Ja der Vorschlag war gemacht aber der Iulius bei weitem noch nicht überzeugte. Oliven Bäume mussten nicht gepflegt werden nur geerntet und das konnten die Sklaven sicher. War ja auch nicht so schwer ein paar Oliven ein zu sammeln. Und eigentlich wollte er immer mal Landarbeiter beschäftigen auch wenn es Teuer war. Aber das Volk sah es eben gern das man ihnen die die Möglichkeit gab sich ihr eigenes Geld zu verdienen. Hin zu kam das man auf den Ertrag aus Oliven langen warten musste. „Und wie viel der Fläche willst du mit Olivenbäumen bepflanzen? Ich sage es einmal so wenn wir 1/3 auf Oliven umsteigen und 2/3 so lassen. Dann würde der anfängliche Verlust nicht so schwer zu Buche schlagen. Und wir würden immer noch einen Teil der Bevölkerung Ostia`s in Lohn und Brot halten.“
Er wand sich an seinen Cousin. „Marcus was meinst du? Wäre das verträglich mit der Bevölkerung der Stadt. Ich meine sicher würden wir die verlieren die wir die nächsten Jahre nicht mehr als Landarbeiter einstellen würden aber doch die Masse behalten.“
Dann wieder an Faustus. „Gibt es eine Ölmühle in Ostia oder müssten wir zusätzlich eine auf dem Gut errichten?“ Vielleicht wurde ja in Ostia schon Öl produziert und sie konnten die Ölmühle nutzen. Allerdings war da wieder die Frage lohnte sich das wegen der sicher anfallenden Nutzungsgebühr.