Und sogleich wurde sein Cousin dritten Grades Dives wieder ein Stück sympathischer, was natürlich keinesfalls hieß, dass er ihm jemals unsympathisch war. Nein, aber nach der vielen Arbeit der letzten Tage - Dives bereitete seinen Umzug nach Ostia in er finalen Phase vor - war es auch für Dives mal wieder an der Zeit, dass er sich mehr Zeit zum Essen nahm!
"Ach, dafür musst du dich nicht zieren! Ich für meinen Teil könnte auch wieder ein paar Happen vertragen...", überspielte Dives ein bisschen legère die peinliche Berührung von Sabinus. Es wäre ja gelacht, wenn sich in solch einer großen Casa nicht auch etwas zu Essen finden ließe. - Kein Grund also, den Kopf hängen zu lassen.
"Wie steht es mit dir, Manius? Ich könnte uns zur Feier des Tages das Triclinium herrichten lassen...", schlug Dives vor. Zum Thema Militär hatte er ja eh nicht viel Bereicherndes beizutragen, sodass er so wenigstens etwas Sinnvolles tun zu können glaubte. "Ich kann ja mal schauen, was unsere Locusta heute so auf dem Speiseplan stehen hat...", sprach Dives mit einem großes und erwartungsvollen Lächeln im Gesicht. Ja, die Aussicht auf eine kleine Gaumenfreude lies sich seinen Puls spürbar erhöhen.
Ein kleines "Ja" von seinem viertgradigen Onkel und Dives würde sich sofort auf und davon in die Culina machen. Natürlich könnte man auch einen Sklaven schicken, aber war man persönlich bei Locusta, hätte man die Chance schon vor dem Essen hier und dort ein bisschen zu naschen! Das war eine der ersten Weisheiten, die Dives hier gelernt hatte und Sabinus würde sie sicherlich auch bald erfahren...