Antoninus war leicht irritiert denn die meisten der Anwesenden schienen ihn nicht zu verstehen. Aber er begann zu verstehen warum sein Patron einen Optio zu Unterstützung wollte. Er begann von neuem. Bei der kleinsten Frau die ihre Waffe zwar in der richtigen Hand hatte aber austreckte statt sie Weck zu stecken wie er es gesagt hatte. Er nahm ihr den Stock aus der Hand und schob ihn ihr in den Gürtel der Tunika so dass er fasst wie sein Gladius an der rechten Hüfte hing. Das Selbe machte er bei der Frau daneben die eine Kelle in der ausgestreckten Hand hielt. Er zupfte an der durch aus Hübschen Frau herum und schob die Kelle in den Gürtel der Tunika so dass sie rechtes an der Hüfte steckte. Die anderen Schienen ihn zumindest zu verstehen bis auf den Germanen. Denn als er bei diesem an kam hatte er den Rechen auf der linken Seite. Antoninus hört was der Man sagte und konnte die Sprache auf Chatti eingeordnet. „Ich mein Du dein Waffe rechte Hand nehmen. Du wissen doch das in linken Hand deinen Schild halten wenn Kampf.“ Entgegnete er ihm Gebrochenem Chatti. Man war das lange hier das er die Sprache gesprochen hatte.
Alles was Schräg ist Chatti das dürfte also nur ich und Wulfgar verstehen. In meinem Lebenslauf findet man das hier.