Officium - Legatus Legionis

  • "Ich danke Dir, mein Freund."


    Meridius hatte den Brief geöffnet und zur Hälfte überflogen.


    "Doch Du hast Recht, die Pflichten rufen."


    Er erhob sich und verabschiedete Agrippa.


    "Vale, mein Freund. Und wenn ich Dir einen Rat geben kann, mach dieses Jahre keine Reisen mehr ins Hinterland..."

  • Dann widmete sich Meridius wieder dem Schreiben. Was er las, gefiel ihm ganz und gar nicht. Er überlegte. Dann erhob er sich und trat aus dem Büro...

  • Sehr zur Freude von Meridius hatten alle Offiziere ihren ersten Kurs bei der Academie bestanden. Balbus und Praetorianus gar mit der vollen Punktzahl.


    Gaius Flavius Catus - BESTANDEN (9 von 10 Punkte)
    Herius Hadrianus Subdolus -BESTANDEN (9 von 10 Punkte)
    Marcus Decimus Livianus - BESTANDEN (8 von 10 Punkte)
    Flavius Duccius Germanicus - BESTANDEN (10 von 10 Punkte)
    Gaius Octavius Victor - BESTANDEN (9 von 10 Punkte)
    Tiberius Decimus Praetorianus - BESTANDEN (10 von 10 Punkte)
    Marcus Quintilius Drusus - BESTANDEN (9 von 10 Punkte)
    Marcus Didius Falco - BESTANDEN (10 von 10 Punkte)
    Flavius Prudentius Balbus - BESTANDEN (10 von 10 Punkte)
    Marcus Germanicus Patientiam - BESTANDEN (9 von 10 Punkte)


    Meridius rollte das Schreiben wieder zusammen und lächete in sich hinein. Drei Offiziere die sich nun mit der Logistik bestens auskannten, darunter auch der Praefectus Castrorum. Darum müsste er sich nun in Zukunft keine Gedanken mehr machen...

  • Meridius saß gerade in seinem Officium als ein Legionär eintrat.


    "Legat! Hier ist ein Zivilist der euch sprechen möchte.“


    Kaum hatte er diesen Satz beendet drängte sich ein Fremder zwischen dem Legionär und der Türe durch. Noch bevor die Wache oder der Legat etwas sagen konnte fing der man zu reden an.


    „Verzeiht mir ehrenwerter Senator. Ich habe hier eine Nachricht von einem Centurio aus Numantia die ich dringend an euch weiterleiten soll. Er hat sie mir über eine Brieftaube meines Bruder zukommen lassen.“


    Der Mann legte Meridius einen kleinen, ziemlich zerflederten Zettel auf den Tisch.




    Diese Nachricht muss an Legatus Legionis Decimus Meridius weitergeleitet werden!


    Wurden in Numantia eingekesselt und haben uns in die Stadt zurückgezogen. Wir schätzen die feindliche Truppenstärke auf 2000 – 3000 Mann. Es handelt sich NICHT um aufständische Bauern sondern um gut ausgebildete, reguläre Truppen die taktisch vorgehen. Werde versuchen Numantia so lang wie möglich zu halten!


    Marcus Decimus Livianus
    Centurio - Pilus Prior II.COH
    LEGIO IX HISPANIA

  • Meridius brachte seine Sitzposition in die senkrechte. Was er eben gelesen hatte klang alles andere als gut. Reguläre Truppen waren an dem aufstand beteiligt. Kelten oder Iberer? Beides? Viertausend Mann? Meridius erhob sich und rief nach der Ordonanz. Dann bedankte er sich bei dem Zivilisten und gab ihm eine Belohnung.

  • Wenig später trat die Ordonanz ein.


    "Centurio! Bestell die wichtigsten Offiziere hier her. Umgehend. Auch den Praefectus Castrorum. Der Ernstfall ist eingetreten. Die komplette Legion wird ausrücken."


    Dann überlegte er.


    "Wie weit ist Tribunus Balbus bereits?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!