...wenn sie nur nicht Iulia Phoebe hießen.
Ohne echte Freundinnen mit denen sie sich regelmäßig treffen konnte blieb sie gerne lieber für sich, oder in Gesellschaft ihrer Leibsklavin und Freundin Callista. Doch was sollte schon groß geschehen sein?
"Also stadtweit ist es seit deiner Abreise ruhig geblieben und alles geht seinen gewöhnlichen Lauf. Ein Ereignis von der Tagweite des Sklavenaufstandes gab es nicht mehr seither." Hmm was wusste sie noch was interessant war? Sie hatte Details von der Politik mitbekommen (nur ganz am Rande) etwas wegen ihrer aller Münzen und auch wurde irgendwas bezüglich Frauen im Senat diskutiert. Doch Iulia interessierte sich derzeit für solche Themen nicht und Antoninus als Soldat vermutlich auch nicht. Also was würde noch gut zu wissen sein? Familiäres vielleicht? "Nun, was die Familie angeht, so weißt du ja dass die beiden Senatoren mit ihren Familien abwesend sind, dafür ist wie schon erwähnt Onkel Marcus wieder in der Stadt. Er ist jetzt Princeps Praetorii bei den Prätorianern, stell dir das nur vor! Vetter Gaius Caesoninus nimmt weiterhin bei diesem octavischen Urbaner seinen militärischen Unterricht und hat es kürzlich zum Aedituus im Tempel von Venus Genetrix geschafft. Er hat mir auch etwas von einem baldigen Tiro Fori bei Purgitius Macer erzählt. Achja! Und es gibt jemand neuen, eine sehr enge Verwandte von mir, meine Base Iulia Stella ist in die Domus Iulia eingezogen!" Iulia war ziehmlich stolz auf sich. Das war nun wirklich das wichtigste und interessanteste!
Als Antoninus seinen Umweg über Mantua erwähnte freute sie sich. "Oh! Du warst in Mantua? Wie toll! Wie war es dort? Und was macht der Senator genau? Wann kommt er wieder zurück? Und wo ist überhaupt Caius?" überschüttete sie ihn aufgeregt mit Fragen.