[Habitatio] Unterkunft des Centurio Cohors II, Centuria IV

  • Offensichtlich hatte Senecio gerade eine Pause gemacht. Der ganze Papierkram auf dessen Tisch schien sich aber schon ziemlich zu stapeln. Nun gut, wenn man einen gewissen Status und ein Alter erreicht hat, dann konnte man es sicherlich auch etwas ruhiger hier angehen lassen, dachte sich Regulus zumindest.


    Er nahm sich nun die sechsseitige Tabula, die Senecio ihm schon einmal gezeigt hatte, dazu auch das passende Schreibmaterial. Er sollte sie nun auf einige völlig ungeschriebene Tabula übertragen. Regulus setzt sich an einen Platz, wo er etwas Arbeitsfläche zur Verfügung hatte. Die beschriebenen Tabula sahen schon sehr alt aus. Ein wunder, dass sie noch so lange benutzt wurden. Gerade weil sie so alt waren, erforderte vieles von dem, was dort draufstand ein gutes Auge, um auch alles richtig zu entziffern. Kaum zu glauben, dachte sich Regulus. Er war nun auszubildender Legionär und seine erste Aufgabe hatte überhaupt nichts mit den romantischen Vorstellungen zu tun, die sich wohl mancher zivile Bürger da draußen machte. Nein, statt mit seiner Rüstung und seiner Waffe zu trainieren, vollzog Regulus eine typische Büroarbeit.


    Als Regulus begann, hatte er vorerst wenig Schwierigkeiten das Geschrieben zu übertragen. Doch mit der Zeit geriet er an sehr knifflige und etwas verschmierte Stellen. So manches Mal konnte man merken, dass der Schreiber nicht unbedingt in der Schönschrift geübt war, aber auch das bloße alter trug zum trüben Schriftbild bei. Einige Male musste Regulus Buchstaben durch geschicktes Kombinieren erahnen. Solange das entsprechende Wort am Ende einen Sinn ergab, befand er sich wohl auf der richtigen Spur. Er arbeitete sich Tabula für Tabula vor und übertrug Satz für Satz, Buchstabe für Buchstabe, Ziffer für Ziffer. Hin und wieder entglitt ihm ein wenig die Konzentration, dann hörte man ihn kurz durchpusten, an die Decke starren. Er setzte die Arbeit dann aber meist wieder bei Zeiten fort.


    In seinem Bemühen seine erste Aufgabe in der Legion gut zu erfüllen, ließ er sich wohl überdurchschnittlich viel Zeit. Immerhin meinte Regulus aber zum Schluss eine vorzeigbare Abschrift fabriziert zu haben. Er hoffte nur, dass Senecio, der schon das ein oder andere Mal skeptisch von seinem Schreibtisch aufzublicken schien, ihm die lange Zeit für die Erfüllung des Auftrages nachsehen würde.


    Als er geendigt hatte, nahm er die neuen und alten Tabula in die Hand und brachte sie hinüber zu Senecio. "Ich denke, ich bin fertig. Willst du dir die Abschriften ansehen?"

  • [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-13-a577.jpg%20]


    Senecio hatte schon bemerkt das der Junge sich ganz schön Zeit ließ. Er interpretierte das ganze nur anders als vom Artorier vorgehabt.
    `Der Junge hat Talent zu einem guten Schreiber´ dachte er bei sich.
    `Bloß nichts mit der Geschwindigkeit übertreiben... den werd ich mir merken´ ging es in seinen Gedanken weiter.


    Als der neue Tiro dann fertig war stand Senecio auf und begutachtete kurz das Werk.
    "Lass die hier mal liegen ich schau die nachher durch!"


    Er zeigte auf das Zeug:
    "Dann nehm mal deine Ausrüstung und folge mir."

  • Oh, jetzt ging es plötzlich schon weiter. Als Regulus auf seine Ausrüstung blickte, die immer noch gestapelt auf dem Scutum lag, hatte er eigentlich wenig Lust das Zeug erneut durch die Gegend zu schleppen. Immerhin war es sehr unhandlich und er fand, dass er damit sehr komisch aussah, wenn er durchs Lager ging. Da wusste man natürlich sofort, dass er ein neuer Frischling war und das verursachte meist hämisches Grinsen bei allen, die ihm im Lager zu Gesicht bekamen.... Er hoffte das Zeug nun aber bald loszuwerden, bzw. seine Ausrüstung bald das erste Mal anlegen zu können.

