Fest zur Ernennung zum Legatus Legionis

• Meridius war ziemlich aufgeregt. Nachdem der Imperator ihn zum Legaten der Legio IX ernannt hatte, hatte er angekündigt ein Fest in seiner Casa zu dessen Ehren zu geben. Viele alte Freunde, politische Weggefährten und Militärs hatten ihr Kommen angekündigt, nun galt es alles vorzubreiten.

"Gallus, Du sorgst dafür, dass alle genug zu essen und zu trinken haben. Kaufe in Mengen ein und nur das Beste. Ich will nicht als Lump gelten. Ich werde Dir soviel Geld zu Verfügung stellen wir nur geht."

Und auch Livia hatte alle Hände voll zu tun, auch wenn Meridius sich diesmal anschickte, die meisten Dinge selbst zu regeln.

• Bereits am Nachmittag erreichte Anton das Casa des Meridius

"Salve mein Freund, nun kann ich dir auch noch ein mal persönlich gratulieren, beste Glückwünsche zur Beförderung!
    Ich hoffe es stört nicht, dass ich schon etwas früher gekommen bin ..."

Hochachtungsvoll

Cicero Octavius Anton

QUAESTOR URBANUS

Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata

• Optio Valentius, der ebenfalls bei der Legio IX dient, gesellte sich später auch zu den Gästen.
    "Eine absolut nachvollziehbare und verdiente Beförderung, die Meridius bekommen hat" bestätigte er seinem Factio-Kollegen Anton, der gerade neben ihm stand. "Die Art und Weise wie er die Legio IX wieder aufgebaut hat, war vorbildlich und seine Führung ist dies ebenfalls."

Und so wandte er sich denn auch gleich an den Kommandanten seiner Legio "Ich danke für die Einladung, Legatus. Und meinen herzlichsten Glückwunsch zur Beförderung!"

• Meridius gab gerade Gallus die letzten Anweisungen als sowohl Anton als auch Valentius beinahe zeitgleich in der Casa eintrafen. Meridius eilte ihnen entgegen.

"Sei willkommen, meine Freunde und danke, dass ihr erscheinen konntet. Ich hoffe die Anreise war nicht zu beschwerlich und keine Angst, ihr kommt nicht früh."

Meridius blickte die beiden an.

"Ihr kennt euch ja schon aus der Factio, folglich brauche ich euch nicht vorzustellen..."

Meridius lachte.

• Wie gehabt mit Verspätung erschien ich in der Casa Decima (es wird wohl nicht mehr allzu lange dauern, dann wird das hier eine Baustelle sein). Überrascht war ich von der kleinen Anzahl an Gästen, nichtsdestotrotz schien die Stimmung gut zu sein.

"Meridius mein Freund, lass mich dir gratulieren. Nun wird dir also die verdiente Ehre zuteil die Legio IX zu kommandieren. Nimm sie, ich geb sie dir gern." ;)

• "Sei gegrüsst, Lucidus! Wie Du siehst, Du kommst diesmal keinesfalls zu spät. Das Fest steht erst am Anfang!"

Meridius umarmte den Proconsul und seinen Senatskollegen, wie es nach alter Sitte Brauch war.

"Es hat auch den Vorzug, dass Du noch nach Herzenslust zugreifen kannst.

Falernerwein, Hispania Wein, Datteln, Feigen und Garum stehen zu Verfügung,
    es mögen sich alle bedienen.
    "

Die letzten Worte hatte Meridius so laut gesprochen, dass es auch die anderen hören mussten.

"Was gibt es neues aus der Provinzverwaltung?"

Meridius packte seinen Freund am Arm und führte ihn zu den anderen Gästen.

• Anton ging um her und befrüßte die neueingetroffenen Gäste

"Es wundert mich, dass so wenige aus Rom gekommen sind, sie lassen sich doch sonst kein Fest entgehen"

Hochachtungsvoll

Cicero Octavius Anton

QUAESTOR URBANUS

Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata

• *Kurz nachdem Colonius eingetroffen ist, kommt auch Agrippa zum Haus seines Freundes.*

"Salve Meridius, Herzlichen Glückwunsch zu deiner Ernennung."

itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

Stadtpatron - Tarraco

• Meridius ging den Ankommenden entgegen.

