• Sei gegrüßt Sebastianus.
    Tja ich weiß auch nicht was los ist. Aber wie ich schon Marcus sagte habe ich vorsichtshalber ein paar Transportschiffe organisiert dort drüben die...

Octavius zeigte nochmals auf die Schiffe.

Marcus, Du kannst den Männern bescheid sagen das es morgen recht früh losgeht.
    Sebastianus, Du bringst die Cohorten her wir treffen uns hier. Es kann sein das ich schon ein klein wenig eher hier sein werde da ich noch etwas abklären muß.

• Sim-Off:

Heute ist der Abend bzw. die Nacht des Ankunftstages in Castra Regina. :rolleyes:
    Ihr wollt doch den Legionären nicht den versprochenen freien Tag streichen und der ist morgen. ;) Übermorgen können wir dann früh aufstehen. Ausser es gibt neue Befehle.

• Ja Octavius dann geh ich mal wieder zurück ins Lager.

Sebastiansu machte sich auf den Rückweg.

Im Lager angekommen wies er alle Optiones und Centurionen an das schon alle Vorbereitungen für den nächsten Tag getroffen werden sollten. Desweiteren wies er sie darauf hin, dass es am nächsten Morgen schon recht früh losgehen sollte.

• Sim-Off:

Nun gut, oh Tribun der die Tage verschwinden lassen kann

:D

Drusus begegnete Marcus ah gut das ich dich treffe, wir haben neue Befehle. So so, dann lasst mal hören Centurio antwortete Drusus.

Morgen weckst du die Männer eine Stunde früher als sonnst.
    Drusus sah ihn vedutzt andann gehts wohl weiter, nun gut ich werde die Männer informieren

Drusus ging rüber zur Unterkunft der de I. Manipels, stellte sich in den Flur und schrie erstes Manipel, raustreten, in Dreierreihen

Drusus ging nervös vor dem Manipel auf und ab, dannLegionäre, die Tribune haben entschieden, das wir morgen fruher aufstehen müssen. Das bedeutet nach dem Essen Ausrüstung und Gepäck marschbereit legen. Ich werde euch eine Stunde früher wecken, also wird heute früh geschlafen

Er sah in die Gesichter der Legionäre und reagierte um so schneller sind wir wieder in Mogontiacum, das wollt ihr doch. geschlossen kam ihm ein jawohl Optio entgegen.

Nun gut, erstes Manipel..... achtung, erstes... Manipel weggetreten. Als die Legionäre im Gebäude verschwanden, ging er noch mal zur Nachtwache.Legionarius, weckt mich und die anderen Optiones eine Stunde früher als normal.

Dann ging er in sein Zimmer, legte seine Ausrüstung zurecht und legte sich aufs Bett.

• Stockfinster war es draussen, als es an der Tür zu Drusus Zimmer klopfte. Er schüttelte die Benommenheit hab, stzte sich auf ja....... was gibts.....gähn

Entschuldigung Herr Optio sie wollten doch früher geweckt werden antwortete der Legionär als er vorsichtig die Tür öffnete.

ja.....ist gut, tu mir ein gefallen und zünde mal hier die Öllampe an und dann gehst du wieder auf deinen Posten. Titus zündete die Lampe an und verschwand mit einem bis später Drusus wieder aus dem kleinen Zimmer.

Drusus wusch sich in einer Schüssel Wasser und zog dann seine Tunica an. Danach fing er an etwas zu essen, Käse, Brot, denn mit leeren Magen ist nicht gut arbeiten.

Dann legte er seine restliche Ausrüstung an und ging von Stube zu Stube um die Legionäre zu wecken.In einer halben Stunde antreten, also beeilt euch.

Drusus ging danach zu Centurio Germanicus um ihn zu wecken und zu melden das das Manipel in einerhalben Stunde anttritt. Es war noch dunkel als er draussen zu den Unterkünften der Centurionen ging.

• Nachdem die I. und II. Cohorte angetreten waren und zum Hafen marschierten wo Octiavus schon mit den Kaptänen und deren Schiffe auf sie warteten, machten sie sich gleich daran erst den Tross zu verladen dann Centurie für Centurie bis alle untergebracht waren.

So ging es dann also endlich mit den Schiffen in Richtung Brigobane...

• Mit dem Schiff lässt es sich angenehmer reisen dachte sich Drusus, als er das Deck abschritt um nachzusehen ob alles richtig verstaut war.

He da ihr zwei seit vorsichtig mit der Ladung und was habe ich euch gesagt was ihr mit dem Schienenpanzer machen sollt?

Auziehen Herr Optio genau asziehen, stell dir mal vor du fällst über Bord, weg bist du, so schnell können wir garnicht reagieren.

Kaum hatte Drusus das gesagt, ging ein Ruck durchs Schiff, ein Baumstamm hatte das Schiff gerammt und die den einen Legionär mit dem Panzer aus dem Gleich gewicht gebracht.Ah verdammt.......platsch...

Mann über Bort rief Drusus, der sofort seine Tunica und Sandalen auszog und in den Fluss sprang. Centurio Germanicus kam angelaufen was ist denn hier los, verdammt noch mal

Sofort wurde die Fahrt gestoppt. Drusus schwamm zu der Stelle wo Quintus reingefallen war. Drusus tauchte...... Neptun möge mir beistehen, ist das trüb nichts.... Er tauchte auf , hustend und nach Luft schnappend. Dann tauchte er wieder......