  • Corvinus hatte sich, nach einer der letzten Wachen laut Plan vor dem Abmarsch, mächtig Mühe gegeben. Seine Ausrüstung und Uniform war auf Hochglanz und die Argumente in seinem Kopf bereit gelegt.
    Doch um einiges aufgeregt als bei normalen Anlässen klopfte er an die Tür seines Centurios!


  • Centurio Spurius Siculus Celer



    Bei Celer standen noch jede Menge Punkte auf dem Plan, die er abarbeiten musste. Außerdem kam der Centurio wohl Zeit seines Lebens nicht mehr aus der schlechten Laune heraus. Als es klopfte, rief er daher in unfreundlichem Tonfall:


    "Herein, aber nicht, wenn es Arbeit macht."




  • Centurio Spurius Siculus Celer



    An der Meldung gab es nichts zu kritteln und die angekündigte Angelegenheit betraf dienstliche Dinge. Celer ergab sich in sein Schicksal, atmete einmal tief durch und setzte sich zurück. Er verschränkte die Arme und fragte:


    "Was gibt es?"



  • Ganz entgegen seines sonstigem Auftreten gegenüber Vorgesetzten an dem es so gut wie nie etwa auszusetzen gab machte Corvinus einen etwas aufgeregten Eindruck.


    "Ähm also Centurio ich habe hier einen Antrag für insgesamt 5 Legionäre sie für die nächsten 3 Tage vom Tagesdienst frei zu stellen und quasi Urlaub zu gewähren. Alle würden sich nur gut 400m außerhalb des Castellums aufhalten und unter... meiner Aufsicht.
    Ich wäre die 6 Person die ebenfalls für die nächsten 3 Tage freigestellt würde.
    Mit der Ausbildung der Rekruten der ersten beiden Cohorten ist alles geregelt und Wachpläne sind bis zum Abmarsch auch alle fertig. Nachschub- und Verorgungsanforderungen sind alle abgearbeitet und werden die vom Scriba später zur Kontrolle vorgelegt. Auch sonst sind alle Arbeiten die mir einfallen würden und vor einem Feldzug erledigt werden müssten durch."


    Er war fast ins schwafeln gekommen und schwieg erst einmal um dem Centurio Zeit für eine Reaktion zu geben. Den Grund für den "Urlaub" hatte er dabei gar nicht genannt wie er aber nicht bemerkt hatte.
    Er hatte dem Centurio eine Tabula gerreicht mit den Namen der Legionäre. Falls Celer sich inzwischen so in seine Centurie eingearbeitet hatte das er alle Männer kannte würde er erkennen das es alles recht junge Legionäre mit weniger als 5 Jahren Dienstzeit waren und die im Zivilleben Handwerker waren. Zwei Maurer, Zwei Zimmermänner und ein Dachdecker.


  • Centurio Spurius Siculus Celer



    Celer staunte, je länge der Optio sprach.


    "Hab ich das richtig verstanden? Du willst Urlaub für dich und fünf weitere? Jetzt?" Stimme und Gesicht drücken Unverständnis aus, denn immerhin stand ein Feldzug bevor. "Warum? Um noch einmal Mädels durchzunudeln?" Celer schüttelte den Kopf. "Papperlapapp, wir haben viel zu wenig Zeit für die Ausbildung der Rekruten. Wenn du keine Stellvertretung findest, wird es ohnehin nichts mit Freigang." Freigang und Urlaub gab es seit Beginn der Mobilmachung nicht mehr. Gut, Freigang hin und wieder, auf Antrag und im Ausnahmefall.



  • Corvinus sah seine Felle schon davon schwimmen wollte aber nicht einfach so aufgeben. Er war sich sicher auch mit Gefühlen oder dergleichen bei dem Centurio nicht die richtigen Worte zu wählen. Deshalb machte er einen auf harten Mann.


