• Behalt Du lieber Deinen Naturkautschuk und bring nicht auch noch die WISIM durcheinenander. Nicht dass noch jemand Tee und Kaffee trinken will... ;)

  • Zitat

    Spurius Purgitius Macer dixit:
    Wer mir erklärt, warum wir uns dann noch "Imperium Romanum" und nicht "Phantasialand" nennen, dem schenk' ich eine original römische Packung Kaugummi!


    Hmm... eine etwas ketzerische Antwort :


    Vergleich mal das IR mit dem historischen Rom im Prinzipat

  • Der Bruch ist soo oft geschehen, das man es nicht mehr zählen kann.


    Zitat

    Oder anderrum gefragt: Wer garantier, dass ich Maximus Decimus Meridius in Wirklichkeit im realen Leben keine Frau bin?


    Ich.


    Zitat

    Es ist doch blödsinn hier diese Debatte aufzuwerfen und Gleichberechtigungsdiskussionen zu beginnen. Jeder von den Realpersonen hat doch unabhängig von Alter, Rasse und Geschlecht die Möglichkeit mindestens 3 Charakter + eventuellen Sklaven zu spielen und zu steuern. Welches Geschlecht diese Personen haben, bleibt dann ihr/ihm überlassen.


    Ist ein gutes Argument...


    Zitat

    Was ich jedoch nicht will, und das unterstreiche ich elementar: Dass wir hier ein Pseudo-Rome erschaffen in dem jede historische Schranke fällt. Wenn das passieren sollte bin ich weg.


    Wollen wir nicht hoffen...


    Aber am Ende habt ihr historisch schon Recht, ganz klar. Bleibt nur die Frage, ob sie sich auf ein männliches Synom beschrenken kann... IR braucht neue aktive Bürger und dies nicht kurzfristig und nur durch zweit und dritt Accounts... Ihr wißt, was ich meine? :rolleyes:

  • Zitat

    Medicus Germanicus Avarus dixit:
    IR braucht neue aktive Bürger und dies nicht kurzfristig und nur durch zweit und dritt Accounts... Ihr wißt, was ich meine? :rolleyes:


    Und Du meinst, das passiert, wenn SIM-ON Frauen mit dem Gladius durch die Gegend rennen? Ich glaube das weniger.

  • Zitat

    Gaius Flavius Catus dixit:
    Hmm... eine etwas ketzerische Antwort :


    Vergleich mal das IR mit dem historische Rom im Prinzipat


    Um ehrlich zu sein tue ich das ziemlich häufig und versuche die Unterschiede zu beheben, wo es nur geht. :D
    Dass man manchmal Abstriche machen muss, um die Sache spielbar, ausgeglichen und fair zu halten finde ich ja vollkommen akzeptabel. Aber deshalb muss man ja nicht alles machen, was machbar ist - vor allem, wenn es keinen spielerischen Mehrwert bringt.

  • Zitat

    Medicus Germanicus Avarus dixit:
    Aber am Ende habt ihr historisch schon Recht, ganz klar. Bleibt nur die Frage, ob sie sich auf ein männliches Synom beschrenken kann... IR braucht neue aktive Bürger und dies nicht kurzfristig und nur durch zweit und dritt Accounts... Ihr wißt, was ich meine? :rolleyes:


    Nun, was hält den Benutzer am Imperium Romanum?
    Genau: Eine zumindest in groben Zügen annähernd "realistische" Simulation des römischen Lebens - kein Phantasialand.

  • Zitat

    Spurius Purgitius Macer dixit:
    Um ehrlich zu sein tue ich das ziemlich häufig und versuche die Unterschiede zu beheben, wo es nur geht. :D
    Dass man manchmal Abstriche machen muss, um die Sache spielbar, ausgeglichen und fair zu halten finde ich ja vollkommen akzeptabel.


    Nach dem selben Prinzip versuche auch ich zu handeln. Nur mal so am Rand und SIM-OFF: Falls es noch niemand gemerkt hat: Ich bezeichne den IMPERATOR immer als solchen, immer als PRINCEPS, nie als Monarchen. Ich vertrete die Ansicht, dass er seine Macht aus dem Senat erhält und wir hier keine erbliche Monarchie haben. Ich weiß ja nicht, ob das jemandem bisher aufgefallen ist, aber für mich war es bedeutend.


