• Zitat

    Medicus Germanicus Avarus dixit:
    Nur wo und wann lassen wir uns darauf ein? Viel zu selten oder? Die Schranken sind durchbrochen, schon lange... ;)


    Das Gesetz ist gebrochen, also schaffen wir es ab? Ist das Dein Credo? Oh Gott, sollte das die einhellige Meinung sein, tut es mir leid, dass ich in IR ein Jahr meines Lebens verschwendet habe.


    MARCELLUS! MEIN FREUND! Wo bist Du in der Stunde der Not? :D

  • Zitat

    Medicus Germanicus Avarus dixit:
    Nur wo und wann lassen wir uns darauf ein? Viel zu selten oder? Die Schranken sind durchbrochen, schon lange... ;)


    Es liegt einzig und allein an DIR, DICH drauf ein zu lassen!
    Ich kann werde Dir noch anderen Vorschriften machen, wie historisch sie sich zu benehmen haben - aber wenn jeder für sich nach bestem Wissen und Gewissen (und mit ein bisschen Hilfe von Google, Wikipedia und Co.) historisch ist, dann haben wir schon viel gewonnen.

  • Zitat

    Spurius Purgitius Macer dixit:
    Jetzt bin ich mal ketzerisch: wer als weibliche Spielfigur nur aus der Tätigkeit beim Militär Spielspass beziehen kann, dem fehlt es an Kreativität.
    Oder andersherum: seit wann ist Historie langweilig?? Historie kann sehr viel Spass machen, wenn man sich nur drauf einlassen will.


    In diesem Punkt bin ich mit dir einer Meinung.
    Mit Spielspass meinet ich nicht den Spielspass unserer Amazone allein, sondern den von allen.
    Und wenn es tatsächlich so ist, das es für etliche falsch, spasstötend ist - aus welchen Gründen auch immer - dann gehen die etlichen vor.
    Keine Frage.

  • wie ihr alle wißt steht für mich hier die historische Korrektheit oder auch Rom nicht an erster stelle, denn für mich ist es der Spielspaß!


    Dazu gehört natürlich auch ein Bezug zum alten Rom, klar hier dürfen keine Autos fahren etc. jedoch sollten wir nicht versuchen hier das römische Reich zu simulieren, sondern das IR!

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • Ich bin ebenfalls dagegen.


    Meine Gründe wurden im wesentlichen von den Vorrednern genannt. Der zentrale ist für mich die Möglichkeit jedes Spielers mehrere unterschiedliche und frei wählbare IDs anzunehmen. So kann jede/r RL Frau/Mann im IR das machen, wozu er/sie Spaß hat und dennoch die historischen Gegebenheiten achten.


    Das Argument das wir bereits jetzt Kompromisse eingehen ist finde ich nicht so tragfähig. Man sollte so viele Kompromisse wie nötig, aber so wenige wie möglich machen. Das Problem kennt man ja auch aus anderen Micronations. (Mein Beispiel aus Astor: US Sim und Problem der Simulation etwas des Wahlsystems)

  • Zitat

    Cicero Octavius Anton dixit:
    jedoch sollten wir nicht versuchen hier das römische Reich zu simulieren, sondern das IR!


    Hä? "römisches Reich" = "Imperium Romanum" = "IR" dachte ich immer...

  • Man könnte ja auch mal die Frage stellen, wieviele der in IR beteiligten REAL-LIFE-FRAUEN auch mit ihrer SIM-ON-FRAU unbedingt in die Armee wollen, weil sie es unbedingt müssen und sich nicht damit anfreunden können, einen Mann zu spielen. Wieviele sind es?


    Ich vermute mal, Du bekommst nicht viele zusammen. Also, wozu das ganze? Nur um einer Minderheit Spielspaß zu verpassen, während eben dieser anderen das Spiel vergellt?


    Nix für Ungut, selbst wenn eine Mehrheit sich eine Frau im IR in der Legion vorstellen könnte, prophezeie ich, dass deswegen dennoch nicht am nächsten Tag die Frauen in Scharen Schlange stehen und in die Legionen drängen. Fakt ist: Das Bedrüfniss eine Frau in die Armee zu bringen ist minimal. Und die echte Frau, welche es hatte, hatte kein Problem damit halt einen männlichen Soldaten zu creieren.

  • Zitat

    Aber wenn wir jetzt Frauen zur Legion zulassen, mit welchem Recht wollen wir dann einem Mann noch den Wunsch verweigern, Vestal(in) zu werden. Das müßten wir dann genauso zulassen.


    Aber Priesterinnen und Senatorinnen sind kein Problem?


    Wenn Camillina Flavia wöllte, könnte sie einigen hier zeigen wo der Hammer hängt. Doch müßte sie dazu die Gens wechseln. Zivile Karriere in Germanien..., Problem scheint nur zu sein, sie will unbedingt beim Militär dienen. Vielleicht ein Zweitaccount? Ein Männlicher, damit die "Kämpfer Roms" ruhig schlafen können? :D


    Doch so wie es bisher aussieht fahren wir uns hier fest und dies zu lasten eines neuen Mitglieds. Mir sollte es ja einigermaßen egal sein, nur sehe ich eben die Bereiche Zivil und Religion und bin der Meinung warum dann nicht Militär, aber da ich davon eh keine Ahnung haben, weil keinen Account, oder sonst was, sollt ihr es für euch selbst überdenken, oder weiter wehement streiten.