    "Nein Centurio! Keinen Urlaub... nur eine Befreiung vom Tagesdienst und wir wären wie gesagt in nur 400m Entfernung von der Porta Principalis Dextra entfernt und wären ruckzuck da wenn was ist. Ich .. ähm also ich hab mir da so eine Konkubina angelacht. Wirklich ne geile Frau und die lässt mich immer ran und wartet auch bis ich zurückbin. Aber dafür hab ich ihr hier im Canabae ein Streifenhaus gemietet was vorher noch etwas... hergerichtet werden muss. Es ist ernst mit dem Weib und wenn ich das nicht mache ist sie nach dem Feldzug bestimmt weg. Die anderen sollen mir dabei helfen.
    Das morgendliche Antreten und abendliche würden wir mitmachen. Alles andere am Tag innerhalb der Centurie übernimmt Optio ad Spem Titus Calvisius Fabullus und bei der Ausbildung hab ich mich mit dem Optio der I der früher mal bei uns war, Lucius Duccius Ferox abgestimmt. Ich hab in den letzten Tagen Abschnitte von ihm übernommen und er macht die drei Tage dann meine. Den letzten Tag vorm Abmarsch wäre ich komplett wieder da und könnte noch was regeln wenn was ausergewöhnliches passiert ist in den Tagen davor."


    Fast hätte er noch ein Bitte angefügt konnte es sich aber verkneifen. Wobei sein Blick das recht deutlich ausdrückte und dies eine der wenigen Gelegenheiten war wo man sah das Corvinus erst knapp 22 Jahre alt war und noch keine 3 Jahre in der Legion.


  • Centurio Spurius Siculus Celer



    Celer starrte Corvinus an, dann verzog sich sein Mund zu einem schiefen Grinsen und Momente später lachte er schallend los.


    "Eine Konkubine." Celer schlug sich mehrmals die Hände auf die Oberschenkel, während er weiterlachte.
    Er japste nach Luft, als es ihm endlich gelang, den Lachanfall zu zügeln. "Du bist der erste Offizier, der einem Weibstück ein ganzes Haus herrichten will, damit er ran darf und sie auf ihn wartet. Vergiss es Mann, dafür und soo lange gibt es keine Befreiung vom Dienst. Das krieg ich niemals durch. Niemals. Du kennst die Anordnung von oben." Celer schüttelte nochmals den Kopf, aber irgendwie hatte ihn das Gespräch erheitert und seine Laune gehoben.
    "Mach doch einen Übungsmarsch dahin, trainiere das Übernachten im Freien, mach etwas Körperertüchtigung und am Folgetag kehrst du zurück. Mehr geht nicht und mehr erlaube ich auch nicht. Außerdem habe ich dann was bei dir gut."



  • Doch etwas niedergeschlagen antwortete Corvinus zuerst leise:


    "Ich liebe sie ernsthaft", und fügte dann laut und deutlich an.


    "Das Haus steht im Canabae und muss nur repariert werden. Nun ich dachte... ich dachte wenn ich so nahe drann bin quasi in Rufweite könnten wir das unter uns klären... Ich hab es auch so gedreht das nur unsere Centurie am Dextra-Tor Dienst hat...", es war sein letzter Versuch alles danach würde er hinnehmen.


  • Centurio Spurius Siculus Celer



    Lange hielt sich die gute Laune des Centurio nicht, weil Corvinus entweder nicht verstand oder nicht akzeptieren wollte.


    "Optio, wenn du rechnen kannst, habe ich dir gerade, verpackt in einen Übungsmarsch, zwei Tage zugestanden. Was willst du jetzt noch? Bestehst du auf drei Tage? Und nein, den Tag komplett frei, werde ich dir nicht genehmigen. Du wirst einsahen, dass dieser Wunsch absurd ist, wenn man bedenkt, dass wir uns zu einem Feldzug rüsten. Mehr sage ich nicht dazu. Abite!"




  • Corvinus hatte es tatsächlich nicht begriffen. Dabei waren die Worte doch eigentlich mehr als verständlich verpackt gewesen. Er biss leicht auf die Zähne und wenn er alleine gewesen wäre hätte er sich selber in die Schnauze gehauen. Was ja nicht heißt das er das gleich noch nachholen könnte.


