[Habitatio] Unterkunft des Centurio Cohors II, Centuria IV

  • Zitat

    Hadamar runzelte die Stirn, als er Corvinus’ Worte hörte. Er suchte flüchtig in seinen Erinnerungen nach Begebenheiten von früher, die das hätten unterstreichen oder widerlegen können. Begriff Sönke langsamer als er? Hadamar hatte keine Ahnung, als er dann schließlich Unterricht in der Casa Duccia bekommen hatte, hatte er zwar im Vergleich zu seinen Verwandten dort ziemlich hinterher gehinkt – aber die hatten teilweise einen jahrelangen Vorsprung gehabt mit dieser ganzen Lernerei. Und Sönke war da nicht mit dabei gewesen, daher fehlte Hadamar da keinen Vergleich. Er war sich immer nur selbst unglaublich dämlich und langsam vorgekommen im Vergleich zu den anderen jungen Duccii... „Ach...“ Hadamar kratzte sich sein Kinn und überlegte kurz, aber er wollte mit Corvinus nicht über Sönkes scheinbare Mängel diskutieren. Irgendwie... fühlte sich das falsch an. Sönke war einer seiner besten Freunde, seit Kindheitstagen, sicherlich der älteste, den er hatte, er war mit ihm befreundet seit er denken konnte. Es fühlte sich an wie Verrat an ihm, ihn hier jetzt nicht zu verteidigen. Es doch zu tun fühlte sich aber auch irgendwie falsch an, weil er... naja, er hatte im Grunde ja keine Ahnung, wie Sönke sich wirklich machte in seiner Ausbildung. Und das hier war die Legio. Corvinus war der Ausbilder. Und er sollte einen Teil davon nun übernehmen. Würde irgendwie blöd kommen, wenn er voreingenommen an die Sache ranging, und das auch noch so deutlich zeigte vorher. Genau das war die Klemme, von der er immer befürchtet hatte, dass Corvinus in ihr stecken könnte, wenn es um ihn selbst ging – weswegen er sich ja deutlich mehr angestrengt hatte, seit der Freund befördert worden war. „Nee, der ist freiwillig da. Und aus mehr Eigenantrieb wie ich. Er hat immer davon geträumt, zur Legio zu gehen...“ Hadamar räusperte sich. „Naja. Ich werd’s morgen ja erleben, wie er sich so macht bei mir.“


    "Dann versteckt er es gut... aber soo die Erfahrung im ausbilden hab ich ja auch nicht um versteckte Talente sogleich zu erkennen eh?
    Wie du schon sagst morgen wirst du es ja selber sehen.
    Was geht sonst so?"


    Den letzten Teil hatte Corvinus mit gut gelaunter Stimme gefragt während er aus seinem Spind zwei Zwiebel herausholte. Die größere nahm er sich und bot Ferox die kleinere an.

  • Zitat

    Als Hadamar sich endlich auch umwandte und mit den beiden Schüsseln zur Unterkunft zurücktrottete, stellte er fest, dass Corvinus da auf ihn wartete. Flüchtig zog er eine Augenbraue hoch, reichte ihm aber nur wortlos die Schüsseln und sah zu, wie Corvinus sie verstaute, bevor sie in die Unterkunft des Centurio gingen – die aktuell noch unbesetzt war. „Mann...“ Mit einem leisen Seufzen ließ er sich auf den Boden fallen und lehnte mit dem Rücken gegen den Schreibtisch, während er Corvinus ansah, der auf einem Hocker saß. „Ist echt anstrengend zur Zeit.“


    Corvinus fing breit an zu grinsen.
    "Na dann ist ja alles in Ordnung wenn du dich beschwerst ist die Welt noch nicht untergegangen... Aber hast schon recht ist viel zu tun und zu allem Überfluss geht mir die kleine Germanin nicht aus dem Kopf. Nu ist der Abend in der Taberne schon einiges her und ich hab es immer noch nicht geschafft sie zu besuchen. Mit jedem Tag der verstreicht... wird es schwieriger. Was soll ich der denn sagen? Kanntest du die eigentlich?"

  • Zitat

    Original von Lucius Helvetius Corvinus
    "Dann versteckt er es gut... aber soo die Erfahrung im ausbilden hab ich ja auch nicht um versteckte Talente sogleich zu erkennen eh?
    Wie du schon sagst morgen wirst du es ja selber sehen.
    Was geht sonst so?"


    Den letzten Teil hatte Corvinus mit gut gelaunter Stimme gefragt während er aus seinem Spind zwei Zwiebel herausholte. Die größere nahm er sich und bot Ferox die kleinere an.


