Der Arzt verließ Brutus nach seinem wöchentlichen Begutachten. Noch im Gehen sagte er...
"Ihr heilt wirklich schnell, wenn ich euch eine Empfehlung geben darf, so nehmt ein Pferd und reitet in die Stadt. Lauft nicht, das würdet ihr noch nicht überstehen. Aber hier draußen ist die Luft zwar besser, die Hygiene jedoch miserabel. Nehmt euch meiner Worte an, die Götter werden nicht ständig über euch wachen können."
"Ich danke euch Medicus und werde euren Rat besser befolgen."
"Macht doch langsam, eurer Optio Gallicus sollte euch helfen, ich lasse ihn holen."
Gallicus kam eilig und pflichtbewußt herein. Brutus nickte ihm zu und der Optio half ihm aufstehen. Langsam ging es nach draußen. Der Regen hatte aufgehört, doch trieben dunkle Wolken über die Wälder.
"Marcus Germanicus Patientiam!" sagte Brutus als erstes, als er den Hühnerhaufen sah. "Was ist hier los?" Der Centurio kam angeeilt, wohl eher aus Mitleid, als aus Mitteilungsfreudigkeit. Doch er erklärte es.
"Hm, die germanischen Händler sind wichtige Handelpartner, doch endet unser Hoheitsgebiet am Limes, jedweder Eingriff in die germanischen Belange, darf also nicht statt finden. Sie haben selbst für ihre Händler zu sorgen, doch die Entscheidung, was ihr unternehmt, überlasse ich letztendlich euch. Das Kommando über diesen Posten habt ihr ja jetzt und damit auch die Verantwortung für die Männer, für den Frieden und für die Sicherheit." *Er hüstelte*
Optio Gallicus kam mit zwei Pferden wieder. "Sehr schön, reiten wir also los. Marcus ich hoffe wir sehen uns als bald in der Stadt, auf denn bringe der Legio II nur Gutes."
Sie machten sich auf, langsamen Trabes, da jede Erschütterung die Schmerzen nur erhöhen konnte. Genügend Heilmittel hatten sie in Lederbeutel gepackt und über die Pferderücken gehangen, es wurde Zeit, die Stadt, er wußte schon gar nicht mehr wie sie aussah...