    Was ich damit sagen will: Wie Macer versuche auch ich, soviel historische Realität wie möglich umzusetzen. Klar klappt das nicht immer, und klar machen wir auch Fehler. Doch denke ich, macht ein ROM-Spiel nur dann Spaß wenn es ein ROM-SPIEL in seinen Historsichen und Spezifischen Grenzen und Charakterisierungen bleibt.


    Ansonsten erfindet mein Sklave morgen den Trommelrevolver und läuft in meiner CASA Amok, ermordet meine Schwester, nietet die halbe Legion um und fährt nach Rom in den Senat wo er ebenfalls fleißig draufhält.


    Übertrieben? Unmöglich? Im Prinzip wäre es das selbe.

  • Zitat

    Und Du meinst, das passiert, wenn SIM-ON Frauen mit dem Gladius durch die Gegend rennen? Ich glaube das weniger


    Ich sehe da keinen Unterschied...


    Zitat

    Nun, was hält den Benutzer am Imperium Romanum?
    Genau: Eine zumindest in groben Zügen annähernd "realistische" Simulation des römischen Lebens - kein Phantasialand.?


    Nun euch vielleicht, aber bitte wie viele kennen sich denn mit der originalen Fassung aus? Ihr... oder ich ? Die Wenigsten!... ich keine einen Menschen der einst ausrief: "Ohne Google seid ihr nichts!" ... und er hat Recht.


    Zudem sollten wir dann nicht darüber anchdenken "Frauen an den Herd!" oder Priesterinnen... was ist das? Also warum nicht das Militär, die letzte Festung des Mannes? Oder letzte historische Zweig?

  • Zitat

    Nun euch vielleicht, aber bitte wie viele kennen sich denn mit der originalen Fassung aus? Ihr... oder ich ? Die Wenigsten!... ich keine einen Menschen der einst ausrief: "Ohne Google seid ihr nichts!" ... und er hat Recht.[quote]


    Und weiter? Ist es eine Schande, gewisse Dinge nachschlagen zu müssen?


    [QUOTE]Zudem sollten wir dann nicht darüber anchdenken "Frauen an den Herd!"


    Im Idealfall würde ich sagen: Ja!


    Da dies nicht mehr realisierbar ist, sollten wir alle eben mit einem Konsens leben. Generell wäre ich für eine mehr oder weniger radikale Reform des gesamten Imperium Romanum. Da ich aber nicht in Verruf gebracht werden möchte, ein kleiner Catilina zu sein, werde ich davon absehen. ;)

  • Zitat

    Flavius Aurelius Sophus dixit:
    Da ich aber nicht in Verruf gebracht werden möchte, ein kleiner Catilina zu sein[...]


    Dann würde Dich Dein Pistoria aber auch zu schnell ereilen..

  • Hmm ... mal ein paar ketzerische Fragen :


    Wie realistisch ist die Beschreibung des Lebens hier für Plebejer ?


    Wie realistisch ist der Cursus Honorum verglichen mit dem Prinzipat ?


    Wie realistisch sind die Aufstiegsmöglichkeiten ?
    ( vom Plebejer zum Senator - das ganze Rangsystem und das Genssystem )


    Wie realistisch ist die Beschreibung Roms hier im allgemeinen, bezogen auf die Lebensumstände im besonderen ?


    Es tut mir leid, aber eine Frau beim Militär abzulehnen, weil es nicht historisch korrekt ist ... seltsam.


    Sorry, das ich es mal hart ausdrücke das IR hat weitaus mehr mit den Sandalenfilmen der 50 Jahre zu tun, als mit historisch.
    ( Anmerkung : ich mag die Sandalenfilme :) )


    Ich finde der Spielspass muss als Oberstes stehen.


    Wenn also etliche ihren Spielspass durch eine Frau beim Militär geschmälert sehen ( aus welchen Gründen auch immer ), dann ist das ein gewichtiges Argument.


    Ich persönlich wäre dafür es zu versuchen - allerdings wenn sich etlich dadurch massiv gestört fühlen und ihnen der Spass dabei fölten geht - in diesem Fall, wenn es heisst der Spielspass von einer gegen den Spielspass von etlichen, dann ist die Entscheidung für mich klar.

  • So, ich als Frau (in echt) muß da vielen Postern vor mir recht geben, und werd mir damit jetzt einige Feinde schaffen.
    Ich denke nicht, dass man Frauen hier in die Legion aufnehmen sollte, weil ich bis jetzt noch in keinem Geschichtsbuch dies gelesen habe.
    Ich selbst habe das Geschlecht gewechselt :D aus dem Grund, dass anderes einfach, meiner Meinung nach, am Spiel vorbei geht. Und dies würde ich hier ebenfalls vorschlagen.


