Officium - Legatus Legionis

  • "Gut, damit hättest Du ihn. Du kannst Dein Dienstbüro sofort beziehen. Deine Aufgaben sind Dir klar? Falls nicht, und wenn Du Fragen hast, mein Büro steht jederzeit offen..."


    Meridius sah ihn an.


    "Ach ja, und vergiss auch das Gefängnis nicht. Nicht, dass da einer verhungert..."


    Er lachte.

  • Der neue Magister Scriniorum, war nach Tarraco gereist um einige dinge zu erledigen. Unter anderem wollte er auch ein kurzes Gespräch mit dem Legatus Legions führen.


    Es klopte an der Tür des Officum des Legatus Legions.

  • Nero tratt herein,


    "Ich grüsse euch Legat und danke euch das Ihr mich Empfang,
    Mein Name ist Nero Claudius Abdico, ich bin der neue Magister Scriniorum der Region Baetica,
    ich bin aus zwei gründen hier, zum einen weil ich mich beim Kommandeur der Legion IX vorstellen wollte und zum anderen,...mm
    Nunja, werter Legat als ich vor kurzem in die Region Baetic zog viel, mir auf das es in der Region äusserst wenig Polizei und Militär Präsenz gibt, daher herrscht dort noch eine doch höhere Krimainalitätsrate. Daher wollte ich euch den Legaten der Legion darum bitten, ob es nich möglich wäre in der Region Baetica einen kleinen Aussenposten der Legion zu errichten, dass heisst das wenigstens eine kleine Militärpräsenz ab und zu vorhanden sein würde. Es wäre sicher auch zum Vorteil der Legion denn man könnte einen solchen Aussenposten für Strafcohorte, als Militärgefängniss, eine Normales Gefängniss oder auch für andere Zwecke nutzen. Ich würde selbstverständlich dafür sorgen das man euch genug Platz in der Region zur verfügung stellen würde. Was haltet Ihr von dieser Idee?"

  • Meridius blickte auf und grüsste das fremde Gesicht.


    "Salve Abdico."


    Dann hörte er den Ausführungen zu. Nachdem Abdico geendet hatte, lehnte sich Meridius kurz zurück und überlegte.


    "Ist dafür nicht der betreffende Regionarius zuständig? Ausserdem kann ich im Moment keine Cohorte abstellen. Aber es wäre möglich, dass die Ala regelmäßig Patrouillen durch das Gebiet macht..."

  • "In der tat aber der zuständige Regionarius ist zur Zeit unabkömmlich. Es wäre der Region schon gedient wenn ab und zu eine Alae Patroullie wäre, dies würde bestimmt genügen um die kleinen banditen zu verjagen. Ich möchte nun eure zeit nicht weiter in anspruch nehmen und auch ich muss weiter meinen geschäften nachgehen,"
    Abdico verabschiedete sich dann verliess es das Büro des Legaten.

  • Meridius nickte mit dem Kopf. Abdico war schon ein komischer Kauz. Kam und verschwand ebensoschnell wie der Blitz. Nunja, er zuckte mit der Schulter und widmete sich erneut seinen Dokumenten.

  • Agrippa betrat das Büro des Legatus Meridius und meldete sich beim Diensthabenden Offizier.


    "Salve, ich bitte um einen Termin bei Legatus Meridius."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Dieser schickte ihn weiter in das Büro des Legaten. Meridius hob den Kopf als Agrippa eintrat.


    "Salve, Freund! Was führt Dich zu mir?"


    Er forderte ihn mit einer Handbewegung auf, sich hinzusetzen.


    "Bitte setz Dich."

  • "Meine Tochter!"


    Agrippa schaute etwas besorgt.


    "Ich habe sie seit meiner Rückkehr aus Italien noch nicht gesehen, aber man berichtete mir, dass sie ein Schauspiel veranstaltet hat und sehr gut gewesen sein soll, aber was mich bedrückt, hat mit ihren Pflichten als Vestalin zu tun, verstehst du worauf ich hinaus will? Kannst du meine Sorgen etwas zerstreuen?"

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • "Naja, als ich aus Italien zurück kam, gab es da Gerüchte, die sich um die Keuschheit meiner Tochter drehten..."


    Ein besorgte Agrippa schaute Meridius an.

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Meridius blickte ihn fragend an.


    "Und warum kommst Du dann zu mir? Versteh mich nicht falsch, aber was habe ich mit der Keuschheit oder Unkeuschheit Deiner Tochter zu tun?..."


    Meridius stand auf und trat an das Fenster.


    "Es dürfte sich um Gerüchte handeln, mein Freund, nichts weiter. Und vielleicht solltest Du mit Deiner Tochter selbst reden. Ich bin diesbezüglich mit Sicherheit der falsche Ansprechpartner."


    Meridius dreht sich zu ihm und lächelte.

  • "Da wirst du wohl recht haben Meridius, ich werde auf jeden Fall mit ihr ein Gespräch führen."


    Agrippa entspannte sich ein wenig.


    "Und sonst? Wie gehts dir und deiner Familie?"

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • "Mir geht es gut. Ich habe zwar zur Zeit ein bisschen Stress, denn noch kann man nicht absehen, wie sich der Aufstand in den Astures entwickeln wird, doch ich denke Colonius wird das schon schaukeln."


    Meridius lachte.

  • "Freut mich zu hören, alter Freund und den Aufstand in den Astures wird Colonius ohne Probleme niederschlagen, was wollen ein paar Bauern gegen römische Legionäre ausrichten?"

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • "Ich hoffe Du hast Recht. Bauern dürfte auch kaum das Problem sein. Doch die Bergstämme machen mir Sorgen. Ich kenne mein Land, und ich weiß, dass die Bergstämme Rom gegenüber immer skeptisch eingestellt waren. Aber wahrscheinlich male ich nur schwarz. Reden wir lieber über angenehme Dinge. Auf wen setzt Du bei den kommenden Wagenrennen?"

  • Ein Meldereiter der II. Cohorte erreichte das Castellum und stürmte direkt in das Officium des Legaten.


    Er salutierte hektisch und übergab Meridius das kryptische Schreiben von Centurio Livianus. Er hatte die Zeilen in großer Eile auf ein Stück Pergament gekritzelt.


    Erstes aufeinandertreffen mit feindlicher Reiterei vor Numantia. Gegner scheint gut vorbereitet und organisiert zu sein - wusste über unser kommen bescheid. Erwarte starke Gegenwehr – denke wir haben Gegner unterschätzt. Tribun Colonius wurde schwer verwundet und wird ins Nachschublager der I.COH gebracht. Habe einstweilen das Kommando übernommen. Erbitte um weitere Befehle und um Verstärkung.


    Marcus Decimus Livianus
    Centurio - Pilus Prior II.COH
    LEGIO IX HISPANIA


    PS: Meridius, ich denke die Sache ist weitaus größer als angenommen. Es handelt sich nicht nur um einen einfachen Bauernaufstand. Bauern sind nicht so organisiert und vor allem können sie nicht so kämpfen.

  • "Ich werde natürlich die Fahrer der Factio Purpurea unterstützen, ich bin bereits auf die Spiele gespannt und es zeigt mir, dass man vielleicht in naher Zukunft, wieder einmal Gladiatorenspiele veranstalten sollte."


    Ein Meldereiter trat zu Meridius.


    "Aber nun sollte ich dich nicht mehr weiter aufhalten, alter Freund, wie ich sehe hast du noch viel zu tun. Falls es deine Pflicht irgendwann erlaubt, lade ich dich gerne zu einem netten Abend in meine Casa ein."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!