    Wie er sich eben schon vorgenommen hatte spannte sich sein ganzer Körper das das Leder leicht knarzte und er legte einen Gruß hin der die Luft förmlich durchschnitt.


    "Verstanden Centurio.. Danke Centurio!"


    Anschließend machte er auf der Stelle kehrt und marschierte im besten Marschschritt aus dem Officium.

  • Es herrschte eine merkwürdige Stimmung im Kopfteil der Barracke der IVten Centurie.
    Optio Helvetius Corvinus war mit der restlichen Centurie auf einen letzten Übungsmarsch und würde gleich zurückkehren. Anschließend würden die Männer den Nachmittag frei bekommen. Sie erhielten damit noch mal die Gelegenheit sich von ihren Frauen zu verabschieden, ein paar Dinge zu besorgen, Bedürfnisse zu befriedigen oder einfach das letzte Mal für eine lange Zeit ja vielleicht für immer gut zu essen und zu trinken.
    Der Scrips der Centurie Numerius Scaevius Senecio war nicht mit auf dem Marsch gegangen da er noch die letzten Vorbereitungen traf, die letzten Listen schrieb, die neuen Testamente ablegte usw.
    Auch der Centurio war entgegen seiner Absicht nicht mitmarschiert. Kurz vor dem Abmarsch war ein Bote erschienen und hatte ihm gesagt er sollte ins Principium der Legion kommen. Über eine Stunde später war er sehr wütend, selbst für ihn der eigentlich durchgehend schlechte Laune hatte, wiedergekommen. Er war sofort in sein Officium gekommen und die Tür zugeknallt. Senecio hatte ihn trotzdem fluchen hören und mitbekommen wie er sehr unsanft scheinbar seine Habseligkeiten zusammen gepackt hatte. Sehr merkwürdig das alles.
    Während Senecio schon überlegte welchen Scriba er kannte der heute Dienst in der Principia hatte um nachzufragen was da los war flog plötzlich die Tür auf.



    Centurio Spurius Siculus Celer


    "Senecio du altes Wiesel, sobald die Centurie wieder da ist holst du mir sofort den Helvetier her!"


    "Den Optio, Centurio?"


    "NATÜRLICH DEN OPTIO KENNST DU NOCH EINEN ANDEREN?"


    "Jawohl Centurio was ist denn los?"


    "DAS HAT DICH EINEN SCHEISSDRECK ZU INTERESSIEREN UND JETZT MACH! ACH JA UND BRING MIR ALLE SCRIBAS DER CENTURIEN DER II COHORTE HER WIR DÜRFEN VOR DEM ABMARSCH NOCH EINEN SCHÖNEN ANTRAG SCHREIBEN! DER TRIBUN WILL DAS IN DER ABWESENHEIT DER LEGION DIE BARRACKEN DER II BIS IV COHORTE ABGERISSEN UND DURCH NEUE ERSETZT WERDEN UND JETZT RATE MAL WER DAS SCHREIBEN SOLL?"


    Bekam Senecio als Antwort geschrien bevor die Tür wieder zuflog.

  • Corvinus betrat, nur notdürftig die Spuren des Marsches von sich befreut, die Unterkunft des Centurios. Ihm entgegen kamen 6 Scribas darunter Senecio und soweit er es erkennen konnte waren das alle Centurienscribas der II Cohorte. Sie alle machten ein merkwürdiges Gesicht und besonders Senecio schaute Corvinus auf eine Art an die fast Mitleid ausstrahlte. Fast hätte Corvinus ihn gefragt was los war und konnte so gerade diesen Drang noch unterdrücken.
    Er trat in das Officium seines Centurios ein und die herrschende Unordnung brachte ihn doch gehörig aus dem Konzept. Heute Morgen und auch sonst immer war hier eigentlich alles vollkommen aufgeräumt und die 2 Kisten mit den Habseligkeiten die der Centurio mit auf den Feldzug nehmen wollte gepackt. Diese waren nun wieder offen und leer und ihre Inhalt lag in zwei Haufen auf dem zweiten Schreibtisch im Officium. Celer, schon im Normalfall kein positiver und gut gelaunter Mensch, tigerter auf und ab und hatte dabei einen Gesichtsaudruck der nichts gutes verheißen würde.
    Corvinus war die letzten beiden Tage auf einem "Strafmarsch" mit 5 älteren Legionären gewesen und hoffte das es dadurch im Nachhinein keine Probleme gab. Der Nachmittag heute war eigentlich frei und auch er, wenn natürlich einiges später als die einfachen Männer wollte so schnell es geht zu Alwina um noch soviel Zeit wie möglich mit ihr zu verbringen. Morgen war ja der Abmarsch. Mit mulmigen Gefühl ging er in Grundstellung und machte Meldung. Hoffend das nun gleich nichts kommen würde das seine Abendplanungen aus der Bahn werfen würden.
    "Optio Lucius Helvetius Corvinus meldet sich wie befohlen Centurio!"