Macht ein Seil bereit, um ihn rein zu ziehen
    Drusus tauchte, diesmal bis zum schlammigen Grund, dann als er schon aufgeben wollte, stoss er mit etwas zusammen, es war Quintus.

Durschhalten, nur noch ein bisschen ging ihm durch den Kopf, als er die Riemen des schweren Panzers durchschnitt, ihn abstreifte und zur Oberfläche schwamm, Quintus im schlepptau.

Verdammt, man sieht keinen der Beiden.....rief Marcus, sie warteten alle. Dann auf einmal durchstiess Drusus die Waseroberfläche und rang nach Luft. Da, da sind sie, er hat es geschafft.

Werf ihm ein Seil zu, schnell. schrie der Centurio. Drusus nahm das Seil und band es Quintus um der bewustlos war und liess sich zum Schiff ziehen.

Wieder an Bort kümmerte sich sofort ein Medicus um Quintus der zum Glück noch lebte. Drusus setzte sich auf die Blanken und atmete erst mal richtig durch.

• Gut gemacht Drusus ...
    Doch beim nächsten mal spring nicht Hals über Kopf hinter her. Es hätte alles auch schief gehen können.

Brüllte Marcus, doch dann sagte er noch leise dazu ...

Ich hätte nicht anderes reagiert! Ruh dich aus und lass dich auch vom Medicus untersuchen ...

Alle Man unter Deck und rudern! Niemand darf sich jetzt noch unerlaubt auf dem Deck aufhalten. Bei Wiederhandlung wird er bestraft!

Alle verschwanden schnell wieder unter Deck ...Marcus war einwenig sauer und genervt jetzt. Ihr Schiff hinkte nun hinter her.

Bestimmt wird mich mein Bruder dann fragen was war und warum wir angehalten hatten.

Dachte sich Marcus nur noch ... Er brüllte danach runter zum Tacktgeber für die Ruder, dass er einwenig zulegen soll!

• Sim-Off:

Also wir haben in Mainz das Römerschiffmuseum, dort sind Schiffe orginal rekonstruiert, die auf dem Rhein rumgefahren sind. Da ist kein Platz für Sklaven, denn es sind nur kleine Schiffe und die Legionäre mussten selbst rudern auf den Wachschiffen.

• Sim-Off:

Da es sich ja nicht um Wachschiffe handelt, sondern um zivile Tranportschiffe, gibt es Sklaven.
    Tja, muss halt früh raus, arbeiten, habe aber dann so ab 13 Uhr frei. Also den ganzen Tag noch :D.

Drusus wickelte sich gerade in seinen Umhang als der Medicus zu ihm kam. Bei euch alles okfrakte der Medicus mir geht es gut, nur ein bisschen kalt. Wie geht es Quintus?

Der wird durchkommen hat nur zuviel getrunken meinte der Medicus. Drusus ruhte sich noch ein wenig aus, dann zog er seine Sandalen und die Tunica wieder an. irgebwie spürte er die Blicke der anderen auf seinem Körber. Den Göttern sei dank, das das nochmal gut gegangen ist

Er ging zum Bug, wo Marcus stand und das germanische Ufer beobachtete. Langsam näherten sie sich Abusina.

• Einige Legionäre auf Octavius Schiff wurden leicht seekrank.

Na Männer, wollt ihr lieber wieder nach Moguntiacum laufen?

Die Männer schüttelten mit dem Kopf.

Na also, wußt ich`s doch. Und nun haltet durch.

"Ja Tribun."

Mitten in der Nacht kamen die Schiffe in Brigobane an.
    Die Legionäre marschierten von den Schiffen und luden den Tross aus.
    Danach schlugen sie ein Lager auf.
    Am nächsten Tag hieß es dann wieder marschieren, wenn auch nur ein kurzes Stück.

Centurios und Optios, ihr sorgt mir dafür das die Männer zeitig aufstehen. Ihr wißt ja wo wir morgen hinmüssen.

• Der Morgen des neuen Tages brach an und im Osten zeigten sich die ersten Sonnenstrahlen.

Centurio Marcus Germanicus, melde I. Manipel vollzählig angetreten und bereit zum abmarsch. Danke Optio,Männer , heute haben wir einen kurzen Marsch vor uns nach Arae Flaviae wo uns die Flotte weiter nach Mogontiacum befördern wird

Nun , das ist der letzte Marsch dieser Übung, also zeigt noch mal alles. er drehte den Kopf zu Drusus Jetzt gehören sie dir

Legionari.... state, ad sinsitram, aequatis passibus pergite. Und so machten sich die I. und II. Cohorte auf den Weg nach Arae Flaviae

• Alle waren noch einwenig geschafft von der Flussfahrt, aber es ging sehr zügig voran. Sie mussten kaum anhalten, wegen Stürzen. Die Legionäre waren drauf, wie am ersten Tag des Marsches. SIe hatten den freien Tag alle gut genutzt. Marcus verlies seine Truppe kurz um vor zu den Tribunen zu maschieren ...
    Dort angekommen fragte er sie ...

Ave, ... Tribunen
    Wenn wir an unseren Zielort angekommen sind, ... Ist dann unsere Flotte schon vor Ort oder müssen wir wieder welche zusammen suchen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!