    „Sonst?“ Hadamar grübelte kurz und grinste dann mit einem Achselzucken. „Außer der Prügelei meinst und der Tatsache, dass Massa mich dazu verdonnert hat dir bei der Ausbildung zu helfen? Nee, eigentlich net.“ Er griff sich die Zwiebel und biss hinein. „Bei dir?“




  • Zitat

    Original von Lucius Helvetius Corvinus
    Corvinus fing breit an zu grinsen.
    "Na dann ist ja alles in Ordnung wenn du dich beschwerst ist die Welt noch nicht untergegangen... Aber hast schon recht ist viel zu tun und zu allem Überfluss geht mir die kleine Germanin nicht aus dem Kopf. Nu ist der Abend in der Taberne schon einiges her und ich hab es immer noch nicht geschafft sie zu besuchen. Mit jedem Tag der verstreicht... wird es schwieriger. Was soll ich der denn sagen? Kanntest du die eigentlich?"


    Wie was? So lange er sich beschwerte war die Welt noch nicht untergegangen? Na dann konnte Corvinus ja noch ein paar mehr Beschwerden haben... Hadamar grinste breit: „Jaaa, ich hab viel zu tun, weil DU uns so viel auflädst! Hier ein Lauf und noch ein Marsch und noch ein Training... und mich schleppst du dann auch mit auf die Hälfte deiner Läufe die du nur zu deinem Privatvergnügen machst...“ Er lachte und wurde dann wieder ernster. „Nee, tut mir leid, die kannte ich überhaupt net. Weißt denn wo sie wohnt?“




  • Zitat

    Wie was? So lange er sich beschwerte war die Welt noch nicht untergegangen? Na dann konnte Corvinus ja noch ein paar mehr Beschwerden haben... Hadamar grinste breit: „Jaaa, ich hab viel zu tun, weil DU uns so viel auflädst! Hier ein Lauf und noch ein Marsch und noch ein Training... und mich schleppst du dann auch mit auf die Hälfte deiner Läufe die du nur zu deinem Privatvergnügen machst...“ Er lachte und wurde dann wieder ernster. „Nee, tut mir leid, die kannte ich überhaupt net. Weißt denn wo sie wohnt?“


    "Ach das bisschen meinst du... ich halte mich ja eigentlich noch zurück da ich euch Schlappschwänze ja schon nicht vor dem Zug kaputt machen will," antworte er fröhlich und gut gelaunt.

  • Zitat

    "Sonst?“ Hadamar grübelte kurz und grinste dann mit einem Achselzucken. „Außer der Prügelei meinst und der Tatsache, dass Massa mich dazu verdonnert hat dir bei der Ausbildung zu helfen? Nee, eigentlich net.“ Er griff sich die Zwiebel und biss hinein. „Bei dir?“


    "Also alles beim alten nur Probleme haste," grinste Corvinus zurück und biss in seine Zwiebel.

  • Zitat

    Original von Lucius Helvetius Corvinus
    "Ach das bisschen meinst du... ich halte mich ja eigentlich noch zurück da ich euch Schlappschwänze ja schon nicht vor dem Zug kaputt machen will," antworte er fröhlich und gut gelaunt.


    „Klar“, grinste Hadamar zurück. „Zurückhaltung pur is das...“ Corvinus schien zur Abwechslung mal ein bisschen Zeit zu haben – oder sie sich einfach zu nehmen. In jedem Fall blödelten sie noch eine ganze Weile miteinander herum, bevor sie beide schließlich wieder los mussten – Hadamar zur ersten Nachtwache, Corvinus vermutlich wieder zu irgendwelchen Akten oder Dienstplänen.




  • Zitat

    Original von Lucius Helvetius Corvinus
    "Also alles beim alten nur Probleme haste," grinste Corvinus zurück und biss in seine Zwiebel.


    „Nur“, bestätigte Hadamar im Brustton der gespielten Überzeugung, lehnte sich auf seinem Stuhl zurück und legte die Beine auf den Tisch. Grübelnd sah er kurz die angebissene Zwiebel an und überlegte, ob er sich die vielleicht erst mal auf sein blaues Auge legen sollte... vielleicht half das ja nicht nur bei Stichen, sondern auch bei so was? Allerdings entschied er sich dann doch dagegen, biss wieder ab und beschloss, die Gelegenheit zu nutzen und sich noch ein wenig mit Corvinus zu unterhalten. Solange der Zeit hatte, hieß das.