    Celer schaute ihn an und brüllte
    "FALSCHMELDUNG!"


    Nun war Corvinus, bei aller Sicherheit die er sonst zeigte vollkommen durcheinander und hatte sogar ein bisschen Angst. Hatte Senecio sich einen Spaß erlaubt als er ihm die Nachricht am Tor hinterlassen hatte er solle sofort zum Centurio kommen. Nein so dreist war selbst er nicht. Auch war er anstrengend und machte ständig dumme dreiste Sprüche. Aber er war der beste Scriba den Corvinus kannte und er konnte sich einfach nicht vorstellen das der ihn so ans Messer eines offensichtlich schlecht gelauntesten Centurios liefern würde. Auch der mitleidige Blick eben deutete auf anderes hin. Andererseits, er ging die Meldung nochmal im Kopf durch, hatte er doch alles richtig gesagt.


    "Ähm.. also Centurio... ich weiß nicht...was ... also."


    "WAS IST DAS DENN FÜR EIN ERBÄRMLICHES GESTAMMEL! STEH ICH EINEM TIRO AM ERSTEN TAG GEGENÜBER ODER WIE?


    Es wurde immer schlimmer
    "Nein Centurio! Natürlich nicht. Ich verstehe nur das mit der Falschmeldung nicht?"


    "JA GENAU DAS MÖCHTEST DU WOHL GERNE DAS ICH DIR DAS GLAUBE?"


  • Centurio Spurius Siculus Celer



    Der Centurio ließ Corvinus noch einige Zeit in seiner eigenen Brühe kochen und ging ein wenig auf und ab. Corvinus Gedanken rasten und er überlegte angestrengt wo das Problem sei. Plötzlich drehte Celer sich um und ballerte ihm eine mit voller Kraft und mit seinem Vitis. Dabei tat er das nicht auf die Brust, auf den Kopf oder auf den Rücken. Nein sehr zielgenau auf den linken Oberschenkel. Der Muskel war sofort taub und sein Bein knickte weg. Nur mühsam konnte Corvinus stehen bleiben und er wusste schon jetzt das ihm dieser Treffer in den folgenden Tagen beim Marsch das Leben zur Hölle machen würde. Wut und ein wenig Verzweiflung stieg in ihm auf. Doch Celer schien wenig daran zu stören. Für einen kleinen Moment sah es gar so aus als ob dieser erste Schlag nur die Eröffnung für viele weitere werden würde und Corvinus in wenigen Minuten als blutige Masse auf dem Boden enden würde oder falls er sich wehren würde als todgeweihter im Carcer. Doch es geschah erstmal nichts in dieser Richtung. Statt dessen kam der Centurio ganz nah an ihn heran, Stirn an Stirn standen sie jetzt und packte mit der freien Hand Corvinus Nacken und presste brutal zu. Einzig wegen dem Umstand das Corvinus für einen Römer so ein Riese war und sein Nacken ebenfalls groß verhinderte das die Hand ganz rumpasste und Corvinus von dem Druck wahrscheinlich in kürzester Zeit ohnmächtig werden würde.


