ZitatOriginal von Purgitia Philogena
„Toll, kaum bin ich da passieren merkwürdige Dinge,“ gab sie ein klein wenig zerknirscht von sich. Sie hätte es ja noch hingenommen, wenn so etwas schon einmal vorgekommen wäre, aber da es nicht der Fall war, war es und blieb es seltsam. „Vielleicht ist es ja doch einfaches Geplänkel, ich werde versuchen mir keine zu großen Gedanken zu machen,“ meinte sie dann mit einem sanften Lächeln, wusste aber schon jetzt, dass sie die nächsten Tage an nichts anderes mehr denken konnte.
„Aber eines habe ich sicher gelernt, dass ich ohne gute Begleitung nicht mehr nach draußen gehen werde, dann passieren solche Begegnungen auch nicht mehr. Ich werde nun immer genügend Sklaven mitnehmen, Macer,“ versprach sie ihm, denn sie wollte solche Gespräche und vor allem solche Briefe in Zukunft doch gerne vermeiden.
„Ich hoffe du bist mir nicht mehr böse, wenn du es denn mal warst?“ fragte sie ihn vorsichtig und verfiel wieder in einen kratzigen Husten, der ihr die Tränen in die Augen trieb. Hoffentlich hatte Elenna noch etwas von diesem Tee den sie ihr die ganze Zeit einflößte, dachte sie sich nebenher. Ihre Stirn glühte auch wieder ein wenig, aber das konnte auch noch die Hitze von eben sein und die Anstrengung nun vom Husten.
Macer hatte weder vor, aus der Sache mehr zu machen als vorgefallen war, noch wollte er sich auf irgendwelche Mitleidsreden einlassen. "Es war ein Fehler, dass du ohne ausreichende Begleitung unterwegs warst und nicht auf deine Gesundheit geachtet hast und deswegen bin ich dir böse", stellte er daher noch einmal abschließend klar. "Dass du es von nun an besser machen willst, ist gut. Damit ist die Sache abgeschlossen." Er ahnte zwar, dass seine Cousine trotzdem nochmal etwas dazu sagen würde und es hätte ihn nicht gewundert, wenn es trotz aller Vorsicht demnächst wieder überraschende Neuigkeiten gäbe, aber für heute wollte er kein weiteres Wort mehr darüber verlieren.
"Werde erstmal deine Erkältung wieder los, bevor du dich in neue Abenteuer stürzt", riet er ihr daher zum Abschluß des Gesprächs.