir, und kann behaupten, dass die Zeit ausgereicht hat, um sagen zu können, dass wir hier eine Menge fähiger und vor allem loyaler Legionäre haben."

Pro Honore Et Patria

immunis ballistrorum   

• Sedulus zwinkerte mit dem linken Auge und meinte nur.

Keine Angst werter Meridius, ich muß nicht an andere Provinzen reisen und dort Männer an oder abwerten wie es einer Deiner Centurionen machte... ;)

Ah, da ist ja auch mein Kollege der Proconusl Tiberius.
    Sei mir gegrüßt. Wie ich sehe hast Du bei Jupiter das passende Wetter für die Einweihung bestellt. :)

Pater Familias der Gens Germanica

Academicus Milititaris Cursus Numero II

• Meridius lachte.

"Nun denn, dann begeben wir uns am besten nach dort hinten auf das kleine Podium, von dort haben wir den besten Blick auf das Geschehen und brauchen auch nicht allzuweit bis wir nachher zur Einweihung der neuen Iulianusthermen kommen, die wir extra für unsere Legionäre angelegt haben. Andere Legionen, das gebe ich zu haben lediglich ein Badehaus, wir dagegen haben gleich eine Thermae, weil der Proconsul und ich die Philosophie vertreten, dass nur ein ausgezeichnet ausgebildeter und ausgezeichnet ausgerüsteter und auch ausgezeichnet versorgter Soldat Bestleistung auf Dauer bringen kann.

Der Primus Pilus und Centurio Arius werden sich in der Zwischenzeit zur Truppe begeben und dort die Kommandos erteilen, so können wir in wenigen Momenten starten..."

• Die Männer hatten das Podium erreicht und darauf Platz genommen. Die Cornicen gaben den Kohorten I und II das Signal, dass der Aufmarsch beginnen könne. Der Primus Pilus schritt auf die entfernt stehenden Soldaten zu und nickte Arius zu.

http://www.chriscollingwood.co.uk/images/romanbutton.jpg

Der Primus Pilus begann die Befehle zu brüllen,

"MILITES! STATE!
    SCUTA SURSUM!
    AEQUATIS PASSIBUS!
    PERGITE!"

welche umgehend von Arius wiederholt wurden...

• Arius brüllte die Befehle nach.

"MILITES! STATE!"
    Die Soldaten satnden still, keiner rührte sich mehr.
    "SCUTA SURSUM!"
    Sie hoben ihre Scuta, alle gleichzeitig, wie sie es bis zur Perfektion geübt hatten.
    "AEQUATIS PASSIBUS!"
    "PERGITE!"
    Selbst im Gleichschritt machte keiner einen Fehler.

Pro Honore Et Patria

immunis ballistrorum   

• Na dann lasst uns die Parade genießen...

Zu Lucidus meinte Sedulus nur knapp.

Du kennst ja das Wetter in Germania und es ist auch nicht Jedermanns Sache... ;)

Pater Familias der Gens Germanica

Academicus Milititaris Cursus Numero II

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!