ZitatOriginal von Tiberius Aurelius Avianus
Er saß direkt neben einem Claudier. Einer Patrizierfamilie, mit der Avianus selbst noch keinen Kontakt aufgebaut hatte. Allgemein stand die Beziehung zwischen ihren Familien sehr still. Aber Avianus konnte sich zumindest vorstellen, da Durus nicht die Gelegenheit hatte, alle Gäste einzeln zu benennen. "Salve", grüßte er Menecrates, "Ich bin Tiberius Aurelius Avianus. Sehr erfreut." Suchte er den spontanen Kontakt, während er zum Mulsum griff. Mit der Vorspeise wartete er noch, bis er austrank.
Menecrates drehte sich um, als er von Avianus angesprochen wurde. Er neigte den Kopf zum Gruß, bevor er ebenfalls "Salve" sagte. "Freut mich, Aurelius. Man ist sich mehr oder weniger bekannt, und doch kennt man sich nicht", fasste er die Situation zusammen. "Claudius Menecrates mein Name." Er erwähnte es der Ordnung und Höflichkeit halber, denn eigentlich müsste sein Name durch die aktuelle Kandidatur jedem Senatsmitglied bekannt sein. Zumindest nahm er das an.
Menecrates' Gedanken schweiften ab. Er erinnerte sich an die engen Beziehungen, die er einst mit der Aurelia gepflegt hatte. Bis, ja bis eine Verlobung gelöst und der Initiator dieser Lösung sich gänzlich von den Claudiern fern gehalten hatte. Nun ja, Menecrates sah damals auch keine Notwendigkeit, eben jenem hinterherzulaufen, im Gegenteil: Er verurteilte dessen Wankelmütigkeit und sah die Familienehre verletzt.
"Der Mann, dessen Ableben die Aurelier im Augenblick zu beklagen haben, ist eine bedeutsame Zeit Verfechter derselben Ideale gewesen, wie ich sie pflege. Nachträglich noch mein Beileid!" Höflichkeit stand für Menecrates über privaten Animositäten.