ZitatOriginal von Gaius Iulius Lucanus
"Salve Quintillius Sermo,Ich bin Gaius Iulius Lucanus,wenn Du willst kannst Du Dich gerne zu mir setzen."
"Ja gern, danke," erwiderte Sermo, als er sich neben dem jungen Iulius niederließ. "Eine ordentliche Feier ist das hier. Im kleinen Rahmen, aber ordentlich." Er lächelte bei seinen letzten Worten. Kurz prostete er seinem Klinennachbarn zu, dann führte er das Gespräch mit Salinator weiter. "Und du bist ein Cousin oder Bruder von Centho?"
ZitatOriginal von Potitus Vescularius Salinator
[B]"Jaja, schon gut. Was gibt es Neues in meiner Stadt?"[B] Irgendwo musste Salinator sich ja auch rechtfertigen!
"Es gibt grundlegende Gesetzesänderungen. Ich habe eine Lex Municipalis im Sinne der Lex Octavia et Aelia im Stadtrat verabschieden lassen. Das ist bahnbrechend und wird meiner Meinung nach noch viel zu selten in den italischen Städten genutzt." Irgendwie witzig wie diese Zwerge da vorn Faxen machten. Die konnten ganz schön ablenken! Sermo versuchte sich halbwegs auf den Praefectus zu konzentrieren, während er nebenbei auch dessen Gespräch mit Iulius Centho folgte. Mann, versuchte der Iulius da gerade ernsthaft einen Peregrinus für Lau zum Bürger zu machen? Das war ja eine Frechheit! Das hatte doch mindestens gute dreißig Aurei, wenn nicht mehr, zu kosten!