  • Bei der Unterkunft des Centurios angekommen, nahm Regulus seinen Mut zusammen. Er musste auf den Centurio einen guten Eindruck machen. Doch so richtig schien es ihm von vornherein nicht gelingen. Sein pochendes Herz schlug so schnell, dass er dachte, er könne es hören. Ob der Centurio wohl streng wäre? Einen strengen Ton? Wahrscheinlich würde ihn gleich zusammenfalten aufgrund irgendeiner Kleinigkeit. Doch das war wohl nicht zu vermeiden. Regulus holte tief Luft und betrat die Unterkunft des Centurios und meldete sich:


    "Salve Centurio, mein Name ist Gaius Artorius Regulus. Ich bin Rekrut und wurde deiner Centuria zugeteilt."

  • [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-13-a577.jpg%20]


    Numerius Scaevius Senecio der über 40 Jahre alte Immunes und Scriba der Centurie saß alleine in der Schreibstube die der Unterkunft des Centurios vorgelagert war.
    Er schreckte fast etwas von dem Tisch hoch, hatte er geschlafen???, als Regulus eintrat. Er hörte sich die Meldung an und zog eine Augenbraue hoch. Mit spöttischem Ton sagte er:
    "Zuviel der Ehre Junge. Ich bin Numerius Scaevius Senecio, Immunes und mitnichten der Centurio dieser Centurie auch wenn ich der wichtigste Mann hier bin keine Frage. Ich muss dich leider enttäuschen. Die anderen Jungs sind alle ausgeflogen und mit Ihnen der Centurio und der Optio. Irgendwas auf dem Campus. Sah nach Arbeit aus hast also Glück das du jetzt erst kommst. Zu welcher Centurie sollst du denn?"

  • "Oh, das tut mir leid.", brachte Regulus verstört heraus als sich offenbarte, dass er es nur mit einem Scriba und nicht mit einem Centurio zu tun hatte. Es reihte sich ein in die Reihe von unangenehmen Vorfällen, die sich seit dem Morgen abgespielt hatten. Womöglich brauchte er langsam schon etwas Schlaf.


    "Nun, der Optio Tabellarii aus dem Rekrutierungsbüro teilte mich der Cohors II, Centuria IV zu." Etwas verwirrt schaute Regulus immer noch drein.

  • [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-13-a577.jpg%20]


    "Hmmm merkwürdig... wir sind eigentlich bei voller Stärke... Naja wird wohl wegen des Feldzuges sein. Da wirst du ganz schön ranhauen müsssen die nächsten Tage und Wochen falls du da nicht mitkommen sollst. Ein Ratschlag von mir, fang sofort an soviel zu essen wie du kannst. Der Marsch wird verdammt anstrengend werden und dir fehlt jede Menge Zeit um dich an das marschieren zu gewöhnen."


    Senecio griff sich eine Tabula las darin und kratzte sich zunächst am Kopf und dann ausgiebig am Hintern.


    "Hmmm wo bringe ich dich denn mal unter...."


    "Weißt du wir haben ja noch einen Unterkunftsblock der alten... ach warte damit will ich dich jetzt nicht vollstopfen. Sonst merkst du dir das nachher und vergißt was anderes. Du wirst vorherst im Contubernium Septimus untergebracht. Da sind zwei Immunes drinne die eigentlich immer bei ihrer Frau im Cannabae pennen. Hat dir schon jemand gezeigt was man damit anfängt." Er zeigte auf die Ausrüstung.

  • "Darf ich denn hier essen so viel ich will?", fragte Regulus etwas ungläubig. Aber er hatte recht. Wenn es bald losgehen wird, dann ist es unerlässlich, dass er sich entsprechend gut ernährte, achja, und das Marschieren. Er hoffte, dass er das überhaupt durchhalten würde. Bis dahin musste er so viel trainieren, wie nur irgend möglich war in dieser kurzen Zeit. Doch was heißt kurze Zeit? Wer wusste denn schon so genau, wann es losgehen würde. "Contubernium Septimus", sprach Regulus leise flüsternd, um es sich noch einmal einzuprägen, was seine Unterkunft sein würde. Als der Immunes auf seine Ausrüstung zeigte, die aufgetürmt auf seinem Scutum lag, hatte er nur Ratlosigkeit anzubieten. "Ja, also ich glaub schon, dass ich ein Gladius halten kann, aber was man genau mit dem ganzen Zeug machen kann, hat mir tatsächlich noch niemand gezeigt. Ich bin, wie gesagt, noch sehr frisch hier. Wird denn meine Ausbildung sofort beginnen?"

