Antoninus lachte, den offensichtlich war die Sklavin mit den Gepflogenheiten noch nicht vertraut gemacht worden. „Waschen sollst du sie*. Das ist hier so üblich die Tochter des Hausherren will es so.“ Wahrscheinlich aber war diese Sitte wieder etwas eingeschlafen da Aviana nicht im Haus war.
Aber Phocylides hatte es wohl ihm zuliebe verlangt.
„Nicht jeder spricht es vor allem nicht hier in Rom. Aber Phocylides ist Ägypter und mein Vater war ein Schreiber bei einem patrizischem Senator und der hat mich immer damit gestriezt. Außerdem kommen die Großeltern meines Sohnes aus der Nähe von Pergamum.“ Erzählte er freimütig warum er und Phocylides es sprachen auch wenn die Sklavin sicher nicht wusste wo Pergamum war.
Bei der Erwähnung ihrer Heimat durchfuhr ihn ein Schauer. Er kannte diese Gegend der Welt nicht oder zumindest nicht vom Augenschein her nur von Landkarten. Hinzukam das er seinen Soldaten immer damit drohte sie nach Deva versetzten zu lassen. Der letzte Ort an dem ein römischer Soldat sein wollte. Britannien war die Strafversetzung schlecht hin, schlimmer noch als Germanien.
„So so nur ausgeholfen.“ Sagt er und es viel ihm schwer das zu glauben** aber wenn sie sich damit besser fühlte. Sie war eine Sklavin und brauchte kein Schamgefühl zu haben den sie hatte keinen freien Willen.
Eine hübsche Sklavin zu haben und nicht mit ihr zu schlafen, war wie als würde man sich einen sehr teuren Wagen zu kaufen und dann nicht damit zu fahren.
[SIZE=7] *Ungefähr Minute 33 geht es mit Fußwaschen los. Man kann es aber auch ganz schauen man kann einiges über Römische Gepflogenheiten lernen.
**Ab 1:10 gehts los zum Nachtleben. Darum geht Antoninus davon aus das Schankmädchen grade wenn sie Sklavinen sind auch dem dazu passenden Gewerbe nachgehen. Was nicht heißt das es bei deiner ID anders ist aber Antoninus geht eben davon aus. [/SIZE]