"Seid willkommen, meine Freunde. Schön, dass ihr alle kommen konntet. Balbus, Colonius, Agrippa. Es ist Speise und Trank für alle da, also greift zu.

Darf ich im Übrigen vorstellen: Marcus Fabius Colonius. Er wird doch einigen nicht bekannt sein, da er eine zeitlang auf Bildungsreise in Griechenland war..."

Meridius wandte sich an den Angesprochenen.

"Sag, Colonius, was macht die Flotte? Und wie sieht es aus? Stehen meine Chancen gut, dass ich in der Legio IX bald einen höheren Offizier zur Verfügung habe, der mir in der Verwaltung unter die Arme greifen kann?"

• Livia betritt den Raum.

"Meine Herren, ich hoffe ich komme nicht zu spät. Ebenso sehr hoffe ich, dass sich alle amüsieren. Meridius hat sich so über diese Beförderung gefreut..."

Sie tritt näher und drückt ihrem Bruder einen Kuss auf die Wange. Dann erblickt sie den Centurio Balbus in seiner neuen Paradeuniform.

"Ist das nicht der Held, welcher meinen Schal gefunden hatte? Du bist inzwischen Centurio? Dann darf ich ja gleichfalls gratulieren..."

:)

• "Hallo Schwesterherz. Ja, das ist Balbus. Er ist inzwischen Centurio und auch ein Geschäftsmann. Er hat mich neulich im Geschäft aufgesucht und mit mir darüber gesprochen, dass er Oliven anbauen und Olivenöl verkaufen möchte. Qualitätsware aus Hispania. Ich denke das hört sich gut an..."

• Ermuntert von meinem knurrenden Magen machte ich mich über die Datteln her. Während ich eine nach der andere genüsslich verzehrte, füllte sich allmählich die Casa. Ich erkannte Colonius und lauschte schmunzelnd seinem Gespräch mit Meridius. Der alte Schlawiner lässt auch keine Gelegenheit aus um für seine Legio zu werben.

Ein mir unbekannter Mann traf ein, er wurde von den anderen Agrippa genannt, soviel konnte ich hören. Der Name war mir nicht unbekannt, das war doch der Organisator der letzten Munera.. Neugierig ging ich auf ihn zu und grüßte ihn.

• Anton setzte sich auf einen Stuhl am Rand, mit einem Glas Wein in der Hand, damit sah man ihn in der letzten Zeit ja doch eh öfters.

Hochachtungsvoll

Cicero Octavius Anton

QUAESTOR URBANUS

Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata

• Zitat

Maximus Decimus Meridius dixit:
    "Sag, Colonius, was macht die Flotte? Und wie sieht es aus? Stehen meine Chancen gut, dass ich in der Legio IX bald einen höheren Offizier zur Verfügung habe, der mir in der Verwaltung unter die Arme greifen kann?"

Ja, ich glaube sie stehen gar nicht schlecht. Ich habe bereits mit dem Präfekten gesprochen. Ich warte nun wie er weiter verfährt.

Colonius nahm sich ein Glas Wein.

Ich möchte mich im Übrigen noch einmal für die Nachbarschaftshilfe bedanken

• Ich bediente mich vom Buffet, Meridius versteht es seine Gäste zu verwöhnen. Da sah ich den Prokonsul Lucidus, er kam auf mich zu und begrüsste mich.

"Salve Prokonsul, es freut mich deine Bekanntschaft zu machen. Spanien ist wahrlich eine der prächtigsten Provinzen des Imperiums, könnte mir vorstellen, mich irgendwann hier niederzulassen.

Stadtpatron - Tarraco

• Ich habe vor mit dem Einverständnis des Cultus Deorum einen Kalender der Grossen Spiele zu veröffentlichen. Die nächsten Spiele die auf dem Programm stünden, wären die Ludi Romani/Magni, die morgen bereits beginnen würden.

Jedenfalls würde ich gerne eine Munera mit einem Paar zu Ehren von Curio veranstalten, möchte Pollio einer dieser Gladiatoren sein?

Stadtpatron - Tarraco

• Salve Meridius, salve mein Freund!
    da ich aus persönlichen Gründen (Glück!) nicht persönlich kommen kann sende ich Dir auf diesem Wege meine besten Glückwünsche zum Legatus Legionis.
    Deine Freundin Messalina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!