    Celer sah ihm tief in die Augen und zischte:
    "Ich habe keine Ahnung wie die kleine Schlampe das gemacht hast und wem du dafür alles den Arsch hingehalten hast. Aber eines Verspreche ich dir ich werde es herausfinden. Für den Feldzug und deinen persönlichen Arsch komme ich zu spät aber ich werde mal schauen ob ich die Kleine finde für die du vor ein paar Tagen gebettelt hast. Ich glaube ja fast das sie eine Lüge war und du in der Zeit mit dem Legaten oder einem Tribun gefickt hast. Aber falls nicht werde ich die Kleine finden und mich um sie kümmern."


    Corvinus Wut stieg mächtig an bei den Vorwürfen und als der Centurio dann Alwina ins Spiel brachte und ihr drohte wurde es zuviel. Er packte die Hand des Centurios und zog sie mit purer Kraft, bei der er dem Centurio überlegen war, von seinem Hals und antwortete:
    "Ich weiß nicht was dein plötzliches Problem mit mir ist Centurio aber lass Alwina aus dem Spiel. Wenn du ihr zu Nahe kommst bring ich dich um!"


    Auch wenn Corvinus dem alten Soldaten an Kraft überlegen war so fehlte ihm doch bei weitem dessen Können und Erfahrung im Kampf. Mit zwei kurzen Bewegungen warf dieser seinen Vitis hoch, fing ihn im oberen Drittel und schlug ihn dann mit dem Knauf voll auf die kurze Rippe. Corvinus blieb sofort die Luft weg und er klappte zusammen. Am Boden angekommen trat er Corvinus noch zweimal auf die gleiche Stelle bevor dieser sich schützen konnte. Die getragene Rüstung hatte verhindert das Corvinus eine gebrochene Rippe davon trug. Aber er würde die nächsten Tage große Schmerzen beim Luft holen haben. Etwas was ihm den Marsch zusätzlich erschweren würde.


    Celer lachte kurz auf:
    "Was passiert ist... nun ich war gerade in der Principia. Da ist mir mitgeteilt worden das ich versetzt werde. Zu einer der neu aufzustellenden Cohorten und du Mistfink wirst hier der Centurio werden das ist passiert. Während du also auf dem Feldzug Ehre und Beute machen wirst darf ich hier kleine Kinder schleifen... und das nach sovielen Dienstjahren. Ich hatte mir diesen Feldzug verdient du Arsch. Aber warte ich werde mich mit deiner kleinen Alwina schon ablenken. Jetzt weiß ich ja immerhin schon wie sie heißt. Nachdem was du gerade riskiert hast, scheint sie ja wirklich dein Liebchen zu sein und du doch kein Hinterlader. Aber irgendwas hast du gemacht das du so schnell hochkommst und man mich übergeht."


    Als er wieder Alwina bedrohte wollte Corvinus aufstehen doch der Centurio ließ ihm keine Gelegenheit. Mit dem Vitis schlug er erneut zu und dieses Mal ins Gesicht. Der Schlag ließ Corvinus sofort wieder zu Boden gehen und Blut aus seiner von innen aufgerissenen Wange lief ihm aus dem Mund.


    "Ich war noch nicht fertig und hab noch nicht gesagt das du aufstehen darfst. Also ich gratuliere dir zu deiner Beförderung. Dein Vitis und das andere Zeug kannst du dir gleich auf dem Weg aus der Horrea abholen. Die Urkunde liegt hier. Ich werde es den Männern gleich noch sagen und sie dann in ihren freien Nachmittag schicken. Morgen früh übernimmst du dann ab dem antreten. Dein Zeug kannst du hier in diese beiden Kisten laden, die hab ich mir mal für den Feldzug gekauft und werd sie nun ja nicht brauchen. Die beiden Maultiere sowie das Centuriozelt sind da wo sie hingehören. So und jetzt steh auf und verpiß dich bevor ich dich für irgendeine Kleinigkeit totschlage. Ich will dich heute nicht mehr sehen. Ab morgen ist das hier deine Centurie... also wehe du tust ihr etwas an und wehe ich kriege heraus das du da irgendwas dran gedreht hast um befördert zu werden und mich auszustechen. Ich verspreche dir dann finde ich deine kleine Schlampe und mach sie fertig!"



    Mühsam und ächzend erhob sich Corvinus. Es kostete ihn einiges an Überwindung aber er ging in Grundstellung und salutierte bevor er humpelnd, etwas verkrümmt und aus dem Mund blutend den Raum verließ.


