Officium - Legatus Legionis

  • "Mmm, gut. Ich gebe Dir eine Kohorte. Melde Dich am besten bei Tribun Arius. Er wird Dir dann schon eine geeignete Einheit zuweisen."


    Meridius lächelte freundlich.


    "Und sonst? Wie geht es Dir sonst? Ich habe gehört, dass Deine Gens Zuwachs bekommen hat..."

  • "Ich wusste, dass ich auf deine Hilfe zählen kann, alter Freund. Besten Dank dafür, ich werde mich beim Tribun Arius melden."


    Ich lehnte mich im Stuhl zurück.


    "Es geht mir wieder gut, ich werde mich in Zukunft beim Weingenuss etwas mässigen müssen. Ich hätte beinahe einen verhängnisvollen Fehler begannen."


    "Das mit der Familie stimmt, mein Bruder ist endlich von einer Handelsreise in den Orient zurückgekehrt und meine Tochter hat eine Liason mit deinem ehemaligen Centurio Malignus.


    "Und wie geht es dir und deiner Familie?"

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • "So, eine Liason mit Malignus. Malignus? Ah ja, ich erinnere mich. Ein guter Mann, nur nicht unbedingt für die Truppe geboren gewesen. Er hatte den Hang zu großen Worten und die Schwäche sich bei seinen Soldaten beliebt machen zu wollen. Er ist eher für die Paläste als für das Schlachtfeld geboren..."


    Meridius hielt kurz inne.


    "Und Deiner Tochter geht es gut? Ich habe sie einmal kurz vor den Thermen in Rom getroffen, aber sie hat allerhand anderes im Kopf, wirkte zerstreut...


    Wie auch immer, mir geht es gut und meiner Familie auch. Aber Du weißt ja, wir von der Gens Decima lieben es eh etwas ruhiger und beschaulicher..."

  • "Bei Malignus wirst du wohl recht haben, aber er ist ein guter Mann, der den Boden unter den Füssen meiner Tochter anbetet und er ist ein ausgezeichneter Bankier."


    Ich machte eine kurze Pause,


    "Du hast meine Tochter einmal in Rom vor den Thermen getroffen, wusste ich gar nicht, hat sie mir nicht erzählt, ja sie kann manchmal etwas zerstreut sein, aber was sie auch tut, ich kann ihr nicht böse sein."


    "Es freut mich zu hören, dass es dir und deiner Familie gut geht. In Tarraco gehts einfach etwas ruhiger zu als in der Haupstadt.:)

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • "Ja, Du sagst es. Ich habe nur Angst, dass mir deswegen noch meine halbe Familie weglaufen wird. Praetorianus und Livianus explodieren fast vor Tatendrang. Wenn nicht bald was passiert, ich werde sie nicht lange halten können."


    Er blickte Agrippa an.


    "Wolltest Du nicht einmal nach Tarraco umziehen? Der neue Tempel könnte eine Priesterin gebrauchen, Deiner Tochter würde es hier sicher gefallen..."

  • "Da brauchst du keine Angst zu haben, ich glaube sie fühlen sich beide hier in Tarraco recht wohl, ausserdem ist Tarraco einer der schönsten Orte die ich kenne und ich kenne einige."


    "Der Tempel hat doch bereits einen Priester wie hiess er doch gleich. Arminius, nein, ach ja Animus, Tiberius Flavius Animus. Kennst du ihn, er wohnt in der Regia des Prokonsuls Lucidus?"


    "Ich könnte mir schon vorstellen irgenwann nach Tarraco überzusiedeln, aber bis jetzt ist es nocht zu früh und ich fühle mich absolut in Rom heimisch."


    "Wann wirst du die Hauptstadt wieder einmal beehren?"

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • "Animus? Ja, den kenne ich. Er war mal kurz in meinem Büro, verschwand dann allerdings wieder und ist zur Zeit in Rom, wenn ich das recht im Kopf habe. In diesem Fall werde ich wohl die Vereidung der Truppen selbst vornehmen müssen..."


