Sie lächelte ihre neue Scriba an. "Ja, ja. Du kannst deinen Bruder ruhig befragen." Wäre sie eine normale Frau gewesen, die sich der sexuellen Triebe hingab, hätte sie bestimmt danach gefragt, ob der Bruder gut aussah, groß und stattlich zum Beispiel war. So aber. "Ich denke nicht, dass er etwas dagegen hätte. Wenn er Kenntnis davon hat, dass du von nun an einer Vestalin dienst." Sie machte eine kurze Pause, um sich wieder in der vorigen Position zu begeben, damit Auza die Frisur zu Ende bringen konnte. "Da kommen wir auch gleich zu einem Problem hier, die Zutrittsregeln sind seit Jahren verschärft, somit ist es Männern absolut nicht erlaubt, dass Atrium zu betreten, außer sie arbeiten hier oder werden von der Maxima hereingebeten. Nachts sogar, darf absolut keine männliche Person das Atrium betreten, das war schon immer so." Messalina fand die Zutrittsregeln viel zu streng, doch dass die Männer somit keinen Zutritt hatten, war doch etwas Positives gewesen.
Da sie davon ausging, dass ihre neue Scriba sowieso im Atrium wohnen würde. "Ich werde dir ein Zimmer herrichten lassen, du wohnst dann im oberen Geschoss, in der Nähe der Bibliothek. Ja, da kommen wir zu den nächsten Regeln. Es gibt Bereiche, die du auf keinen Fall betreten darfst, zum einen der Tempel, die Bäckerei und die Bibliothek. An diesen Orten werden nämlich heilige Gegenstände, Dokumente oder Kultmittel aufbewahrt." Sie dachte kurz darüber nach, ob sie einen Bereich vergessen hatte. "Alle anderen Bereiche sind mehr oder weniger frei zugänglich. Dass jemand private Räume betritt, nehme ich nicht an." Sie kannte niemanden, der die Frechheit besessen hätte, sich einfach in einem intimen Raum zu begeben, ohne vorher danach gefragt zu haben. "Hast du irgendwelche Fragen, Auza?"