Als hätten sie sich abgesprochen in ihrem Tun oder würden einem unmerklichen Zeichen folgen, richteten die Haruspices sich auf und teilten den Pontifices unhörbar für das Publikum die Ergebnisse der Eingeweideschau mit - zumindest schien dies so. Daraufhin trat Cornelius Scapula vor den Altar des Iuppiter und verkündete laut über den Platz hinweg:
"Litatio! In seiner grenzenlosen Güte hat der göttliche Iuppiter das Opfer akzeptiert und wird weiter unserem Imperator Caesar Augustus Gaius Ulpius Aelianus Valerianus sein Wohlwollen zuteilwerden lassen!"
Nach ihm trat Sestius Gallius vor.
"Litatio! In ihrer grenzenlosen Güte hat die göttliche Iuno das Opfer akzeptiert und wird weiter unserem Imperator Caesar Augustus Gaius Ulpius Aelianus Valerianus ihr Wohlwollen zuteilwerden lassen!"
Zuguterletzt komplettierte Flavius Gracchus vor dem Altar der Minerva den Ritus.
"Litatio! In ihrer grenzenlosen Güte hat die göttliche Minerva das Opfer akzeptiert und wird weiter unserem Imperator Caesar Augustus Gaius Ulpius Aelianus Valerianus ihr Wohl..wollen zuteilwerden lassen!"
Damit war das Opfer vollzogen, die vitalia wurden in den Hintergrund hinfort getragen, um dort gekocht zu werden, so dass sie nach der sich anschließenden Vereidigung den Göttern durch das Feuer würden übergeben werden können. Auch der Rest der Opfertiere wurde von einigen Sklaven des Cultus Deorum beiseite getragen, dass auch dies gekocht und im Zuge der anschließenden Feier an das Volk ausgegeben werden konnte. Die Senatoren indes waren noch nicht entlassen, folgte nun doch die Erneuerung ihres Treueeides auf den Imperator Caesar Augustus.
MFG