  • [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-13-a577.jpg%20]


    "Hat vor 5 Minuten angefangen", kommentierte Senecio knapp was die Frage mit der Ausbildun anging.


    "Was das Essen angeht. Jedes Contubernium bekommt ihre Rationen zugeteilt und bereitet sich das dann selber zu. Da ihr nun einer mehr als normal seit werde ich gleich mal bei was drauflegen. Das was man da kriegt reicht aber mehr zum überleben als zum satt werden und zum zulegen gar nicht. Auch wenn der Optio es geschafft hat das wir erhöhte Rationen, die gibt es normalerweise nur während eines Marsches, erhalten. Ich rate dir jedenfalls dich auf dem Forum mit Zusatzverpflegung einzudecken. Für Lupas reicht deine Kohle eh nicht also gibt es lieber für Essen aus. Kannst du Lesen?"

  • Das war überaus gut zu wissen, aucch wenn Regulus wohl seinen ersten Sold nur für zusätzliche Nahrungsmittel ausgeben musste. Immerhin hatte er jetzt schon zwei Gründe sobald wie möglich das Forum aufzusuchen. Einmal das Nähzeug und nun auch noch zusätzliches Proviant. "Vielen Dank für die Hinweise, ich werd sie befolgen... Und ja, ich kann lesen, ich hatte bis zu meinem 16. Lebensjahr Grammatik- und Literaturunterricht. Auch verfüge ich über Grundlagen in der Mathemaik, falls das von irgendeiner Bedeutung sein sollte." Was war eigentlich mit Rekruten, die nicht lesen konnte?, fragte sich Regulus. Immerhin war das ja keine Seltenheit. Die meisten könnten die Tabula im Magazin überhaupt nicht lesen und womöglich auch nicht ihre Unterschrift drunter setzen. Aber das würde man hier sicher irgendwie anders regeln. Auch war er gespannt, ob es besondere Aufgaben für jemanden gab, der des Lesens mächtig war. Ohne Grund hatte der Immunes das ja sicherlich nicht gefragt.

  • [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-13-a577.jpg%20]


    "Gut dann machen wir jetzt folgendes. Du legst deine Sachen da neben der Tür ab und setzt dich an den Tisch da."


    Senecio legte eine 6 seitige Tabula die schon viele Dutzend mal beschrieben worden war neben eine ganz neue.


    "Dann überträgst du die Dinge die auf dem alten Ding stehen auf das neue Teil. In der Zwischenzeit mach ich hier was fertig. Wenn wir beides fertig haben bringe ich dich zu deiner Stube und zeig dir die Grundzüge des Anziehens. Dann kannst du wenn der Centurio und der Optio wieder da sind denen halbwegs anständig unter die Nase treten. Besonders der Optio, der ein großen Teil deiner Ausbildung durchführen wird steht sehr darauf wenn du immer vernünftig angezogen bist."


    "Wobei Moment mal... bevor ich dich gleich mit dem militärischem Alltag wie er wirklich ist vertraut mache", er deutete kurz auf den "Papierkram", "und du die Möglichkeit nutzt noch zu verschwinden. Du hast deinen Eid auch noch nicht geleistet oder?
    Also bevor du anfängst mit dem Schreiben geht es erst zum Fahnenheiligtum und Eid schwören. Du weißt doch wo das ist und was du schwören musst?"

  • Schreibarbeit? Tja, sicher war nicht nur das Kämpfen und Marschieren Bestandteil des Legionär-Daseins. Ein wenig Bürokratie gehörte wohl auch dazu. In Gedanken hatte sich Regulus schon ganz auf die Aufgabe eingetstellt und dachte gleich mit der Abschrift beginnen zu können, als er an seinen Eid erinnert wurde, den er noch nicht geleistet hatte. Das warf einige Fragen bei Regulus auf. In diesen Zeiten einen Eid zu schwören war ja vielleicht etwas anderes als in Zeiten, in denen kein Bürgerkrieg drohte. "Der Optio im Rekrutierungsbüro wies mich bereits auf das Fahnenheiligtum hin. Ich kenne leider den genauen Wortlaut des Eides, den ich ableisten soll noch nicht. Ich weiß nur, dass man doch normalerweise auf den Kaiser vereidigt wird, oder?" Regulus klang etwas naiv und unbeholfen. "Ich schwöre ja sicherlich nicht auf den unrechtmäßigen Imperator Salinator. Wie wird das dann ablaufen? Wie soll der Eid lauten?" Diese Frage hatte sich Regulus schon kurz nach seiner Aufnahme gestellt, jedoch hatte er noch keine Gelegenheit jemanden zu fragen. Er hoffte, dass ihm der Immunes nun die entsprechende Einweisung geben könnte.

