Am Abend des letzten Tages seiner Amtszeit als Praetor Urbanus trat Gracchus vor das Officium seines Großneffen Flaccus, in den Händen zwei Schriftstücke, welche eine Anklage und eine gerichtliche Ladung enthielten. Er hätte wahrlich einen angenehmeren Abschluss seiner Pflicht sich vorstellen können, doch obgleich ein Mann erwählen konnte, sich der Pflicht zu stellen oder nicht, so konnte er in ersterem Falle selten sich aussuchen, was genau auf ihn zukam. Ein Seufzen unterdrückend hob Gracchus seine Hand, kurz an der Türe anzuklopfen, ehedem er sie öffnete und eintrat.
"Salve, Flaccus"
, grüßte er seinen Verwandten und begann das Gespräch nicht erst mit belanglosen Nachfragen nach Befinden oder ähnlichem, sondern hob seine Linke, Flaccus damit die Schriftstücke entgegen.
"Es wurde heute Anzeige gegen dich erstattet, ob deren ich dir eine Vorladung zu einer geri'htlichen Anhörung musste ausstellen. Ich habe dir eine Abschrift der Anzeige mitgebracht, dass du weißt, was auf dich zukommt. Deplorablerweise kann ich ob unseres ver..wandtschaftlichen Verhältnisses nicht selbt als Iudex fungieren, doch sofern du Hilfe jedweder Art benötigst, so stehe ich dir zur Verfügung."
Gracchus wusste, dass Flaccus sich den iuristischen Studien eifrig gewidmet hatte, dass er vermutlich keines Advocatus würde bedürfen, wiewohl er ihm im entsprechenden Falle eher seinen Patron Tiberius würde anraten, doch in jedweder sonstiger Hinsicht würde Gracchus zweifelsohne hinter seinem Großneffen stehen.
Quintus Flavius Flaccus, Villa Flavia, Roma
M' Flavius Gracchus Praetor Urbanus Q Flavius Flaccus p.d.
hiermit wirst du darüber in Kenntnis gesetzt, dass gegen dich eine Anzeige durch den Bürger Titus Duccius Vala eingereicht wurde. Dir wird vorgeworfen in deinem Namen ANTE DIEM III KAL IUN DCCCLXI A.U.C. (30.5.2011/108 n.Chr.) auf den Märkten Roms die Ware "Rohes Fleisch" zu einem Preis von 1.35 Sesterzen angeboten zu haben und damit 0.01 Sz unter den dem Betrieb zugrundegelegten Herstellungskosten, was gegen Lex Mercatus §4 Absatz 3 verstößt.
Die erste Anhörung bezüglich dieser Causa findet öffentlich ANTE DIEM XVI KAL IUL DCCCLXI A.U.C. (16.6.2011/108 n.Chr.) in der Basilica Ulpia statt, zuständiger Iudex wird Senator Spurius Purgitius Macer sein. Du kannst dich selbst vertreten oder durch einen Advocatus vertreten lassen.
[Blockierte Grafik: http://img249.imageshack.us/img249/8396/maniusflaviusgracchus.png]
[Blockierte Grafik: http://img246.imageshack.us/img246/4438/siegelflavia2qk0.png]
Anzeige des T. Duccius Vala gegen Q. Flavius Flaccus
Eingang: ante diem III KAL IUN DCCCLXI A.U.C. (30.5.2011/108 n.Chr.).
- - -
Ad:
Praetor Urbanus
Basilica Ulpia
Sei gegrüßt, geschätzter Prätor Urbanus,
hiermit erstatte ich, Titus Duccius Vala, Bürger der Stadt Rom, gemäß Cod Iur §24 Anzeige gegen
Quintus Flavius Flaccus
Mein Vorwurf bezieht sich auf das im Namen des Q. Flavius Flaccus auf den Märkten der Stadt Rom vertriebene Angebot von "Rohem Fleisch" zu einem Preis von 1.35 Sesterzen. Damit werden die dem Betrieb zugrundegelegten Herstellungskosten um 0.01 Sz unterschritten, was nach den Marktgesetzen der Stadt Rom strafbar ist:
Lex Mercatus §4 Absatz 3:
Der Staat darf einen Betrieb mit einer Strafabgabe belegen, wenn er Waren zu einem Preis unterhalb der Herstellungskosten anbietet, um damit Mitbewerbern den Zutritt zum Markt zu erschweren.
Das Angebot wurde am ANTE DIEM III KAL IUN DCCCLXI A.U.C. (30.5.2011/108 n.Chr.) auf den Märkten der Stadt Rom vertrieben.
Ich bitte um eine Prüfung des Sachverhalts und um eine Aufnahme des Verfahrens.
- - -
unterschrieben und gesiegelt ante diem III KAL IUN DCCCLXI A.U.C. (30.5.2011/108 n.Chr.) durch Titus Duccius Vala, derzeit wohnhaft Casa Prudentia, Roma