Dives schien Caius auf Anhieb sympathisch zu finden. Jedenfalls verriet dem jungen Duccier ein breites iulisches Lächeln diesen Umstand. Dieses als verträumt zu identifizieren kam Caius selbstredend nicht in den Sinn. Vielmehr kreisten seine Gedanken darum hier einen guten ersten Eindruck zu machen. Erst recht, weil Valas Gattin ihn die ganze Zeit im Blick hatte und ihrem Gemahl gewiss über peinliche Fehltritte umgehend berichten würde.
Dass Dives das Tirocinium Fori bei Vala als Ehre bezeichnete, schmeichelte Caius schließlich schon ein wenig. Er empfand dieses Tirocinium eher als eine glückliche Fügung denn als eine Ehre. Aber für Außenstehende wirkte es wohl allemal anders.
Die unvollendete Frage des Iuliers führte daraufhin erstmal zu einem Moment peinlicher Stille. Wie, sein Vater?, dachte Caius. Was sollte mit dem schon sein? Er wollte schon zu einer Antwort mit leicht verwirrtem Gesichtsausdruck ansetzen, als Dives noch die Sorge nachschob ob die Frage nicht zu persönlich sei. Mit einem Mal verstand Caius.
"Oh! Nein, bei den Göttern, so ist es nicht!", sagte Caius und konnte nicht umhin verlegen zu lachen. "Welch ein Missverständnis. Nein, mein Vater hätte mich gern in der lokalen Verwaltungslaufbahn von Mogontiacum gesehen, die mich wohl letztlich in seine Fußstapfen als Eques Imperii geführt hätte." Er warf Lucia einen Seitenblick zu und erkannte, dass sie ebenfalls in leiser Erwartung seiner Antwort geharrt hatte
"Ich habe ihn jedoch überzeugen können, dass der senatorische Cursus Honorum eine ebenso ehrbare Herausforderung für mich darstellt, die ich gerne annehmen wollte. Er hat zugestimmt."
An dieser Stelle zuckte Caius kurz mit den Schultern nach dem Motto: Missverständnisse kommen vor. Dieses war zum Glück von amüsanter Natur.
"Wo wir gerade von ihm sprechen: Ich werde ihm endlich schreiben müssen. Dann kann ich ihm mitteilen, dass ich bisher hier in Rom sehr freundlich aufgenommen worden bin."