    Senecio schaute ihn mit großen Augen an. Durch ein Kopfschütteln zeigte ihm Corvinus aber an das er jetzt keine Fragen beantworten würde. Er verließ wie befohlen den Bereich der Ivten Centurie und machte sich auf dem Weg die Formalitäten seiner Beförderung zu erfüllen wie z.B. die passenden Ausrüstungsteile aus der Horrea holen. Beim weggehen hörte er im Hintergrund wie Celer die Centurie antreten ließ.



    Gute anderthalb Stunden später kam Corvinus zurück zur Unterkunft und packte seine Sachen. Es war niemand mehr da und auch von Celer war keine Spur mehr im Bereich des Centurios zu sehen. Er schrieb noch mühsam ein paar Dinge und Berichte, nicht zuletzte wegen dem geplanten Abriß der Barracke aber sah recht schnell das Senecio sich wohl um alles gekümmert hatte. Er zog sich auch um wobei er nur unter Schmerzen die Lorica loswürde und auf den Rüstungsständer stellen konnte. Nur in Tunika, Militärgürtel, Pugio und seinen neuen Vitis ging er in Richtung Tor.


    Es war fast drei Stunden später als geplant aber selbst wenn er nur noch wenige Minuten gehabt hätte wäre er noch zu Alwina gegangen.

  • Der Adjutant des Tribunen Vibienus Crus führte Marcellus durch das halbe Castellum, bis sie an einer der unscheinbaren Barackengebäude angekommen war, in denen die Centuria IV der Cohors II untergebracht war, die wiederum von Centurio Helvetius Corvinus kommandiert wurde.


    Er klopfte und trat ein.
    "Der junge Mann da hat Germanen gesichtet. Der Tribun Vibienus befielt, eine Patrouille hinzuschicken, Centurio!" fasste der Adjutant direkt zusammen.

  • Marcellus war erfreut endlich jemanden zu sehen den er vom sehen her kannte. Der Centurio war einer der beiden Offiziere gewesen denen er vor kurzem begegnet war. Mit einer gewissen Befriedigung wusste der junge Petronier nun dass der richtige Mann sich der Angelegenheit annehmen würde. Marcellus hatte wieder etwas gelernt, im nach hinein war es doch richtig das alles so lange gedauert hatte bei der Legion. Dadurch konnte man in Ruhe planen und lief nicht Gefahr vielleicht in einen Hinterhalt zu laufen. Das richtige Zeitmanagement konnte Menschenleben retten.

  • Bevor Corvinus seinen Gast begrüßte sah er erst einmal den Boten an. Wäre es einer seiner Männer gewesen hätte es jetzt sofort Schläge gegeben.
    Er trat ganz dicht an den eher schmächtigen, für die Schreibstube waren halt andere Qualitäten nötig, Mann heran wodurch seine fast schon germanische Statur und Größe noch mehr zur Geltung kamen.
    "Hör mir mal genau zu du kleines Arschloch. Nur weil du der Laufbursche des Tribun bist macht dich das selber noch nicht zu einem Tribun. Wenn du also noch einmal ohne ein Herein in mein Officium stolperst und noch einmal so eine beschissenen Wortsalat der nur in deinen Träumen eine Meldung oder ein übermittelter Befehl sein soll von dir gibst.... glaub mir dann schlag ich dich zum Krüppel!"


    Sehr unsanft schubste Corvinus den Mann dann aus seiner Schreibstube. Am Türrahmen stehend brüllte er dann das alles gläserne in der Nähe anfing zu klirren
    "OPTIO LASS DIE MÄNNER IN VOLLER GEFECHTSMONTUR ANTRETEN!"


    Corvinus rief nach einem gewissen Calo Quartus und aus dem Nebenzimmer kam ein junger Mann in einfacher Kleidung, der nach einer kurzen Anweisung wieder kurz im Nebenraum verschwand und dann mit einer Lorica Segmenta wieder kam und anfing diese Corvinus anzulegen.


    Dieser blickte nun Marcellus an, der durch die Wand gut hören konnte das etliche Männer in hektische Aktivität ausbrachen.
    "Dann erzähl mal!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!