    Pro Honore Et Patria


    immunis ballistrorum   

  • Ich möchte ja nur darauf hinweisen, das wir sowohl im zivilen Leben,als auch im Religösen Kompromisse eingegangen sind. Frauen konnten da ihren Dienst tun und machen dies auch sehr gut. Beispiele gibt es derer viele, also warum ihnen das Militär verschließen?


    Ich denke wir können auch so noch genügend historisch bleiben, bei den anderen Zweigen ging es ja auch und ich denke mir nicht, das es ihr die Offiziere in Germanien leichter machen würden, als einem Mann.


    Aber am Ende ist es eine Entscheidung der Spielleitung und derer wird sich keiner entziehen können, auch sie nicht. ;)


    .......


    Zitat

    So, ich als Frau (in echt) ....


    Hab ich es mir doch gedacht. :D

  • Spielspaß ist mit Sicherheit auch ein Grund. Und ich gestehe, der meine wäre emfindlich gestört.


    Ich mag keine Frau als Legionär sehen.
    Ich mag auch keinen Mann als Vestalier sehen.
    Oder eine Frau als Imperatorin.
    Oder einen Mann als Hebamme, usw usw.


    Also entschuldigt, auch wenn wir natürlich nicht immer historisch exakt sind, sollte doch unser Bemühen darin liegen, zumindest nicht mieser als ein mieser amerikanischer Sandalenfilm abzuschneiden.

  • Zitat

    Gaius Flavius Catus dixit:
    Wie realistisch ist die Beschreibung des Lebens hier für Plebejer ?


    So realistisch, wie sich die Plebejer-Spieler hier benehmen. Wer historisch spielen will, der kann das hier; wer's nicht will, der tut's halt (leider) nicht.


    Zitat

    Gaius Flavius Catus dixit:
    Wie realistisch ist der Cursus Honorum verglichen mit dem Prinzipat ?


    Wie realistisch sind die Aufstiegsmöglichkeiten ?
    ( vom Plebejer zum Senator - das ganze Rangsystem und das Genssystem )


    OK, da muss ich jetzt unfair sein: Du kennst die Spielleitungs-Threads zu diesem Thema nicht.


    Zitat

    Gaius Flavius Catus dixit:
    Sorry, das ich es mal hart ausdrücke das IR hat weitaus mehr mit den Sandalenfilmen der 50 Jahre zu tun, als mit historisch.


    Und warum sollen wir das nicht ändern, wenn wir uns schon "historische Micronation" nennen? Wie ich immer schon sagte: wo "Imperium Romanum" drauf steht, muss soviel Imperium Romanum drin sein wie möglich.


    Zitat

    Gaius Flavius Catus dixit:
    Ich finde der Spielspass muss als Oberstes stehen.


    Jetzt bin ich mal ketzerisch: wer als weibliche Spielfigur nur aus der Tätigkeit beim Militär Spielspass beziehen kann, dem fehlt es an Kreativität.
    Oder andersherum: seit wann ist Historie langweilig?? Historie kann sehr viel Spass machen, wenn man sich nur drauf einlassen will.

  • Ich habe die bisherige Diskussion zu diesem Thema aufmerksam verfolgt, versucht alle Argumente gegeneinander abzuwägen und mache es mir mit meinem letztendlichen Votum nicht leicht.


    Letztlich muß ich aber Macer und Meridius eindeutig recht geben.
    Ich denke wir verfolgen hier den Anspruch einer realistischen Simulation des Imperium Romanum. Das Ganze bedeutet natürlich ständig Kompromisse zwischen dem Realismus auf der einen Seite und der Spielbarkeit und dem Spielspaß auf der anderen Seite.


    Ich finde, das diese Kompromisse bisher recht gut gelungen sind, auch wenn ich das eine gut finde und das andere nicht so.


    Ich finde aber, das wir hier wirklich an einem Scheideweg angekommen sind. Wenn wir jetzt weibliche Legionäre zulassen, geraten wir langsam aber sicher zur Parodie auf das tatsächliche Imperium Rpmanum. Es muß geschlechtsspezifische Grenzen für die SC geben und genau dafür sind ja die multiplen ID da, das jeder die Möglichkeit hat, hier Mann oder Frau zu spielen.


    Aber wenn wir jetzt Frauen zur Legion zulassen, mit welchem Recht wollen wir dann einem Mann noch den Wunsch verweigern, Vestal(in) zu werden? Das müßten wir dann genauso zulassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!