[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/politofiu3i.jpg] Philinos - Bote
Der junge Sklave war mit seiner Tasche und einem älteren Sklaven, vermutlich einem ehemaligen Kämpfer, durch die halbe Stadt gelaufen, bevor er an der Villa Iuliana Ostiensis ankam. In seiner Tasche befand sich eine versiegelte Tabula und er drückte diese Tasche eng an seinen Körper. Nun klopfte er an die Tür der Villa und wartete darauf, dass ihm geöffnet würde.
Tock, Tock
Der ältere Sklave wartete auf der anderen Straßenseite an einer Häuserwand.
Ad manus Marco Iulio Divi
Villa Iuliana, Ostia
Salve Duumvir,
anbei sende ich dir Auschnitte aus einem Brief, der mir heute in die Hände gefallen ist. Es handelt sich um einen Brief des Großhändlers Titus Lavenius, der meines Wissens nach über ein Vermögen verfügt, das groß genug ist, um sich ein stattliches Haus in Ostia zu leisten und unregelmäßig mittelgroße Feste zu veranstalten. Er wird für jede Hilfe, die ihm gegeben wird, dankbar sein und auch die Civitas kann von seinem Handel nur profitieren.
Salve Aedilis Herennius,
seit deinem Amtsantritt nun ist es mir nicht mehr möglich, meine Waren in Ostia zu verkaufen. [...] Ich habe meinen Lebensmittelpunkt in Ostia und würde auch gerne dort meine Geschäfte weiterführen. [...] Weil du eines Tages zu meinem Verkaufsstand kamst und ich dir nicht sofort mehrere der teuren Perlenketten aus Syria zu einem Spottpreis überantworten wollte, blockierst du meinen Handel. [...] In der Hoffnung, dass ich meine Geschäfte in Ostia bald wieder aufnehmen kann.
T. Lavenius
Nach dem Aktenstudium besteht kein nachvollziehbarer Grund, dem Großhändler seine Geschäfte in Ostia zu versagen. Falls du weiteres Interesse an der Akte hast, findest du sie unter der Kennung AM/T.L. III im Archiv.
Vale,
H.O.