  • [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-13-a577.jpg%20]


    Senecio schaute sich den jungen Mann kurz an.
    "Du scheinst dir viele Gedanken zu machen... das kann dich noch in Schwierigkeiten bringen. Manche Gedanken dagegen sind keine dummen."


    Senecio stand auf ging zu einem Regal, kratzte sich ausgiebig am Hintern und holte was aus dem Regal.


    Er ging zum Artorier und legte ihm eine einseitige Tabula hin.
    Auf ihr stand:
    "IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."


    "Die Bedeutung der Wörter an sich brauche ich ja nicht zu erklären. Wie du siehst wird in dem eigentlichen Eid kein Kaiser namentlich genannt. Wenn du mich fragst... nein dafür kennen wir uns noch nicht gut genug. Jedenfalls schwöre diesen Eid mit diesen Worten und ich für meinen Teil würde an deiner Stelle dabei an den rechtmäßigen Kaiser denken ohne an eine bestimmte Person zu denken. Die Götter alleine wissen wer wirklich der rechtmäßige Kaiser ist und wer den bisherigen wirklich umgebracht hat. Also da du vor Ihnen schwörst brauchst du keinen Namen zu nennen den sie eh schon kennen. Nur deutlich machen oder halt denken das du diesen meinst den sie auch kennen!"


    Senecio musste zufrieden Grinsen nach seiner Rede. Er war sehr zufrieden mit sich wie er seine Weisheit weitergegeben hatte. Wenn doch nur alle auf ihn hören würden dachte er bei sich.


    "Naja... wenn du dann keine weiteren Fragen mehr hast mach mal los.!"


    Im Anschluss gab er noch eine kurze Wegbeschreibunb zum Sacellum.

  • Regulus betrachtete die Tabula sehr aufmerksam, er versuchte sich den Eid gut einzuprägen und hörte dann den Ausführungen zu. Es war natürlich sehr praktisch, dass der Name des Kaisers im Eid nicht erwähnt würde, damit wurde es dem Gewissen überlassen, wem man sich wahrhaft verpflichtet fühlte und in einem Punkt hatte Senecio wohl recht: Letztlich wissen nur die Götter, wer der wahre Kaiser ist und sie würden es uns sterblichen wohl beizeiten offenbaren. "Du bist wirklich sehr weise, Immunes. Vielen Dank für die Hinweise." Regulus fühlte sich tatsächlich so warm belehrt, wie von einem guten Onkel. Er hatte vielleicht Glück gleich zu Beginn an ihn geraten zu sein und so seine ersten Schritte in der Legion machen zu können. "Ich denke, ich werde dann keine Schwierigkeiten haben, den Eid aufzusagen!", versprach ihm Regulus. Er bedankte sich nochmals und nahm den Weg, der ihm gewiesen wurde.


    Es verging einige Zeit bis Regulus erneut Senecio aufschlug und nun deutlich erleichtert und mit einem gewissen stolzen Gefühl zurückkehrte. "Ich melde, dass ich den Eid nun geleistet habe. Es war ein sehr bewegendes Gefühl Sacellum." Regulus hielt einen Augenblick inne, bevor er, wie neugeboren sich an seine ersten Aufgaben heranwagen wollte. "Soll ich nun mit der Abschrift beginnen, die du mir vorhin bereits auftragen wolltest?"

  • [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-13-a577.jpg%20]


    "Na siehste... einer mehr der das erkannt hat", antwortete er trocken auf das Lob vom jungen Mann.
    Er verabschiedete ihn mit einer wedelnden Handbewegung und machte den Eindruck furchtbar mit seinem Papierkram beschäftigt zu sein.



    Als Regulus zurück kam konnte er gerade noch sehen wie Senecio die Beine vom Tisch nahm und aufhörte ausgiebig in der Nase zu popeln.


    "Öhm.. ja dann ist es ja gut und du bist nun für mindestens die nächsten 25 Jahre versorgt so du denn solange lebst.
    Nee das mit der Abschrift ist noch offen. Mach das mal und sag Bescheid wenn du fertig bist dann kümmern wir uns danach um die anderen Dinge."


    Auch er selber machte sich wieder an die Arbeit und nach einigem Räuspern und rumblättern fing er tatsächlich an zu schreiben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!