Fest zur Ernennung zum Legatus Legionis

• "Sehr gut. Diesesmal könntest du dir aber überlegen ob es nicht einen siegreichen Gladiator geben soll. Das heißt du lässt sie solange gegeneinander antreten bis nur mehr einer übrig ist."

Als ich hörte wie in meiner Nähe vom Präfekten Felix die Rede war, entschuldigte ich mich kurz bei Agrippa und wendete mich an Colonius.

"Du wartest auf Flavius Felix? Der Gute wird an administrativen Aufgaben ersticken wenn er von der östlichen adriatischen Küste nach Rom zurückkehrt." ;)

• Zitat

Publius Tiberius Lucidus dixit:
    "Sehr gut. Diesesmal könntest du dir aber überlegen ob es nicht einen siegreichen Gladiator geben soll. Das heißt du lässt sie solange gegeneinander antreten bis nur mehr einer übrig ist."

Als ich hörte wie in meiner Nähe vom Präfekten Felix die Rede war, entschuldigte ich mich kurz bei Agrippa und wendete mich an Colonius.

"Du wartest auf Flavius Felix? Der Gute wird an administrativen Aufgaben ersticken wenn er von der östlichen adriatischen Küste nach Rom zurückkehrt." ;)

Der Ärmste. Dann braucht er mich womöglich doch in der Flottenverwaltung.

• "Nun, jedoch nicht so sehr wie ich."

Meridius lachte kurz auf.

"Was hat Dir die Flotte zu bieten, mein Freund? Alte abgewrackte Galeeren die mangels Personal auf Land liegen? Und wenn sie mal fahren, dann gehen sie unter, oder brennen ab. Frag den Proconsul, er hat einen Neffen verloren, und ich in Josephus ebenfalls einen nahen Verwandten..."

Meridius griff sich einen Becher Wein.

"Nein, Colonius, die Zeit der Flotte ist vorbei. Das Imperium erstreckt sich rund um das ganze Meer, die Legionen haben alle Länder drum herum unterworfen, es gibt keine gegnerischen Flotten mehr, und die wenigen Piraten die verblieben sind, sind schnell erledigt, irgendwann müssen auch sie einen Hafen anlaufen, und ihnen fehlt die Infrastruktur. Das mein Freund, ist das Leben in der Flotte. Patroulien, Geleitschutz, Verwaltung der Bestände. Heldentum ist ausgeschlossen. Und die einzige Gefahr die droht, droht durch Neptun persönlich."

Meridius blickte Colonius an.

"Den Legionen gehört die Zukunft. Und sie werden auch gebraucht. An den Grenzen unseres Reiches stehen barbarische Völker und bedrohen den Frieden. Wer heute Mann sein will, der ergreift das Gladius, und mit Fortune und Willen, er wird zum Held.

Und was kann Dir Felix bieten? Verwaltungsaufgaben? Die gibt es in der Legio IX auch. Und glaub mir, derer mehr als genug...

Doch wie Du möchtest, es ist Deine Entscheidung, der Posten bei der Legio IX ist noch unbesetzt, und solange das so ist, brauchst Du Dich nur bei mir zu melden..."

• Anton erhob sich und ging zu dem Gastgeber

"Meridius ich danke dir für den guten Wein und das schöne Fest, doch ich werde wieder nach Italia aufbrechen, man braucht mich dort, dir noch einmal alles Gute für die Zukunft und wir werden uns ja in Senat und Factio sehen.
    Vale"

Danach verabschiedete er sich noch schnell vom Proconsul und verließ in seiner Sänfte den Hof des Casa in Richtung Hafen

Hochachtungsvoll

Cicero Octavius Anton

QUAESTOR URBANUS

Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata

• Der war aber wieder schnell weg, denkt sich Balbus, lässt sich jedoch seine Verwunderung nicht anmerken. Dann wendet er sich an die schöne Livia.

"Du hast vollkommen recht gehabt. Ich war derjenige, den das Schicksal ausersehen hatte, Deinen Schal zu finden. Du siehst übrigens von Tag zu Tag schöner aus, doch verzeih mir das Kompliment, es geziehmt sich nicht einer sittsamen Dame, wie Du es bist, so unverschämt Komplimente zu machen."

Balbus lächelt sie freundlich an.