    Ihr kann ich hingegen nur raten, sich einen Mensch zu suchen, der sie auch civil fordern würde, wie militärisch... Ein Angebot hat sie für ihren ersten Account (oder einen Anderen)... ich denke weitere werden sicher folgen.


    PS: Ich werde mich hier nicht um Haut und Haare reden, zumal ich große Sprüche hasse, derer gibt es schon zu viele. :D

  • Zitat

    Spurius Purgitius Macer dixit:


    Hä? "römisches Reich" = "Imperium Romanum" = "IR" dachte ich immer...


    eben es ist doch nicht genau identisch, so sehe ich es zumindest, wobei ich Rom natürlich auch nur aus den Kabel1 Filmen kenne.
    Und natürlich dürfen wir den historischen pfad nicht verlassen, dann verliert das IR an Sinn, aber wir dürfen auch nicht verbort an der Historik festahelten, der Satz von Colonius gefällt mir sehr "Man sollte so viele Kompromisse wie nötig, aber so wenige wie möglich machen."


    Und die Argumente, dass man ja mehre ID's haben kann, haben mich überzeugt, wenn eine RL Frau einen soldaten spielen will, soll sie hier einen Kerl spielen!

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • Zitat

    Medicus Germanicus Avarus dixit:
    Aber Priesterinnen und Senatorinnen sind kein Problem?


    Doch, sind sie. Was meinst du, warum ich zu den Legionen gegangen bin? ;)


    Zitat

    Ein Männlicher, damit die "Kämpfer Roms" ruhig schlafen können?


    Sollte ein Benutzer in weiblicher Gestalt um Aufnahme in der mir zugewiesenen Legion ersuchen, sage ich adieu.

  • Zitat

    Sollte ein Benutzer in weiblicher Gestalt um Aufnahme in der mir zugewiesenen Legion ersuchen, sage ich adieu.


    Aber wenn eine Frau als Mann anfängt ist das ok? Hm die schreiben trotzdem weiblich, siehe an unserem besten Beispiel. Ich hab es nie gewußt und doch kam mir der Gedanke, wobei ich trotzdem eher auf ähm... lassen wir das gestimmt hätte.


    Aber die Entscheidung liegt nunmal bei den Erfindern, Führern des Spiels und es soll auch für sie eine Entscheidung sein. Auch wenn sie gegen Camillina Flavia gehtso bin ich dafür, das sie ihre Kraft ins Imperium einbringt, ich denke sie hat ein Potenzial, was gut für die Miconation ist.


    *Hinterher diskutieren wir, wie wir die Senatorinnen und Priesterinnen abschaffen können, ja?!"* :D;)

  • Zitat

    Medicus Germanicus Avarus dixit:
    Aber wenn eine Frau als Mann anfängt ist das ok?


    Ja, denn sie spielt als Soldat und nicht als Soldatin. Damit hätte ich absolut keine Probleme. :)
    Ich meine, nur weil ich im "echten Leben" kein Soldat bin und nicht mit Kettenpanzer und Pilum auf der Suche nach Reichsfeinden durch die Gegend renne, stört doch auch niemand meine Anwesenheit, oder? ;)


    Zitat

    Aber die Entscheidung liegt nunmal bei den Erfindern, Führern des Spiels und es soll auch für sie eine Entscheidung sein.


    Sie werden entscheiden und sie werden richtig entscheiden. davon bin ich überzeugt.


    Zitat

    *Hinterher diskutieren wir, wie wir die Senatorinnen und Priesterinnen abschaffen können, ja?!"*


    Liebend gerne. :D ;)

  • Zitat

    Marcus Fabius Colonius dixit:
    Man sollte so viele Kompromisse wie nötig, aber so wenige wie möglich machen.


    Das ist der Punkt. Und es ist eine ständige Gratwanderung.


    Aber diesen Kompromiß - Frauen in der Legion - halte ich für nicht notwendig.

  • Zitat

    Medicus Germanicus Avarus dixit:



    Aber Priesterinnen und Senatorinnen sind kein Problem?



    Das ist wieder etwas, womit ich persönlich weniger ein Problem habe. Bei Priesterinnen und Senatorinnen sehe ich persönlich wieder die Frage des Spielspaßes und der Spielbarkeit im Vordergrund. Aber das sieht jeder etwas anders.



    Zitat

    Medicus Germanicus Avarus dixit:
    Bleibt nur die Frage, ob sie sich auf ein männliches Synom beschrenken kann... IR braucht neue aktive Bürger und dies nicht kurzfristig und nur durch zweit und dritt Accounts... Ihr wißt, was ich meine? :rolleyes:


    Da bin ich mit völlig Dir einer Meinung und ich hoffe sehr, das Camillina Flavia auch im IR verbleibt, falls ihr eine militärische Laufbahn verwehrt bleiben sollte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!