Besonderen Ereignisse in der WiSim

  • Also ich sehe ebenfalls das Problem im stagnierenden Kaufverhalten ... zuwenig Konsumenten auf zuviele Produzenten ... da es aber wohl unlogisch wäre einigen zu verbieten Betriebe zu eröffnen, finde ich es auch besser wenn man die Teilnehmer dazu zwingen würde auch die Balken ernst zu nehmen! Niemand muss permanent in Pelzmänteln durch die Gegend laufen, aber wenn man sein Geld schon nicht ausgibt dann sollte man sich selbst auch nicht als reichen Kunstliebhaber beschreiben der nur die edelsten Speisen zu sich nimmt! das wiederspricht sich ganz einfach ... finde ich!


    Beispielweise könnten die Sklaven einer Gens Leute wieder wegschicken wenn sie mit einem 0 % Balken vor der Tür stehen, ich glaube kaum das man damals irgendwelche Bettler zum Hausherren vorgelassen hat ;)


  • Ich rede dir nie wieder das Wort um Arbeit von dir fernzuhalten, wenn du dich dann im Anschluss mit sowas selbst in die #%&%$# reitest! :D


    Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer
    Ich habe z.B. schon ewig keinen Weihrauch mehr auf dem Markt gesehen.


    Was daran liegt, dass er jedes mal Ruckzuck ausverkauft ist! Ich zumindest schnapp mit immer alles was ich kriegen kann, wenn etwas auf dem Markt ist. ;)

  • Ich hätte Interesse daran, wöchentlich Gehälter zu zahlen. Es gibt ja auch eine Rubrik
    Gehälter: 0.00 unter den wöchentlichen Kosten, was nahelegt, dass damit keine Einnahmen aus staatlichen Ämtern gemeint sind.


    Aber in der Anleitung steht: Das Gehalt könnt ihr dann frei aushandeln. Die Auszahlung erfolgt allerdings nicht automatisch, sondern dein Arbeitgeber muss dir die vereinbarte Summe regelmäßig von sich aus überweisen.


    Gibt es für eine Privatperson die Möglichkeit, Gehälter zu zahlen? Und falls ja, wie geht das? Und falls nein, hat nicht jemand Lust, eine solche Funktion zu basteln? :)

  • Ich glaube, die Rubrik 'Gehälter' dient einzig der automatischen Bezahlung von IDs, die in Betrieben angestellt sind. Würdest du eine ID in einem deiner Betriebe anstellen, so sparst du dir einen Sklaven in dem entsprechenden Betrieb. Für diese einmalige Ersparnis in Höhe von 500 Sesterzen musst du jedoch dauerhaft ein wöchentliches Gehalt in Höhe von 10 Sesterzen einkalkulieren - bis du die ID wieder aus dem Betrieb entlässt.


    Für jedwede sonstigen Privat-Anstellungen hast du den entsprechenden Abschnitt in der Anleitung bereits gefunden. Ob jemand Lust hat, hier eine automatisierte Funktion zu basteln, lasse ich schlussendlich am besten Macer beantworten. ^^

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Stimmt, 10 Sesterzen für einen eingestellten Sklaven gab es früher schon.


    Ich würde nur gerne deutlich mehr als 10 Sesterzen zahlen und außerdem individuell. Ich hätte da mehrere Anwärter... Nur wegen mir, muss nix Neues eingeführt werden, aber vielleicht interessieren sich ja auch andere dafür =) ... und es findet sich ein interessierter IT-Spezialist für die Umsetzung. :)

  • Beschwerden nimmt die Kaiserfamilie entgegen, die hat zumindest mich gestern leergekauft. :D


    Aber am Montag wird ja wieder neu produziert. Zwei Tage nicht einkaufen können, das ist dann halt wie früher in den 80ern und 90ern: Da war Samstags ab 13 Uhr auch Schluss mit Einkaufen und man musste bis Montag mit seinen Vorräten hinkommen

  • Zitat

    Original von Iunia Axilla
    Beschwerden nimmt die Kaiserfamilie entgegen, die hat zumindest mich gestern leergekauft. :D


    ja in dreifacher Form schriftlich zu Protokoll der Geschäftsstelle bitte :D


    *sich den Wein jetzt schmecken lässt

  • Zitat

    Original von Herius Claudius Menecrates
    Ich würde nur gerne deutlich mehr als 10 Sesterzen zahlen und außerdem individuell.


    Ich nehme an, der entscheidende Punkt für dich ist dabei, dass du es automatisch machen möchtest und nicht manuell, oder? Manuell (und damit so individuell wie überhaupt möglich) überweisen kannst du ja jetzt schon. Nur wird das in der Tat nicht in deiner Betriebskostenübersicht aufgeführt, eben weil es gar keine Betriebskosten sind.


    Die Idee, in der WiSim Daueraufträge zu ermöglichen, haben wir schon mehrfach diskutiert. Meistens ist dann recht bald jemand mit einem nicht ganz unrealistischen Spezialfall gekommen, in dem eine automatisch Zahlung irgendwie doof ist (z.B. wenn jemand inaktiv wird, die Zahlung aber weiter läuft) und deshalb wurde es dann nie ernsthaft angegangen.

  • Stimmt, ich wünschte, die Zahlungen könnten automatisch laufen und am liebsten so: Will man jemand bezahlen, dann trägt man den gewünschten Betrag ein - wie man einen Sklaven einstellt oder den Verbrachsassisteten einrichtet. Solange man nix ändert, bleibt es bei der wöchentlichen Überweisung. Will man nicht mehr zahlen (wegen Entlassung/Inaktivität o.a.), nimmt man den Zahlungsauftrag raus.


    Ob das geht und ob das noch wer anders außer mir braucht, ist fraglich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!