"Dein Bruder hat mich zum Centurio befördert. Wie es scheint hat er Größeres mit mir vor..."

Er beißt sich auf die Zunge, sowohl das Kompliment, als auch die schnelle Überleitung zu einem anderem Thema waren nicht sehr geschickt gewesen, er war gerade wieder dabei sich zu blamieren, wie ein Stümper trat er dabei auf.

• "Er hat recht. Er sagts zwar offensiv, aber er hat recht", pflichtete ich Meridius bei. "Der Weg durch die Legion eröffnet einem allerhand Möglichkeiten um sich als Held beweisen zu können, vorausgesetzt man hat die Gelegenheit ins Feld zu ziehen" ;)

• Balbus hört was der Proconsul sagt.
    "Nun, Proconsul, der Druck an den Grenzen wird ja von Tag zu Tag größer. Alleine in Germanien gibt es beinahe jede Woche kleinere Gefechte, wenn man den Gerüchten glauben darf, die herüberschwappen. Die Ereignisse in Britannien sind auch noch nicht lange her, Caesar wurde gar mit einem Triumphzug geehrt. Und aus dem Osten, heißt es, kommen auch keine guten Nachrichten. Wenn ich daran erinnern darf, ein Neffe unseres Legaten, welcher bei der syrischen Legion diente, ist verschollen... Wie es scheint rumort es in diesen Provinzen, und die Abneigung der Orientalen gegenüber uns Römer ist weit bekannt. Man muss kein Prophet sein um daraus schließen zu können, dass der eine oder andere Konflikt eines Tages noch eskalieren wird. Rom ist mächtig und groß, und vermögend. Das stösst auf Bewunderung, aber auch auf Neid. Und aus Neid entseht schnell Hass, und aus Hass ein offener Konflikt."

• Zu Balbus gewandt.

Nun, es ist kein Geheimnis, dass der König von Parthien auf unsere östlichen Provinzen schielt. Vorallem Ägypten will der König seinem Reich einverleiben, es ist eine, wenn nicht unsere wichtigste Kornkammer und ausserdem die Sagenhaften Schätze, die es in der Provinz haben soll.
    Solange unsere Legionen gegen Germanen, Parther oder Sarmaten kämpfen werden wir siegreich sein, nur etwas kann eine Legion stoppen und dies ist eine andere Legion. Aber wollen wir hoffen, dass wir dies nie erlaben müssen.

itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

Stadtpatron - Tarraco

• "Das wollen wir doch nicht hoffen, Agrippa. Nur ein Jahr nach all den Wirren, Rebellionen etc. wollen wir nicht heraufbeschwören, daß sich erneut Legionen gegenüberstehen ;)
    Ihr habt aber wohl recht, ein Krieg mit Parthien scheint immer wahrscheinlicher, die Gerüchteküche in der Beziehung brodelt ja auch schon über.
    Apropos Gerüchteküche, wie ich hörte ist Catus wieder zurück. Auf welcher Mission mag er wohl gewesen sein.. Man hört ja allerhand, und einige behaupten sogar, daß die Drahtzieher einiger merkwürdiger Geschehnisse in Rom denen er auf der Spur war hier in Hispania hausen sollen. Ich persönlich finde das absurd, was sagt ihr dazu meine Herren?."

• Balbus wendet sich an Agrippa.
    "Über die Ambitionen der Parther kann ich nicht viel sagen, und ich denke sie sind auch zu weit weg, als dass wir sie je verstehen könnten. Ägypten jedoch ist in der Tat sehr reich, doch sollte man diesen Reichtum nicht überbewerten. Es gibt viele andere Provinzen die von der landwirtschaftlichen Leistung mit Ägypten gleichziehen können. Nehmen wir nur das südliche Gallien, oder aber unser Hispanien. Längst nicht alles Getreide kommt aus Ägypten, vieles kommt auch aus den eben genannten Provinzen, und Sicilien darf auch nicht vergessen werden. Die Getreidelieferungen aus diesen Gebieten sind mindestens gleichwertig."

An den Proconsul gewandt:
    "Welche Vorkommnisse meinst Du, Proconsul? Und wie sollen Bürger Hispaniens darin verwickelt sein?"

