Fest zur Ernennung zum Legatus Legionis

• Proximus kam herein.

"Ah, Neffe. Es ist schön, Euch wiederzusehen. Zufällig führte ein Auftrag hierher und ich dachte, ich schaue auf Eurem Feste noch einmal herein, bevor ich wieder abreisen muss."

Er gab Meridius die Hand.

"Herzlichen Glückwunsch, mein Neffe! Das ist wahrslich ein großér Erfolg für Euch und die Gens Decima."

• Maximus sah Proximus eintreten und ging ihm entgegen. Nach alter Sitte umarmte er den Mann und verbeugte sich vor ihm.

"Sei gegrüsst, Onkel. Es ist schön, dass Deine Wege Dich einmal mehr in unsere Casa führen. Wir haben uns gerade über die schöne Provinz Hispania unterhalten und auch darüber, was man hier alles bewegen könnte. Männer wie Du sind hier ebenfalls gefragt, ich denke Hispania könnte ein Heiligtum vertragen. Oder nicht?"

• Nun wirds auch für mich Zeit nach Italien zurückzukehren, Meridius, ich danke dir für deine Gastfreundschaft.

Danach verabschidete er sich noch von den anderen Gästen und verliess Tarraco in Richtung Gallien.

itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

Stadtpatron - Tarraco

• Ich betrat den Raum und sah, wie Agrippa sich gerade verabschiedete, um nach Rom zurückzukehren. Ich trat zu meinem Herrn und flüsterte ihm ins Ohr.

"Herr, Livianus ist soeben eingetroffen. Er wartet draussen im Vestibulum."

• Meridius verabschiedete sich von Agrippa. Dann wandte er sich an Gallus, welcher ihm die Kunde vom Eintreffen Livianus überbracht hatte.

"Gut, ich werde gleich kommen."

An die anderen Herren gewandt sagte er:

"Entschuldigt mich einen Moment, ich werde jede Sekunde wieder zurücksein. Praetorianus wird Euch solange an meiner statt zu Diensten stehen. Bedient Euch inzwischen am Buffet, nicht dass ich mich umsonst verschuldet habe..."

Meridius lachte und verschwand nach draussen.

• Praetorianus hörte die Worte seine Bruders uns nickte.
    Er ging auf die runde zu,. musste aber ein wenige lachen.

"Meine Herren, wie Meridius schon sagte stehe ich zu Diensten."
    Ein leises lachen ging durch die runde.

An Proximus gewandt.
    "Proximus, es ist lange zeit her seitdem ich was von dir gehört habe, wie ist es dir ergangen?"

An Balbus gewandt.
    "Wie ist es mit euch Balbus gefällte es euch in Hispania und bei der Legio IX ?"

"Es freut mich sehr das so viele freunde der Familia Decima zu dem Fest meines Bruders Meridius gekommen sind."

• Der viele Wein tat mir nicht sonderlich gut bzw. zu gut, immer mehr hielt ich mich aus den Konversationen raus. Schließlich rang ich mich dazu durch mich zu verabschieden.

"Werte Livia, meine Herren. Ich muß weiterziehen, ein Schiff gen Rom wartet bereits auf mich. Valete"

• In diesem Moment betrat Meridius wieder den Raum.

"Moment, mein Freund. Es ist zwar schon spät, so dass ich denke, dass wir alle hier uns nun zu Bett begeben werden, doch Dein Schiff wird nicht ohne mich fahren, mein Freund. Ich muss ebenfalls nach Rom, und ich hoffe doch, dass ich mich Dir anschließen darf..."

Meridius zwinkerte mit dem Auge. ;)

Dann wandte er sich an die übrigen Gäste.

"Meine Freunde, es war mir eine große Freude, dass Ihr mich alle besucht habt. Ich hoffe es hat Euch ebenso sehr Spaß gemacht wie mir. Doch die Nacht ist schon weit vorangeschritten, und es ist besser, wenn wir nun das Fest dem Ende zukommen lassen. Wer noch keine Übernachtungsmöglichkeit hat, der kann in meiner Casa übernachten, das Gästezimmer steht bereit."

• "Ja, es ist sehr spät. Legatus, ich danke für das Fest und die Gastfreundschaft. Für die Reise nach Rom wünsche ich das Beste. Möge Neptun Dich und den Proconsul bewahren. Und was die Legio IX betrifft, mach Dir keine Gedanken. Vale!"

Balbus verlässt das Haus, nicht ohne sich noch einmal umzudrehen, in der Hoffnung noch einen Blick auf Livia werfen zu können.

• "Nun, es war mir eine Ehre."

Meridius blickte die zwei letzten Gäste an.

"Colonius. Ich wünsche Dir einen guten Heimweg und das Beste. Falls Du Dir es mit der Legion überlegen solltest, sag einfach Bescheid!

Valentius, es hat mich gefreut, dass Du ebenfalls gekommen bist!"

Dann wandte er sich an Proximus.

"Und Onkel, bleibst Du ein paar Tage da und passt auf die anderen auf, oder reist Du ebenfalls wieder weiter nach Rom? Auf meinem Schiff wäre noch Platz, Deine Gesellschaft wäre uns eine Ehre und für Neptun sicher ein Argument dieses Schiff nicht untergehen zu lassen..."

Meridius lachte, gähnte dann zwei, dreimal und geleitete Colonius und Valentius noch zur Türe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!