    Meridius lächelte.


    "Ach ja, Rom. Ich denke dieses riesige Weib auf den sieben Hügeln wird sich noch eine Weile gedulden müssen. Ich finde es hier in Tarraco ganz angenehm, und ausserdem, als Soldat weiß man nie, wann der Ernstfall wieder eintritt. Es sei denn natürlich man lebt in Germanien, da hat man ja den Ernstfall bekanntlich jeden Tag im Hinterhof..."

  • Balbus betritt das Büro.


    "Legatus? Kann ich kurz reinkommen?"


    Er wartet auf ein Zeichen, tritt dann ein.


    "Ich wollte daran erinnern, dass der Dienstplan überarbeitet werden sollte. Ich weiß nicht, wer zuständig ist und deswegen hat es ja auf dem Übungsplatz auch schon Reibereien gegeben. Sitzt Arius dahinter, oder wer macht das gerade? Ansonsten könnte ich..."


    Er verstummt, zur Vorsicht, denn der Legatus bewegt sich.

  • Zitat

    Original von Flavius Aurelius Sophus
    Sophus blieb vor einem massiven Steinbau stehen, klopfte vorsichtig an die schwere Pforte und wartete auf eine Reaktion.


    "Herrein!"


    Meridius blickt auf und sieht wie Sophus eintritt.


    "Ah, sieh an, ein ehemaliger Parteifreund. Wie geht es? Was führt Dich zu mir?"

  • Sophus betrat einen geräumigen, aber dennoch recht spartanisch eingerichteten Raum. Kühlendes Dunkel schlug ihm wohltuend entgegen.


    "Ich grüße dich, Decimus Meridius! Ich bedaure, dass wir uns unter diesen Umständen wiedersehen - gerne wäre ich in der Gilvus meiner politischen Überzeugung wegen geblieben, doch das Wort meines Vaters kommt für mich direkt nach dem des Kaisers."


    Sophus hielt kurz inne und betrachtete den Legaten. Eilig kramte er einige Papiere heraus.


    "Entschuldige, dass ich dich derartig überfalle, doch ich komme einiger Unterlagen wegen, welche ich dir vor einiger Zeit zusandte. Ich habe sie ordnungsgemäß an höhere Stellen weitergeleitet, doch diese sandten mich nach Hispania, da du die Unterlagen nochmals durchsehen und vollständig ausfüllen solltest.
    Ich kann sie dann gleich zurück nach Rom nehmen, da ich hier nicht lange verweilen kann...ein kurzer Truppenbesuch wäre vielleicht möglich. Ich hoffe, du hast etwas Zeit übrig, die Papiere auszufüllen."


    Sophus legte einige Schriftstücke auf den Schreibtisch des Legaten.

  • Meridius nahm die Schriftstücke entgegen.


    "Schriftstücke? Ich kann mich nicht entsinnen? In wessen Auftrag bist Du da?"


    Er überfliegt die Zeilen.


    "Wie steht es in der I.?"


    Immer noch liest er.

  • "Oh, die Legio I habe ich schon allzu lange nicht mehr gesehen, da mich die Funktion als Liktor der Legatus Augusti derzeit voll in Beschlag nimmt. Hier kann uns doch niemand hören, oder?"


    Sophus blickte sich misstrauisch um.


    "Es geht um die..ahemm...Untersuchungen zur Beförderungsstruktur...ahemm..."

  • "Nun keine Sorge, hier hört keiner mit. Du kannst frei reden. Die Dokumente die Du ansprichst habe ich zurück gesandt. Und Kopien habe ich keine angefertigt. Soll ich diese hier neu ausfüllen?"


    Meridius blickte ihn an.

  • "Und Du meinst ich beantworte die Fragen jetzt? Ich habe die Beantwortung schon das letztemal verweigert unter angegeben Gründen und unter Berufung auf den Imperator. Der Inhalt dieses Schreibens hat sich jedoch nicht verändert. Warum sollte ich meine Meinung also ändern?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!