• Zitat

Flavius Prudentius Balbus dixit:
    "Du hast vollkommen recht gehabt. Ich war derjenige, den das Schicksal ausersehen hatte, Deinen Schal zu finden. Du siehst übrigens von Tag zu Tag schöner aus, doch verzeih mir das Kompliment, es geziehmt sich nicht einer sittsamen Dame, wie Du es bist, so unverschämt Komplimente zu machen."

Balbus lächelt sie freundlich an.

"Dein Bruder hat mich zum Centurio befördert. Wie es scheint hat er Größeres mit mir vor..."

"Ich danke Dir, Centurio Balbus, für das Kompliment, doch so schamlos übertreiben brauchst Du nicht. Es gibt noch viele andere schöne Frauen in Hispanien, und von wegen jeden Tag schöner... Man wird älter, Frau auch, doch ich hoffe, dass ich mich mit Olivenöl, Stutenmilch, gesunder Kost und schonendem Lebensstil bis weit in die 50er wie eine Zwanzigjährige halten kann.
    Dich interessiert das Thema doch, oder?
    Darf ich übrigens verraten, dass auch mein Bruder auf seine Äusseres viel Wert legt?
    Er geht jeden Tag zum Barbier und lässt sich die Spitzen der Haare schneiden. Dabei werden die Haare nie kürzer und nie länger, folglich muss der Barbier entweder gute Augen haben, oder aber mein Bruder sitzt einem Scharlatan auf." :D

*Sie wendet sich an den Proconsul*

"Lieber Proconsul, auch ich würde mich brennend für die Gerüchte interessieren. Um welche handelt es sich denn?"

• "Dazu müssten wir dann wohl jemanden fragen, der aus Rom kommt. In Hispanien selbst erfährt man ja immer alles erst zu letzt. Es könnte ein Bürgerkrieg ausbrechen, wir würden es erst erfahren, wenn der dritte Ursupator an die Macht gelangt wäre..." ;)

• "Wohl wahr. Schon mancher Krieg wurde wegen Gerüchten geführt. Da jedoch Catus, den Göttern sei gedankt, kein Legionskommando führt, dürfte zumindest von ihm keine Gefahr ausgehen, ganz gleich, was für Gerüchte er über Hispanien in die Welt setzt..."

• "Balbus, so eloquent kenn ich Dich gar nicht."

Meridius klopfte seinem Centurio auf die Schulter.

"Meine Herren, Balbus ist sonst immer ein Mann weniger und gewählter Worte, keiner zieht den Männern in der Legion die Hammelbeine so lang wie er."

Meridius lachte.

"Ja, Gerüchte. Sie werden schneller serviert, als gekocht. Doch wenden wir uns doch besser einem anderen Thema zu.

Was meinst Du, Proconsul, nach dem das Thema in politischen Kreisen gerade oben an steht, wie wird es mit den Provinzialverwaltungen weitergehen? Unser ehrenwerter Agrippa weiß ja aus Italia, dass so etwas durchaus funktionieren kann, und ich denke, es wäre ein guter Schritt in die richtige Richtung um auch unsere Provinz interessanter zu machen."

Meridius hielt kurz inne.

"Hispania sollte an Reiz gewinnen, nicht nur für Soldaten, vor allem auch für civile Personen, die Ansiedlung neuer Bürger sollte unser oberstes Ziel sein..."

• "Eine Provinverwaltung wäre eine Bereicherung für Hispania und es würde Hispania gewiss interessanter machen.
    Hispania ist nicht nur für Soldaten reizvoll, sondern auch für Civilisten.
    Der wirtschaftliche Beitrag Hispanias ist unermesslich, man bedenke nur das reiche Vorkommen an Edelmetallen oder an den köstlichen Wein, der aus Hispania stammt.
    Nein, es ist besonderes reizvoll, da es eine ähnliche Vegetation wie Italien hat. Wenn ich hier morgens aufstehene fühle ich mich wie in Italien.

itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

Stadtpatron - Tarraco

• "Das hört sich so an, als ob er am liebsten gleich hier bleiben würde..."

Meridius lachte und klopfte seinem Freund auf die Schulter.

"Aber es stimmt in der Tat. Hispanien ist eine schöne und reiche Provinz, die sehr viel zu bieten hat und eines sucht: Römische Bürger, welche diesen Reichtum mit den Händen greifen und ihre Schönheit bewundern!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!