Der Tag der Rückreise nach Ostia nach seinem Besuch der Casa Iulia. Dives' Weg führte jedoch zunächst über das Forum, um noch einmal letzte Neuigkeiten aufschnappen zu können. Aber auch der Weg in die Taverna Apicia durfte dabei natürlich nicht ausbleiben.
| Antinoos
CURSOR ET CUSTOS CORPORIS - MARCUS IULIUS DIVES
"Aus dem Weg!", schubste Antinoos einen nach Bettler aussehenden Mann aus dem Weg und bahnte Dives damit den Weg in die alles andere als leere Taverne. Der arme Tropf hatte den iulischen Leibwächter auf seinem Weg nach draußen angerempelt.
| Aglaopes
MEDICUS ET SCRIBA PERSONALIS, NOMENCLATOR ET PAEDAGOGUS A.D. - MARCUS IULIUS DIVES
"Es ist voll hier.", stellte Aglaopes fest und erntete dementsprechend einen genervten Blick von Dives. Das sah jener schließlich auch selbst. Schnell scannte der Sklave den Raum und fügte sogleich hinzu: "Wie wäre es mit dem Tisch dort drüben?"
Dives nickte und die drei schlugen sich bis zu jenem Tisch durch. Kein Tisch war zu dieser Zeit vollkommen leer, hier gab es noch drei Plätze und zudem schienen die Leute nicht keinesfalls so abgebrochen, wie an manch anderem. So trat Dives neben Antinoos hervor und wandte sich an die dunkelbrünette, elegant aufgemachte, junge Dame:
"Bitte verzeih die Störung, aber sind die drei Plätze hier noch frei?"
zumindest anfangs reserviert