[Atrium] M.I.Dives, M'.I.Potitus & G.I.Sabinus

  • Und sogleich wurde sein Cousin dritten Grades Dives wieder ein Stück sympathischer, was natürlich keinesfalls hieß, dass er ihm jemals unsympathisch war. Nein, aber nach der vielen Arbeit der letzten Tage - Dives bereitete seinen Umzug nach Ostia in er finalen Phase vor - war es auch für Dives mal wieder an der Zeit, dass er sich mehr Zeit zum Essen nahm!


    "Ach, dafür musst du dich nicht zieren! Ich für meinen Teil könnte auch wieder ein paar Happen vertragen...", überspielte Dives ein bisschen legère die peinliche Berührung von Sabinus. Es wäre ja gelacht, wenn sich in solch einer großen Casa nicht auch etwas zu Essen finden ließe. - Kein Grund also, den Kopf hängen zu lassen.
    "Wie steht es mit dir, Manius? Ich könnte uns zur Feier des Tages das Triclinium herrichten lassen...", schlug Dives vor. Zum Thema Militär hatte er ja eh nicht viel Bereicherndes beizutragen, sodass er so wenigstens etwas Sinnvolles tun zu können glaubte. "Ich kann ja mal schauen, was unsere Locusta heute so auf dem Speiseplan stehen hat...", sprach Dives mit einem großes und erwartungsvollen Lächeln im Gesicht. Ja, die Aussicht auf eine kleine Gaumenfreude lies sich seinen Puls spürbar erhöhen.


    Ein kleines "Ja" von seinem viertgradigen Onkel und Dives würde sich sofort auf und davon in die Culina machen. Natürlich könnte man auch einen Sklaven schicken, aber war man persönlich bei Locusta, hätte man die Chance schon vor dem Essen hier und dort ein bisschen zu naschen! Das war eine der ersten Weisheiten, die Dives hier gelernt hatte und Sabinus würde sie sicherlich auch bald erfahren...

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus Iulius Dives ()


  • Manius Iulius Potitus


    Die Auskunft schien Sabinus nicht wirklich zu befriedigen. Da es nicht wirklich Potitus Art war, solch ein Ausweichen zuzulassen hakte er nach:
    "Du siehst so aus, als hättest du etwas anderes hören wollen?", stellte er fest, betonte aber bewusst fragend, um ihn nicht vor den Kopf zu stoßen.


    Hatte Potitus bisher jemals ein Essen von Locusta abgelehnt? Mit Sicherheit nicht. Schmunzelnd stimmte er daher zu:
    "Sehr gute Idee! Du wirst sehen, wir haben wir hier die beste Köchin des Imperiums."
    Und natürlich hoffte er insgeheim, dass zufällig ein Hähnchen in Senfsauce auf dem Speiseplan stand. Das wäre antürlich die Krönung des ganzen.
    "Und wenn du eh unten bist. Im Weinkeller steht irgendwo noch eine Amphore oder zwei mit meinem Namen drauf. Da ist ein nettes Weinchen aus Spanien drin. Bring den mit, ich geb einen aus!"
    Dann wandte er sich wieder Sabinus zu:
    "Eines musst du über Locusta wissen: Nasche nie aus ihren Töpfen! - Sonst kommst du nie wieder aus der Küche ohne vorher zu probieren."
    Ja, Potitus hatte durchaus gute Laune. Die Aussicht auf ein gutes Essen hatte immer diesen Effekt auf ihn.
    "Also, auf geht's?"


    [Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/iulia2.jpg]

  • Das lies sich Dives nicht zweimal sagen! Sofort machte sich Dives schnellen Schrittes auf, Locusta in der Culina einen Besuch abzustatten. So hörte er schon kaum noch Potitus' Bitte, um das Heranschaffen des Weines. Dennoch: gehört war gehört. Und es war ja auch ganz nett, dass Potitus einen ausgeben wollte, aber sollte Dives wirklich schleppen?? Auch er hatte schließlich einen schweren Tag und man hatte hier ja auch genügend Personal zur Verfügung, befand er! Ergo lies Dives diese Sache einfach unkommentiert und würde andere finden, die sich der Arbeit annahmen, während er in der Locusta in der Culina etwas auf den Nerv fallen würde.


    So verschwand Dives voller Vorfreude aus dem Atrium. Kurze Zeit später huschten zwei Sklaven in Richtung Triclinium vorbei, um jenes für die kleine Cena vorzubereiten. Diesen Moment würde man sich einfach noch gedulden müssen, da durch Sklaven zwar viele Dinge schneller gingen, jedoch keineswegs von jetzt auf gleich vollständig erledigt waren...

    ~~~


    Dives voraus gingen die selben zwei Sklaven, die zuvor das Triclinium vorbereitet hatten und sie trugen die Amphoren, welche Potitus gewünscht hatte. Er selbst kam jedoch ebenfalls nicht mit leeren Händen - zumindest waren sie noch nicht leer, als er die Culina verlies. Hier angekommen, waren sie schon leer! Nur ein wenig Senfsauce im Mundwinkel verriet ihn noch, die er natürlich schleunigst teils mit Zunge, teils mit der Hand entfernte. Köstlich!


    Während Locusta hinter ihm die hartgekochten Eier in Richtung Triclinium beförderte, blieb Dives kurz stehen, blickte zu Potitus und Sabinus und setzte sich dem guten Duft folgend wieder langsam in Bewegung:


    "Ihr müsst euch beeilen...", sprudelte die heitere Freude aus Dives heraus. "Das Essen ist im Triclinium - und ich bin es auch gleich..."

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus Iulius Dives ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!