In dem Maße wie wir deutlich die Oberhand gewannen wuchs meine Kampfeslust. Unerträglich, nur hier hinten zu stehen und den anderen beim Kämpfen zuzusehen! Die Wucht, mit der der Schildwall sich voranschob, alles zermalmend was ihm noch im Weg stand war... erhaben! Eine Reihe von Schnittern, die durch ein Kornfeld schritten, die goldenen Halme mit den Sensen niedermähend...
Aufgeputscht von der Wildheit des Gefechtes, berauscht von der soeben überlebten Gefahr, triumphierend im Bewusstsein unserer überlegenen römischen Macht, verspürte ich in jenem Augenblick stark und urtümlich einen Drang, der mir sonst eher fremd war – ich wollte Blut vergießen, diese Barbaren eigenhändig in den Tartaros schicken, ich wollte Hektors Leiche an meinen Streitwagen binden und dreimal um die Mauen schleifen.
Da... ein niedergestreckter Feind, der arg zertrampelt aber noch nicht ganz tot war. Seine Hand krampfte sich zusammen, er stöhnte leise.
"Scheiß Parther..." murmelte ich und stach ihn mit dem Gladius ab, voll Genugtuung. Als ich aufblickte, sah der Cornicen mich so seltsam an. Was hatte der denn?! Wohl noch nie im Gefecht gewesen, alles Frischlinge hier...
Allerdings brachte mich das auf den Gedanken, dass es doch nett wäre, Gefangene zum ausquetschen zu haben. Und so befahl ich dem nächstbesten Soldaten* der zweiten Centurie, der mir unter die Augen kam, folgendes:
"Miles, veni! Nimm dir zwei Kameraden, dann seht zu dass ihr unter den Besiegten ein paar Gefangene macht. Möglichst welche die so ausschauen als könnten sie die Nacht überleben. Wenn ihr einen findet, der irgendwie höherrangig aussieht, um so besser. Bringt die Gefangenen dann in die Castra und übergebt sie der Wache des Praefectus Legionis. Age."
Immer mehr Nomaden machten sich aus dem Staub, unsere Equites konnten sie nicht alle abfangen. Es ging mir gehörig gegen den Strich diese Bastarde entkommen zu sehen, ich wünschte wir könnten sie restlos auslöschen. Und weiter hinten war noch mehr von dem Pack, man sah es an den Brandpfeilen, die noch immer von dort ausgingen.
Aber auch in meiner Kampfeslust war mir doch bewusst, war mir durch Parthien einfach ganz tief eingebläut, dass es keine gute Idee war mit einer Kohorte Infanterie blind in die Wüste hinein auf die Jagd nach berittenen Bogenschützen zu gehen. Zu dumm dass wir keine peregrine Ala dabeihatten.
Bevor wir uns zu weit vom Lager entfernten, tönte ich:
"Militeees cooonsistite! Nicht nachsetzen! Wir kehren zur Porta principalis dextra zurück, langsam und in Formation. - Die ersten beiden Reihen weiterhin allesamt kampfbereit, ihr gebt uns Deckung mit den Scuta! Die hinteren helfen, wenn nötig, den Verwundeten zurück zum Lager. Und..."
Es fühlte sich beschissen an das zu sagen.
"Und tragen unsere gefallenen Kameraden."
Ich wollte nicht dass die Schakale und Hyänen sie in der Nacht anfrassen. Das hatten unsere Kameraden nicht verdient. Ich musste schlucken. Wieviele wir wohl verloren hatten...? Der Gedanke an die Toten, sobald ich ihn zuließ, war grauenvoll. Aber ich ließ ihn nicht zu. Nicht jetzt.
"Was die Kadaver unserer Feinde angeht: nehmt ihre Waffen mit und schlagt ihnen die häßlichen Köpfe vom Körper! Schließlich hat man uns kopflose Reiter versprochen, und da wir keine gefunden haben, machen wir uns eben selbst welche!"
Ich lachte dabei, es klang verzerrt in meinen Ohren.
"Wir stapeln die Barbarenköpfe dann an der Porta principalis dextra. - Militees agite!!"
*Wer möchte?