• Eben wurde ich hinsichtlich der Aufnahmeregeln der römischen Streitkräfte negativ überrascht: Las ich doch bereits mehrmals, dass Frauen nur in den wenigsten Fällen höchstens auf einen Besuch Zutritt in ein Kastell hatten, so kann ich nun eine gewisse Empörung nicht verhelen:
    Auch ich habe die Beschreibungen des "Imperium Romanum" gelesen und darin jene Bestimmung gefunden, wonach in dieser "Simulation" die Frau dem Manne gleichgestellt sei.
    Mag dies im historischen alten Rom zwar nicht üblich gewesen sein, so erachte ich diese Regelung dennoch für sinnvoll. Im zivilen Leben. Aber:


    Was, so frage ich, hat eine Frau in den Legionen oder den Kriegsflotten verloren? Ich muss gestehen, dass ich diesen Teil der Regelung ... nun, ... als etwas skurril empfinde und mir dadurch die Lust am Posten etwas vergangen ist, da eine gewisser Bezug zum historischen Vorbild Rom meiner Meinung nach existieren sollte. :(

  • ein "gewisser Bezug" besteht und wir wollen doch, das auch Frauen hier mit spielen, oder? Also ich will es, daher sollte man ihnen auch die Möglichkeit geben der Legion zu dienen, wenn sie es wünscht!

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • Letzten Endes ist das noch nicht sicher mit Camillina. Sie kann immer noch versetzt werden, sie weist sogar in ihrem ersten Beitrag darauf hin, daß sie sich dem Willen des Imperator fügen würde.. nur so nebenbei ;)


    Laut Regeln dürfen Frauen in die Legion, bzw. es wird nicht verboten. Da wir keinen Präzedenzfall hatten, hat sich auch niemand so wirklich Gedanken darüber gemacht ob wir das wirklich wollen oder nicht.


    Ich würde es gerne sehen wenn du hiermit eine konstruktive Diskussion ausgelöst hast, damit wir auch dieses Problem (so wie schon viele zuvor) klären können.
    Wir erweitern halt die Sim immer grad nach den Gegebenheiten, da kann manchmal schon Unmut auftreten. Nicht umsonst hat aber auch jeder die Gelegenheit seinen Ärger zu äußern und damit vielleicht sogar was zu bewegen.

  • Zitat

    Flavius Aurelius Sophus dixit:



    Was, so frage ich, hat eine Frau in den Legionen oder den Kriegsflotten verloren? Ich muss gestehen, dass ich diesen Teil der Regelung ... nun, ... als etwas skurril empfinde und mir dadurch die Lust am Posten etwas vergangen ist, da eine gewisser Bezug zum historischen Vorbild Rom meiner Meinung nach existieren sollte. :(


    Nun, es gab Zeiten im alten Rom, wo frauen Gladiatoren waren, und obwohl sie es nicht durchsetzen waren in ihre Fantasien Fauen und Waffen schon immer eng verknüpft in Form der Amazonen und Amazonenköniginnen, die in den Sagen hoch verehrt wurden.


    Ich weiss, dass es eine Simulation ist, aber sonst müsste ich als Mann verkleidet durch Forum ghen, denn man kann als Frau im wirklichen Rom nicht machen ausser Ehefrau zu werden, was ich etwas eingeschraenkt funde.


    Also, ich bin die Übeltäterin mit dem Gesuch auf das Militär,
    Vergebt mir und lasst es mich zuministens versuchen.

  • Ja es möge eine Simulation sein, doch es gibt so viele Themen, wo wir von den historischen Idealen abrücken. Also warum nicht hier, was hast du denn für ein Problem damit, das eine Frau, oder mehrere in der Legion dienen?


    Ich meine es ist gleich, müssen wir doch keine getrennten Baracken einfügen. Ich kenne einige Frauen, die im realen Leben in der Bundeswehr dienen (gut ist nicht mit Rom gleich zu setzen) aber zumindest machen sie ihren Dienst genauso gewissenhaft, wie ihre männlichen Kollegen.
    Nein ich denke es wird gut für Rom sein und ich meine der Spielspaß sollte ganz oben stehen, nicht irgendwelche verkrampften Ideale.

