Officium - Diensthabende Wache

  • Centurio Livianus betrat das Officium des Wachoffiziers.


    „Salve, Crassus! Ich hoffe du hast dich schon in deinen neuen Job eingewöhnt. Hier ist dein erster Auftrag! Sollte einer der hier auf dieser Liste angeführten Personen gesehen werden - sofort verhaften! Du kennst die Namen wahrscheinlich. Es sind die abgängigen Legionäre. Sollte einer im Castellum auftauchen oder in der Stadt gesehen werden dann verhaften und Meldung an den Tribun oder mich.“


    Livianus übergab Crassus die Liste.


    Optio Flavius Iunius Valentius
    Optio Lucius Tiberius Callidus


    Legionarius Aulus Tiberius Felix


    Probatus Aeolos Octavius Achilles
    Probatus Caius Decimus Falco
    Probatus Decimus Tiberius Felix
    Probatus Tiberius Decimus Scipio


    „Es ist mir unverständlich, dass wir im Moment so viele Fahnenflüchtige haben.“ Livianus schüttelte den Kopf.


    „Informiere auch deine Männer. Sie sollten jeden der in Zukunft das Lager verlässt oder ankommt genauer überprüfen und alles Verdächtige melden.“

  • Crassus kam hereingestürmt, und setzte sich sogleich an den Schreibtisch um noch die benötigten Wachen festzulegen..... Ist nicht so einfach da ja viele mit Balbus weg sind....


    Er kritzelte unlesbares auf ein Papyrus, strich es wieder durch und so weiter,,,,

  • Crassus hat endlich die benötigten MÄnner zusammentrommeln können und hat sie in und um die Principa verteilt mit genauen Instruktionen.... doch es ging ihm nicht aus dem Kopf was so besonders an einem Probatus sein soll....

  • Der Primus Pilus betrat das Büro.


    "Optio! Was war da heute Mittag vorgefallen im Büro des Legaten? Wurde wer verhaftet? Du weißt doch sicher genaueres..."


    Er sah ihn fragend an.

    Primus Pilus der Legio IX
    I. Centurio der I. Cohorte

    leg9-centurio.png

  • Salve Primus Pilus...
    Ja es wurde einer verhaftet Probatus Titus Gallus Nero, warum weiß ich nicht. Ich glaube er hat mehr als nur was ausgefressen.... irgendwie ist er "komisch", doch ich spekulier nur .... eigentlich weiß ich auch nicht mehr als du.... Er sitzt im Kerker es darf niemand zu ihm, geschwiege denn ihn sprechen...
    Die Wachen wurden an der Principa auch vervierfacht. Anordnung vom Legaten.

  • In diesem moment kam ein Optio ins Officum der dem Centurio Praetorianus einige Dokumente übegab.


    "Ah, ja hier sind ja deine Papiere, da fehlen noch ein paar angaben, diese müssen wir noch ergänzen bevor wir mit der Grundausbildung beginnen können. Beantworte die fragen ganz einfach mit Ja oder Nein.


    Hast du schon mal in einer anderen Legion oder Cohorte gedient?


    In welche Richtung möchtest du dich bei der Ausbildung Spezialisieren, Reiter, Bogenschütze, Pilum träger?¨


    Wärst du Intressiert Meldereiter zu werden?



  • "Nein. ich diene zum ersten Mal in einer Legion oder Kohorte.


    Gerne würde ich die Ausbildung zum Reiter absolvieren.


    Ja. Ich möchte Meldereiter werden. Kannst du mir vorher einen kurzen Überblick über die Aufgaben des Meldereiters vermitteln?"

  • Der Centurio blickte den Probanti streng an.


    "Ich muss dich Warnen, im Krieg sind es oft die Meldereiter auf die es der Feind abgesehen hat. Den sie sind es die Wichtige Nachrichten und Briefe ganz vorne an die Front bringen oder weit in abgelegene Regionen des Imperium. Du hättest die Aufgabe Wichtige Nachrichten zwischen den einzelnen Truppen hin und her zu bringen, dafür würdest du viele Regione Kennenleren. Aber man muss ein sehr guter Reiter sein, du kannst Reiten?"

  • Praetorianus verzog keine miene.


    "Das ist sehr Gut, gute Reiter sind bei der Legion immer gefragt. Melde dich erst mal morgen auf dem Exerzierplatz wenn du dich da bei Grundausbildung gut machst, dann werde ich dafür sorgen das du Meldereiter wirst. So, aber jetzt Wegtreten, du bist in der Unterkunft der II. Cohorte untergebracht, geh dorthin Putz deine Rüstung und erscheine Morgen auf dem Exerzierplatz"


    Wegtreten


    Praetorianus gab Sonor ein zeichen das er nun gehen solle

  • Meridius trat ein.


    "Salve Praetorianus. Drei Dinge. Erstens: Die Wache des Proconsuls soll verstärkt werden. Ich weiß nicht warum, aber ich habe so eine Intuition. Zweitens: Der inhaftierte Achilles ist wieder in den Truppendienst zu überführen. Du kannst Dich ja um ihn kümmern. Am besten Du teilst ihn zu den Bauarbeiten bzw. Inspektionsarbeiten am Kasernenblock ein. Drittens: Die Priesterin Sinona wird morgen das tägliche Opfer abhalten. Und ehe ich es vergesse, sie braucht für eine Kulthandlung noch einen Freiwilligen. Ich habe Dich gemeldet. Ich hoffe das geht so klar?"


    Meridius grinste.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!