ZitatAlles anzeigenOriginal von Narrator Germaniae
Aulus Dellius Catullus
Geschütze! Wie gut, daß gerade erst alles gezählt und durchgeprüft worden war. Der Praefectus Castrorum räusperte sich abermals. „Wir verfügen über jeweils zehn Exemplare scorpiones und onager, dazu noch fünfzig manuballistae. Die Anzahl mag gering klingen, doch für gewöhnlich werden derartige Gerätschaften, ähm, also zumindest die großen, nach Bedarf vor Ort hergestellt und nicht großartig transportiert. Die Geräte hier dienen vor allem der Ausbildung."
Die genannte Anzahl an Geschützen vermerkte sich Menecrates im Kopf, während sie Manuel notierte. Die Auskunft stellte ihn soweit auch zufrieden, sodass er sich den Ausführungen des Primus Pilus widmen konnte.
Primus Pilus Potitus Lucretius Luscus
Primus Pilus Legio II Germanica
Hier kam eine für ihn wichtige Aussage: Der Primus Pilus weilte noch nicht lange in diesem Sonderrang. Man würde also als Einheit zusammenwachsen können, aber auf langjährige Erfahrungen als Primus Pilus konnte Menecrates an dieser Stelle nicht zurückgreifen. Wenngleich natürlich der zweitälteste Centurio einer Legion ebenfalls einen beachtlichen Erfahrungsschatz verfügen musste. Auf die Frage nach weiteren Auskünften, antwortete der Legat: "Ich benötige vor allem die Vita in den nächsten Tagen, so wie bereits besprochen."
Ein anderes Thema interessierte ihn jedoch noch, das er an alle Anwesenden richtete. "Wie steht es um die augenblickliche Truppenstärke? Gibt es einsatzgeschwächte Centurien, trotz der Tatsache, dass es schon lange keinen Ärger mit Überfällen aus den Reihen der germanischen Stämme jenseits des Limes gab?"