  • Zitat

    Publius Tiberius Lucidus dixit:
    Ich würde es gerne sehen wenn du hiermit eine konstruktive Diskussion ausgelöst hast, damit wir auch dieses Problem (so wie schon viele zuvor) klären können.


    Das ist meine Absicht. :)


    Zitat

    Nun, es gab Zeiten im alten Rom, wo frauen Gladiatoren waren


    Diese Aussage hat mit dem Thema nichts zu tun, da Gladiatoren und Angehörige des echten Militärs zwei Paar Stiefel sind.


    Zitat

    Fauen und Waffen schon immer eng verknüpft in Form der Amazonen und Amazonenköniginnen, die in den Sagen hoch verehrt wurden.


    In Sagen, Mythen und Legenden. Du sagst es.


    Zitat

    Ich weiss, dass es eine Simulation ist, aber sonst müsste ich als Mann verkleidet durch Forum ghen, denn man kann als Frau im wirklichen Rom nicht machen ausser Ehefrau zu werden, was ich etwas eingeschraenkt funde.


    Offenbar liegt hier ein kleines Missverständnis vor. In meinem oberen Beitrag räumte ich ein, dass in dieser Simulation die Frau dem Manne gleichgestellt sein sollte - im zivilen Leben (Wahlrecht, Gewerberecht etc.), obwohl dies im alten Rom - wie du bereits richtig bemerkt hast - keinesfalls üblich war.


    Es erscheint mir, als müsse diese Angelegenheit endgültig geklärt werden. Ich hoffe daher auf eine weise Entscheidung des Kaisers. 8)


    Ad Medicus Germanicus Avarus: Ich bitte höflich darum, künftig in dieser Diskussion aus der Luft gegriffene Vergleiche mit heutigen militärischen Institutionen zu unterlassen. Keineswegs halte ich an verkrampften Idealen fest, sondern sehe hier eben die Gefahr, dass der Spielspaß doch enorm abnehmen könnte.

  • sim-on :


    Es ist eine Flavia !
    Die erste Frau bei den Militärs ist eine Flavia !
    Das ist es was in den Analen des IR geschrieben stehen wird.
    Das ist ein schritt der der Gens würdig ist !
    Ein Schritt in wahrer flavischer Tradition


    Egal wie meine Meinung dazu bisher war.
    Eines steht fest :
    Wer sich mit ihr anlegt, legt sich, soweit es mich betrifft, auch mit den Flaviern an.


    sim off :


    Nun ich kann mir vorstellen, das dies zu etlichen interessanten Debatten und Problemen im Sim-On führen wird. Wir werden sehen was passiert, wenn eine Frau bei der Legio II auftaucht und was dann passiert.
    Ich bin wirklich neugierig und ich glaube, dieser Schritt bereichert das IR.


    Für mich ist eine Stärke des IR : So historisch wie möglich, so unhistorisch wie nötig - und immer bereit neue Dinge zu wagen.


    Schau mer mal :D

  • Zitat

    Offenbar liegt hier ein kleines Missverständnis vor. In meinem oberen Beitrag räumte ich ein, dass in dieser Simulation die Frau dem Manne gleichgestellt sein sollte - im zivilen Leben (Wahlrecht, Gewerberecht etc.), obwohl dies im alten Rom - wie du bereits richtig bemerkt hast - keinesfalls üblich war.


    Ist das nicht so, schaue doch mal auf die neue Senatorin. ;)


    Zitat

    Ich bitte höflich darum, künftig in dieser Diskussion aus der Luft gegriffene Vergleiche mit heutigen militärischen Institutionen zu unterlassen. Keineswegs halte ich an verkrampften Idealen fest, sondern sehe hier eben die Gefahr, dass der Spielspaß doch enorm abnehmen könnte.


    Das würde dann wohl nicht geschehen, wenn du eine Frau dazu zwingst, dich als Mann hier anzumelden, nur um an der Militärkarriere teilnehmen zu dürfen. Ist es der, ist es ein Name der dich verunsichert?


    Wieviele Frauen im Forum sind wohl von männlicher Hand geführt, frage ich dich? Ich denke nicht, das es dir verborgen geblieben ist.


