ZitatCrispus: "Nein, alles bestens!"
Mir schwappte ein kalter Guss von Ablehnung entgegen. Es war mit Händen zu greifen, dass ich störte. Nicht, dass ich hier in eine fremde Liebesaffaire hineingestolpert wäre, nein, nein, die Chose roch penetrant nach Schwefel. Ich widerstand der Regung, in Gefilde zu flüchten, in denen frischere Luft anzutreffen wäre und befahl meiner Mimik, Erleichterung auszustrahlen.
"Fabelhaft, Petronius Crispus, wenn ich zu hören bekomme, dass in dem Vicus, in dem ich wohne, alles in bester Ordnung ist. Und dies auch und vor allem dank der unermüdlichen Anstrengungen des Magister Vici, Petronius Crispus, Ich werde dies gelegentlich im Ordo Decurionum gebührend zu würdigen wissen." Natürlich würde mich dieser Bursche nach diesen Worten ruckzuck in die Kategorie Schleimer einstufen, aber ein Mitglied der Gens Domitia muss solches aushalten können.
Und dann Petronia Octavena. Sie hatte nur mit Mühe ein 'Salve' hervorgewürgt. "Man kann den Göttern nur Dank sagen, wenn man einmal auf eine Hübsche trifft, die sich der Tugend der Wortkargheit verschrieben hat. Ich bin ganz hingerissen".
Meine Norne machte ein bedenkliches Gesicht. Sie meinte, ich solle jetzt augenblicklich mit diesem sarkastischen Gequassel aufhören. Ich weigerte mich.