    Für mich sieht das demnach schon etwas Engstirnig aus. Einem weiblichen Menschend en Einstieg zu vermasseln, nur weil sie eben dies ist.

  • Um einmal meinen bescheidenen Senf dazuzugeben: Dies ist ein Rollenspiel, eine Micronation. Und eine Simualtion des Imperiums?


    Soviel zum ersten.


    Jetzt an das Eingemachte:
    Warum soll eine IR-FRAU in die Armee?


    Oder anderrum gefragt: Wer garantier, dass ich Maximus Decimus Meridius in Wirklichkeit im realen Leben keine Frau bin?


    Es ist doch blödsinn hier diese Debatte aufzuwerfen und Gleichberechtigungsdiskussionen zu beginnen. Jeder von den Realpersonen hat doch unabhängig von Alter, Rasse und Geschlecht die Möglichkeit mindestens 3 Charakter + eventuellen Sklaven zu spielen und zu steuern. Welches Geschlecht diese Personen haben, bleibt dann ihr/ihm überlassen.


    Ich kenne zum Beispiel einen Offizier in einer Legion, der im REALEN Leben eine Frau ist. Und ich kenne einige IR-Frauen, die in REAL Kerle sind. Und das ist auch ok so, denn so kann jeder spielen was er will.


    Was ich jedoch nicht will, und das unterstreiche ich elementar: Dass wir hier ein Pseudo-Rome erschaffen in dem jede historische Schranke fällt. Wenn das passieren sollte bin ich weg.


    Oder anders formuliert: Wenn eine IR-Frau versuchen sollte in meine Legio als Soldat aufgenommen zu werden, ich würde sie nach IR-Hause schicken.


  • Nein, wieso will mir denn niemand zuhören?
    Zudem: Was wäre so schlimm daran, wenn eine Frau hier einen Mann spielen wollte?


    Ein Beispiel: Ich, männlich, würde gerne den Vestalinnen beitreten. Soll deswegen mit einer uralten, guten und richtigen Tradition gebrochen werden?


    Ich sage ganz klar: "Nein!"


    Will ich eine Arbeit erledigen, die im alten Rom nur Frauen vorbehalten war, dann melde ich mich hier als Frau an. Analog würde es eben bei einer militärischen karriere aussehen. Was ist daran so schwer zu verstehen?


  • Du sprichst mir aus der Seele!!!!!!!!!!!!

  • Das Argument hat natürlich was für sich. Immerhin ist das hier in der Tat eine Micro-Nation. Andererseits ist da natürlich die Tatsache, dass der Senat im antiken Rom eigentlich auch eine reine Männerangelegenheit war. Insofern ist der Bruch mit der Historie bereits geschehen.

    OPTIMIST - A PESSIMIST WHO LACKS EXPERIENCE

  • Zitat

    Marcus Octavius Nauticus dixit:
    Das Argument hat natürlich was für sich. Immerhin ist das hier in der Tat eine Micro-Nation. Andererseits ist da natürlich die Tatsache, dass der Senat im antiken Rom eigentlich auch eine reine Männerangelegenheit war. Insofern ist der Bruch mit der Historie bereits geschehen.


    Kein Bruch, der nicht zu reparieren ist. :)

  • Auch wenn sich wahrscheinlich einige ohenhin denken können, wie meine Meinung dazu aussieht, muss ich hier einfach was schreiben:


    1. ich bin absolut dagegen, dass eine weibliche Spielfigur in die Armee eintreten kann.
    2. wenn eine weibliche RL-Person unbedingt zur Armee will, dann soll sie sich eben eine männliche Spielfigur anlegen (was ja in mindestens einem Fall hier tatsächlich und absolut problemlos so exisitert!!)
    3. wer aus Gründen der Gleichberechtigung weibliche Spielfiguren in der Armee zulassen will, der müsste konsquenter Weise auch männliche Spielfiguren als Vesta-Priester zulassen. Nix mehr mit Bona Dea als Geheimkult der Frauen etc.... Wer mir erklärt, warum wir uns dann noch "Imperium Romanum" und nicht "Phantasialand" nennen, dem schenk' ich eine original römische Packung Kaugummi!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!